Ab 7000 U/Min (ca 140 km/h) springt Drehzahl in roten Bereich...

  • Hallo liebe Gemeinde


    Ich habe eine merkwürdiges Phänomen und kann es mir einfach nicht erklären.
    Immer wenn ich über 7000 Umdrehungen (ca 140 km/h) komme, dann springt meine Drehzahl in den roten Bereich.
    Aus dem Grund habe ich bei mir das Motoröl, die Kupplungslamellen und deren Federn getauscht. Außerdem sind Reifen und Kette, sowie Kettenritzel, Zündkerzen neu. Es ist die korrekte Menge Öl im Motor und die jeweiligen Spezifikationen sind ebenfalls erfüllt. Kette ist im richtigen Maß gespannt. Kupplungsspiel am Hebel ist auf 1 mm eingestellt. Kupplungslamellen und Reibscheiben haben alle optimale Maße.


    Ich vermutete anfangs, dass die Kupplungsfedern nicht ausreichend Druck auf die Lamellen geben würden und dadurch ab einer bestimmten Drehzahl die Kupplung rutscht; weswegen ich verstärkte Federn eingebaut habe. Nichts desto trotz ist das Verhalten noch vorhanden und nun kann ich mir keinen Reim darauf machen.


    Vielleicht wisst ihr noch etwas Rat.
    Gruß Nico

  • Was für ein Öl hast du drin? Trotz der richtigen Spezifikationen gibt es da Unterschiede.... bei richtig teurem Öl hatte ich auch Kupplungsrutschen... und ab 7000U/Min steht ja mal Drehmoment an... seit dem ich billiges von Tante Louis nehme, alles bestens....

  • 10W40 Power1 4T von Castrol API (SJ) JASO(MA-2) und bei Louis gekauft^^
    Ich glaube das ist Teilsynthetisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taurin ()

  • Ich hatte vorher was von Luois, was ich jedoch nicht mehr genau benennen kann. (Mir fehlt diese Rechnung) Das war glaube ProCycle und damit hatte ich die selbe Situation schon. Ich nehme an, dass es nicht am Öl oder an den gewechselten Teilen liegt. Dachte vielleicht ans Steuergerät oder an den Vergaser... auch wenn das erst mal abwegig wirkt.

  • 1mm Kupplungsspiel scheint mir wenig. Das sollte schon deutlich mehr sein.

  • 1mm Kupplungsspiel scheint mir wenig. Das sollte schon deutlich mehr sein.


    Das wird es wahrscheinlich sein... einmal am Lenker gezogen in der Kurve und schon rutscht die Kupplung, weil der Bowdenzug keine Chance hat...

  • Guten Morgen,
    nach dem ich mir eure Kritik annahm hab ich jetzt 3-4 mm Kupplungsspiel und der Bowdenzug ist sehr leichtgängig. Dennoch bleibt mir das Problem erhalten^^.

  • Leg doch mal im Stand den zweiten Gang ein, zieh die bremse und lass die Kupplung langsam kommen.
    Dann merkst du ja ob die Kupplung durchrutscht. :wink:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Eben. Drehzahlen springen nicht hoch. Entweder dreht der Motor sehr schnell hoch oder die Drehzahlmessernadel springt.
    Also: Dreht der Motor wirklich sehr abrupt hoch und ist das zu hören oder bewegt sich nur die DZM-Nadel?


    Falls Letzteres, liegt das nicht an der Kupplung.
    Ansonsten würde ich das Kupplungsspiel nicht auf 1, auch nicht auf vier, sondern auf die empfohlenen 10mm einstellen. Vier mm sind gar nix.
    Ob Castrol oder Procycle, ist total egal in dem Zusammenhang. Das Öl ist nun richtig.

  • Kann mir mal fix jemand abklären, ob ich Kupplungsspiel missverstanden habe?:roll:
    Für mich war das immer der Leerweg, den mein Kupplungshebel erst mal einhebelt, bevor der Bowdenzug Spannung auf die Kupplung überträgt.
    Dieses Spiel soll laut Buch (http://www.buecher.de/shop/hon…/detail/prod_id/20759958/) 3 bis 4 mm betragen.


    Falls du jetzt was anderes meinst, dann kann ich das echt gern versuchen sonst finde ich 10 mm echt viel.:gruebelx:



    Und wegen der Drehzahl: Die geht in allen Gängen konstant bis 7000 U/Min und danach dreht der Motor "durch". Liegt leider nicht am Instrumentenbrett :|
    Es ist, als ob die Motorkraft nicht aufs Hinterrad übertragen werden würde. Weswegen ich die Kupplung vermutete.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taurin ()

  • Hört sich nach rutschender Kupplung an.


    Es stimmt nicht, dass das verwendete Öl egal ist.
    Das Castrol macht bei manchen Motorrädern in der Tat solche Probleme.
    Womit die Schlaumeier widerlegt wären, die behaupten, alle öle seien quasi das selbe.
    Das Zeug reduziert die Reibung wirklich mehr als andere Öle - manchmal zu sehr. Meist trat das bei seven-fifties auf.


    Das Kupplungsspiel kannst du zwischen Hebel und Hebelhalter messen oder aber, viel größer, am Hebelende, daher die unterschiedlichen Angaben.
    3mm am Seilende sind o.k.


    Evtl. wird es mit anderem Öl besser.
    Aber wahrscheinlich brauchst du neue Scheiben, weil sich die alten vollgesogen haben.