Endlich: Höchstgeschwindigkeit SH300 Modell 2016 ermittelt

  • 5,3 Sekunden??.....:res:........:roll1: nichts für ungut, aber das ist echt unglaubwürdig, :hehe:

    Alles OK soweit.

  • Hallo @ BOSE 300i,
    denk nochmal nach ... der Beschleunigungstest war hier vor geraumer Zeit auch schon Thema.


    Zugegebenermaßen hatte ich recht schlechte Werte von 0 bis 100 erreicht ca. 14 sec.
    Dagegen erreichten damals "halbe" Fahrer (Bezgi, Chefffe usw.) immer Spitzenwerte von gut 10 sec.


    Hintergrund dieser Gedanken ist das Fahrergewicht (ob 70 kg o. 115 kg) plus die 170 kg vom Roller.
    Die Beschleunigungskurve ist keinesfalls linear, sondern mehr eine Parabel.
    Dadurch entspr. die o.g. 5,3 sec nicht 53 km/h.
    Vielmehr kennt jeder SH300 Fahrer den unglaublichen "Blitzstart" an der Ampel ... nach 40 m hat sich aber alles umgedreht und jeder 6-Zyl.PKW und 4-Zyl. Zweirad rauschen am Rollerchen locker vorbei.


    p.s.:
    ... mit diesen Anmerkungen wollte ich lediglich darauf hinweisen, wie zäh der Geschwindigkeits-Zuwachs im oberen Bereich vonstatten geht - von 90 auf 100 rinnen die Sekunden einfach nur dahin.
    Genauso verhält es sich mit Vmax. 140 (150) die dann nach 2 km Anlauf vielleicht mal erreicht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Da hat der Pahul absolut Recht!
    Um von 80 auf 100kmh zu kommen vergeht spürbar mehr Zeit als zB. von 60 auf 80kmh oder gar von 40 auf 60kmh zu kommen.
    Eine Malossi etc. kann dieses Level noch deutlich verbessern, aber das Fahrergewicht ist hier auch ein mindestens ebenso entscheidender Faktor.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da sollte ich mal bei Gelegenheit zur Ergänzung meiner Beschleunigungs-Messungen (Beitrag # 151) auch 0-80 km/h testen-Messen.
    0-100 km/h und 0-90 km/h habe ich ja bereits.
    :wink:


    Natürlich ist dies sehr schwierig und "relativ ungenau" ohne die entsprechende Mess-Technik

  • Na ja OK,


    wenn der Jockey max. 70kg, (im Idealfall eher weniger) wiegt, kann ich mir das eventuell vorstellen.
    Aber wenn ein gestandenes Mannsbild auf dem Roller hockt, sehe ich da wenig Chancen.....:)-


    Von 0 auf 80km/h in 5.3 Sek., wäre für den 3er schon ein super Wert.

    Alles OK soweit.

  • dieser eine satz sagt alles, aber auch alles über bescheunigen aus, alle anderen aussagen sind dilettantisches gefasel::wink:


    zitat:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.


    Walter Röhrl

  • @bonobo
    :goodp::D:D:D
    der gute Walter Röhrl und seine Sprüche :wink:
    wo gräbst du nur solche Sprüche immer aus!
    Lese gerne deine Postings :dr:

  • Na ja OK,


    wenn der Jockey max. 70kg, (im Idealfall eher weniger) wiegt, kann ich mir das eventuell vorstellen.
    Aber wenn ein gestandenes Mannsbild auf dem Roller hockt, sehe ich da wenig Chancen.....:)-


    Von 0 auf 80km/h in 5.3 Sek., wäre für den 3er schon ein super Wert.


    Mit der alten SH im Werkssetup glaub ich auch das wird hart, aber mit einer"geschraubten" könnte es drin sein. Wenn ich Vollgas beschleunige und so ca. ungefähr hochzähle könnte das schon hinkommen. Wenn mal jemand ein Beschleunigungsvideo macht, kann man das ja selbst stoppen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Frohe Weihnachten . War am 23. zur 6000er Inspektion und habe mal auf das rupfen aufmerksam gemacht . Daraufhin wurden die kupplungsbeläge angeschliffen . Ergebnis : er fährt viel besser los , kein Brummen mehr , lässt sich viel leichter schieben beim in die Garage stellen und Topspeed locker 145


    Bin ja sooooo zufrieden

  • also mein alter 125iger ging ganz gut...siehe Foto 藍
    da ich aber das rasen satt hab..
    hab ich mir nen 300shi gegönnt....
    riegelt bei 150 ab..

    Dateien

    • 158.JPG

      (107,87 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    hand zum bikergruß...bernhard..:o

  • Die Beschleunigungswerte 0-80 Km/h werde ich noch im 2017 ermitteln (Bis jetzt erst 0-90 und 100 km/h.)
    Mein Beitrag # 151

  • also mein alter 125iger ging ganz gut...siehe Foto 藍
    da ich aber das rasen satt hab..
    hab ich mir nen 300shi gegönnt....
    riegelt bei 150 ab..


    Hättest du wohl gern.....:wink:

    Alles OK soweit.

  • genau ... so lahme SH Gurken die bei 150 abklemmen möchte ich nicht sehen :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Was heißt in diesem Beitrag?


    "einer der Letzten aus 2015 ohne LED und blauem Ring"



    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80