Erfahrungen mit DCT / Haltbarkeit

  • Kenne ich auch!!


    Nach längeren Fahrten verliere ich oft das Gefühl für die Stellung des Gasgriffs. Dann ist im Stillstand an einer Ampel der Gasgriff immer noch ganz leicht geöffnet. Das Moped bewegt sich dann leicht nach vorne.


    Achtet mal darauf.


    LG, Oliver

  • Hallo Oliver,
    das ist es definitiv nicht. Drehzahl liegt am Soll. Hand schwebt kurz überm Gasgriff (muss ja die Maschine halten). Es habe auch schon die Fußbremse betätigt.
    Grüße Biluxs

    Have fun take care


    Biluxs

  • Das Problem mit dem DCT ist ja, dass WENN etwas kaputt geht oder die Elektronik zickt, dann ist gleich Abschleppen angesagt. Gang geht zum Verrecken nicht rein, Display blinkt - das sind die Dinge, die einen dann in den Lenker beißen lassen ...

  • Ich hab grad 84000 runter, und alles ist fein. Nur das Hochschalten in den 6. Gang hat sich leicht verschoben: früher bei 60, jetzt etwa bei 63.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 84.000... Respekt! :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich hab grad 84000 runter, und alles ist fein. Nur das Hochschalten in den 6. Gang hat sich leicht verschoben: früher bei 60, jetzt etwa bei 63.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    unverzeihlich, Honda ist auch nicht mehr dass was es mal war ;)

  • Wow nicht schlecht......
    Wenn ich meine NC noch weitere 4 Jahre fahre, kann ich das auch erreichen.
    Immerhin gut 20.000 km in 14 Monaten.


    Das Motorrad hat sich für mich hervorragend bewährt und ist zudem eine günstige und "saubere" Alternative zu meinem EURO 5 Stinkediesel.........
    Bin sehr zufrieden mit dem DCT!



    90.000 DCT ohne Besonderheiten bei der Arbeit.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,


    habe gestern einen Video-Bericht bei 1000PS.de gesehen bei der einer der Redakteure in 18 Monaten auf seine AT mit DCT 100.000km gefahren hat. Lt. eigener Aussage nutzt er viel Motorbremse ( musste vorne erst einmal neue Bremsbeläge drauf machen), gibt somit selbst beim Abbremsen durch runterschalten viel Kraft in das Getriebe... Ergebnis: Kein Problem beim DCT!


    Auch positiv hat er erwähnt, dass er nur sehr sehr selten manuell Gänge ändert. Eine Aussage war "manchmal glaube ich das DCT kann meine Gedanken lesen"


    Ich denke das Getriebe ist durch seine "Intelligenz" fast unzerstörbar und "denkt" schon ganz gut mit, was meine Meinung von meiner ehemaligen NC 750X nur untermauert.


    Weiter so Honda!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hi,


    habe gestern einen Video-Bericht bei 1000PS.de gesehen bei der einer der Redakteure in 18 Monaten auf seine AT mit DCT 100.000km gefahren hat. Ergebnis: Kein Problem beim DCT!
    Auch positiv hat er erwähnt, dass er nur sehr sehr selten manuell Gänge ändert. Eine Aussage war "manchmal glaube ich das DCT kann meine Gedanken lesen"
    Ich denke das Getriebe ist durch seine "Intelligenz" fast unzerstörbar und "denkt" schon ganz gut mit, was meine Meinung von meiner ehemaligen NC 750X nur untermauert.


    interessant - vor kurzem habe ich noch in einer Motorrad-Zeitung gelesen, dass das DCT in der AT nicht so gut funzt wie in den NC-Modellen und häufigere manuelle Eingriffe notwendig macht. Empfehlung war: die AT mit herkömmlichen Schaltgetriebe wählen
    Geht doch nix über guten / fundierten Journalismus :)-

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • [quote='ralfr','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1974394#post1974394']interessant


    Naja...manchmal spielt Sponsoring sicher auch eine Rolle in den Test- und Fahrberichten :-)
    Das DCT bei der aktuellen NC funktioniert aber definitiv gut...andere Modelle mit DCT hab` ich noch nicht gefahren.

  • So, ich habe jetzt die 100.000 voll. Nix passiert. Das DCT macht, was es soll. (Ganz ohne Sponsoring).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • :goodp: und weiterhin gute Fahrt!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • assmanj
    Sag mal, hast du keine Wohnung, da so nur auf dem Motorrad sitzt?
    Spass:roll:

  • Sehr gut und erfreulich, dass es technisch so ausgereift zu sein scheint.
    Wenn ich meine noch 4 Jahre fahre, kann ich das auch schaffen :-)


    So, ich habe jetzt die 100.000 voll. Nix passiert. Das DCT macht, was es soll. (Ganz ohne Sponsoring).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk