Hallo liebe Gemeinde
Ich habe eine merkwürdiges Phänomen und kann es mir einfach nicht erklären.
Immer wenn ich über 7000 Umdrehungen (ca 140 km/h) komme, dann springt meine Drehzahl in den roten Bereich.
Aus dem Grund habe ich bei mir das Motoröl, die Kupplungslamellen und deren Federn getauscht. Außerdem sind Reifen und Kette, sowie Kettenritzel, Zündkerzen neu. Es ist die korrekte Menge Öl im Motor und die jeweiligen Spezifikationen sind ebenfalls erfüllt. Kette ist im richtigen Maß gespannt. Kupplungsspiel am Hebel ist auf 1 mm eingestellt. Kupplungslamellen und Reibscheiben haben alle optimale Maße.
Ich vermutete anfangs, dass die Kupplungsfedern nicht ausreichend Druck auf die Lamellen geben würden und dadurch ab einer bestimmten Drehzahl die Kupplung rutscht; weswegen ich verstärkte Federn eingebaut habe. Nichts desto trotz ist das Verhalten noch vorhanden und nun kann ich mir keinen Reim darauf machen.
Vielleicht wisst ihr noch etwas Rat.
Gruß Nico