CB450K Motor Wellendichtring

  • N'Abend,
    der Wellendichtring der Schaltwelle leckt. Kann ich den ersetzen ohne das Getriebe zu teilen? Danke für die Hilfe!


  • :o


    Nach diesem Mikrofilm ist er gerade - sollte also nach aussen rauszuziehen sein.
    Musst nur vor dem Einbau alles gut saubermachen, dass Du nicht gleich irgendwelche Bröckchen mit einbaust :o


    Hab ich bei einer meiner CMs schon mal gemacht - mit zwei Spax-Schrauben :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und ohne Mikrofilm kann man auf dem verlinkten Bild erkennen, dass die Teilungsebene vom Gehäuse ganz wo anders liegt.
    Also muß er gerade sein :wink:


    Gruß
    Günter

  • :wink1:


    wenn er 'ne Stufe hätte und nach innen rauszudrücken wäre, müsste das Gehäuse auch auseinander - egal wo die Teilung ist :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    wenn er 'ne Stufe hätte und nach innen rauszudrücken wäre, müsste das Gehäuse auch auseinander - egal wo die Teilung ist


    Wer macht denn so was. Vor allem wozu soll das gut sein?


    Gruß
    Günter, der bei Honda schon einige eigenartige Konstruktionen gefunden hat aber so schlecht sind die Ings. dort auch wieder nicht :D

  • :o


    Der äussere Dichtring an der Getriebeausgangswelle der CM hat 'ne Stufe innen - warum und wozu, weiss keiner (dahinter sitzt drinnen noch 'ne Dichtscheibe :o). Wenn wenigstens der äussere Ring von aussen zu wechseln wäre, könnte man sich für den Wechsel alles weitere (Öl raus, Motor ausbauen, zerlegen mit allen Quälereien die dazugehören :mad:) sparen.
    Ich kann nicht erkennen, wo da Kräfte wirken sollten, die den Ring ohne Stufe rausdrücken könnten - also wozu soll das gut sein? :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Der äussere Dichtring an der Getriebeausgangswelle der CM hat 'ne Stufe innen


    Liegt er wenigstens in der Teilungsebene vom Gehäuse?
    Dann könnte man ein klein wenig Verständnis dafür haben, weil der geneigte Schrauber dann schon Unheil vermuten könnte :D


    Gruß
    Günter

  • Jajaja ...


    Aber seltsamerweise ist im Mikrofilm der 81er CB 400N ein glatter Dichtring - bei der 84er hat er 'ne Stufe. Warum wieso weshalb :nixweiss: ... egal :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • super, das beruhigt mich. habe soeben einen ganzen satz geordert und werde gleich alle ersetzen. DANKE Jungs!

  • :gruebelx:



    Auf dem Bild vom Wellendichtring-Satz sieht's tatsächlich aus, als wären die alle gerade - ich drück Dir die Daumen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Der Radialdichtring ist ohne Bund, wie sollte er sonst eingebaut sein? Ich hoffe der Neue wird dicht, denke an meine Worte.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Peter, es gibt Wellendichtringe mit Bund/Wulst und co, besonders diejenigen die viel Druckfläche bieten sind davon betroffen, weil sie bei größeren Druckschwankungen in Motoren schonmal rausploppen könnten. Das ist bei der 450er mit dem Kupplungsdruckstangensimmerring gern der Fall (dass er herausdrückt), desshalb hatten manche Modelle dann ein Blech davor um dies zu verhindern.
    Gibt es schon alles, ist nur sehr spezifisch und selten. Habe ich auch schon jenseits von Motoren gesehen. Funktioniert natürlich nur mit dem Ring in der Teilungsebene.

  • ricardo
    Das weiß ich auch, nur ist es recht eindeutig, (auch für einen nicht versierten Schrauber) dass dieses Motorgehäuse an der Schaltwellendurchführung, nicht geteilt ist. Also erübrigt sich die Diskussion über den Bund am Radialdichtring.
    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Zitat

    Das weiß ich auch, nur ist es recht eindeutig, (auch für einen nicht versierten Schrauber) dass dieses Motorgehäuse an der Schaltwellendurchführung, nicht geteilt ist. Also erübrigt sich die Diskussion über den Bund am Radialdichtring.


    Siehe Beitrag #3....
    Wobei Olaf da wohl schon andere Erfahrungen gemacht hat.


    Gruß
    Günter

  • bei meiner 400 n sabberts beim antriebsritzel. nur nach betrieb. alsa kalter is dicht ???????...............da muss i wohl zerlegen ??????:gruebelx: