Der alte Sack druckt nicht

  • ir gerade bei Windows 10 sind. Ich habe einen Uraltdrucker HP Laserjet 4L der in meinem Restaurant meinen Tagesabschluss ausdrückte. Den erstelle ich auf nem Medion Akoya Notebook. Der Drucker ist mit nem Konverterkabel von Serial auf USB am Notebook angeschlossen. Bei Windows 8.1 funktionierte das einwandfrei, beim Upgrade auf 10 wird der Drucker nicht mehr erkannt. Manuelles Einrichten klappt zwar aber der alte Sack weigert sich zu drücken. Das Dokument erscheint in der Warteschlange aber nix geht. Im Gerätemanager steht, "das Gerät läuft fehlerfrei."
    Hat jemand ne Idee?

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Zwei Möglichkeiten die ich gefunden habe. Zum einen gibt es wohl win10 zertifizierte Konverter Parallel auf USB. Zum anderen kann man den USB Port in den Druckereinstellungen auf Virtuell einstellen. Vielleicht hilft das weiter.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • :crazy:


    Wenn der Drucker von Win10 nicht erkannt wird, erhält das System auch keine Info, dass er nicht druckt - die Angabe "funktioniert einwandfrei" heisst insoweit nur "Ich hab vom Drucker keine Fehlermeldung erhalten."



    Erster Test: Wird's besser, wenn Du den Drucker an 'nen anderen USB-Port anschliesst?


    Zweiter Test: Den manuell eingerichteten Drucker löschen, den Konverter ohne Drucker anschliessen - was findet sich im Gerätemanger unter "USB-Controller"?
    "USB-Druckerunterstützung"? Gut
    "Kein Drucker angeschlossen?" Sehr gut. Wenn nicht, funktioniert der Konverter nicht einwandfrei.


    Dritter Test: Drucker anschliessen, einschalten, Rechner neu starten. was findet sich im Gerätemanger unter "USB-Controller"?
    "USB-Druckerunterstützung"? Gut
    "Kein Drucker angeschlossen?" Schlecht - dann funktioniert der Konverter nicht einwandfrei. Eventuell hilft Rechtsklick => Treibersoftware aktualisieren ...


    Dann Systemsteuerung => Geräte und Drucker => Drucker hinzufügen => Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten => Ich bin schon etwas älter, ich brauche Hilfe bei der Suche.
    Wenn auch da nix gefunden wird: Drucker manuell installieren. Bei der Port-Auswahl drauf achten, ob inzwischen USB001, USB002 etc. vorhanden sind - dann wird's ein bischen Lotterie :o
    => Weiter => "Windows Update" (auch wenn der Drucker schon in der Liste auftaucht) => Drucker auswählen (sollte gelistet sein). Allerdings gibt's für den 4L nur 'nen alten Parallelport-Treiber - ob der an 'nem virtuellen USB-Parallelport funktioniert :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich bekomme die Meldung, dass der Alte Sack im Fehlermodus ist!

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • Anderer USB-Anschluss brachte keine Veränderung


    USB 001 ist vorhanden


    Ich bekomme die Meldung, dass der Alte Sack im Fehlermodus ist!
    Der Konverter ist ein Goobay 93317 und wird nicht angezeigt
    Unter 8.1 hat er einwandfrei gedruckt.

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

    Einmal editiert, zuletzt von Lutzilein ()

  • Sind die Treiber Win10 zertifiziert?
    Generell, sofern das Gerät nicht mit Win10 ausgeliefert wurde, (noch) kein Win10 einsetzen.


    Vielleicht hilft dir das:

    Zitat

    I have just converted from Win 7 to Win 10. I have a Laser Jet 4 and used a USB/Parallel adapter cable.

    Zitat


    Zitat

    rfk15n is brilliant!!!!! Like rfk15n, I moved from Windows 7 to Windows 10 and have a LaserJet 4. I just didn't understand the part of his/her instruction about the "virtual usb port." Eventually, the Microsoft people helped me. What rfk15n was saying was that, when you are manually installing the printer (LaserJet 4 or 4 Plus), you will have a choice to make about ports. I kept blowing past that. Don't blow past it, but click on the choices in the port area. That's where you will find the "virtual usb." Click on that. Then click on the LaserJet 4 or 4 Plus in the list that Windows 10 provides, as appropriate for your printer. When you click to print the test page, it should work like a charm. (I kept getting error messages and couldn't get my printer to work before I got the port problem fixed.) You do NOT need to get any kind of special parallel USB converter that is "windows 10 certified." It is all in the port you click.

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    - - - - - - - - - - - - -


    motard noir - Azrael

  • :o


    USB001 ist ja schon "virtueller Druckerport" - also ist das schon so gemacht wie beschrieben.


    Wenn im Gerätemanager unter USB-Controller der Konverter nicht angezeigt wird (steht da nicht als Goobay, sondern nur USB-Druckerunterstützung), dann ist der Konverter defekt oder wird aus anderem Grund nicht erkannt. Der Port "USB001" ist dann trotzdem vorhanden, kann aber nicht funktionieren ... :o



    Win10-zertifiziert ist nicht nötig - wenn für das Teil keine Treiber neuer als für WinXP existieren, hätte es schon unter Win8 nicht mehr funktioniert, und Win10 kann alle neueren Treiber (also originäre Win7- oder Win8-Treiber) verwenden.



    @ Ingo: Steht irgendwo im Gerätemanager ein "Unbekanntes Gerät"? Wenn ja, versuch es mal mit Rechtsklick => Treiber aktualisieren ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da steht folgende Meldung: Fehler beim Abrufen der Gerätebeschreibung

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • WIN 10 bei alten Geräten (denke ich dann immer, wenn man so etwas hört oder liest) sollte man die Finger von lassen.


    Ich habe auch einen Steinalten PC und der Spielt keine mkv (oder so) Dateien ab und installiert die neuen Player dazu erst gar nicht.


    In 10 Jahren sollte ich mir was neues zulegen.

  • :crazy:


    Wenn auf dem Ding vorher W8 lief, fällt das noch nicht in die Kategorie "alte Geräte" - sollte mit W10 besser laufen als vorher. Nur bei Geräten, für die es nach XP keine neuen Treiber mehr gegeben hat, ist mit W7 das Ende des Lebens erreicht. W7 konnte noch mit XP-Treibern arbeiten, W8 und W10 brauchen zwingend Treiber, die nach dem neueren Standard entwickelt wurden.



    Zum Fehler:
    Das heisst, der Chip im Konverter antwortet nicht (mehr) richtig. Ob das nun am installierten Treiber für den USB-Chip auf dem Board liegt (möglicherweise keine USB-1.0-Unterstützung mehr) oder der Chip im Konverter den Geist aufgegeben hat, lässt sich von Ferne nicht sagen.


    Laufen denn andere USB-Geräte (Maus, Speicherstick etc.) problemlos an den Anschlüssen des Rechners?
    Hast Du zufällig einen USB-Hub mit zusätzlicher Stromversorgung rumliegen, den Du zwischen Rechner und Druckeradapter schlaten kannst? Wenn ja: USB-Hub mit Stromversorgung anschliessen, 10 Minuten warten, Rechner neustarten, 10 Minuten warten, Druckeradapter mit Drucker anschliessen, 10 Minuten warten und dann im Gerätemanager nachsehen, was angezeigt wird. Wenn der Adapter als "USB-Druckerunterstützung" im Gerätemanger erscheint, Drucker löschen und über automatische Installation neu suchen lassen.


    Wenn Du viel Glück hast und er fängt dann schon an, die Dokumente aus der Druckwarteschlange auszudrucken, nicht löschen und neu installieren :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Andere USB-Geräte funktionieren einwandfrei.

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900

  • :o


    Dann bliebe erstmal nur noch, den Konverter an 'nem anderen Rechner mit Win10 zu testen und an diesem Rechner 'nen anderen Konverter zu testen.



    Bei der aktuellen Wetterlage stehen die Chancen, dass ich mit einem funktionierenden Konverter und 'nem Win10-Laptop zur Isenburg komme, allerdings eher schlecht :mad:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen


    Win10 wird mit diesem Konverter nicht arbeiten wollen. Das wird vermutlich auch mit anderen Win10 Rechnern nichts mehr.

    Viele Grüße


    Andreas

  • :o


    Warum sollte Win10 mit diesem Konverter nicht arbeiten wollen? Hast Du nähere Informationen zu dem Goobay-Teil?
    Oder meinst Du, das geht prinzipiell nicht?
    Wenn das Ding mit Win8 lief, sollte es doch auch mit Win10 funktionieren.



    Ich hab hier 'nen USB-Parallel-Konverter, der von meinen Win10-Rechnern anstandslos als USB-Druckerunterstützung erkannt wird - inkl. "kein Drucker angeschlossen" :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber einen Defekt des Konverters schließe ich mehr oder weniger aus. Das wäre doch ein arger Zufall, dass das Update auf Win10 mit einem Defekt einher geht.

    Anhänger der einzig wahren Borussia von 1900