Bremsflüssigkeit wird langsam weniger

  • Hab seit gestern in Anneau du Rhin das Problem, dass mein vorderer Bremsflüssigkeitsbehälter sich langsam leert, bzw nach einem Tag fahren so gut wie leer ist. Die Anschlüsse der verbauten Spiegler Stahlflex Leitungen sind augenscheinlich trocken. Fahre die Leitungen und die Bremsättel so seit Mai 2015, war inkl gestern in Anneau du Rhin seitdem 5 Tage auf der Rennstrecke und hatte noch nie Probleme damit. Es wurde im März diesen Jahres lediglich neue Bremsbeläge verbaut. Bremssättel waren noch nie offen.
    Woran kann das liegen? Kann es sein, dass die Anschlüsse zwar im "normalen" Zustand und bei leichten Bremstests nach den Einbau dicht sind aber unter Last doch lecken? Oder kann es sein, dass einer der beiden Bremssättel nicht ganz dicht ist.

  • Bremsflüssigkeit "verbraucht" sich und du fährst mit deiner schon ein Jahr, noch dazu auf der Rennstrecke.
    Meines Wissens nach sollte man die Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre sowieso wechseln, nach starkem Gebrauch sogar eher.
    Ich tippe mal bei deinem, denke ich mir mal, flotten Fahrstil, auf vermehrte Bremsleistung im normalen Straßenverkehr, daher der erhöhte Verbrauch.
    Auswechseln und weiter beobachten wäre mein erster Schritt.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Ganz vergessen zu schreiben: Das Motorrad wird gar nicht auf der Straße bewegt.
    Ist der Verbrauch auf der Rennstrecke so extrem? Ist mir in all den Jahren davor noch nie aufgefallen.:oops:

  • Es gibt für Rennstrecke spezielle Bremsflüssigkeit, die einen Siedepunkt von über 300°C haben.
    Fährst du auf der Rennstrecke mit "normaler" Bremsflüssigkeit, verbraucht sich diese schneller, weil weniger hoch erhitzbar.
    Wenn du also nur Rennstrecke fährst, solltest du evtl. auf die Spezialmittel wechseln, aber nicht vergessen: die Rennstreckenbremsflüssigkeit ist stark hygroskopisch und sollte nach jeder "Rennsitzung" gewechselt werden, ansonsten kann die vermehrte Wasseraufnahme gefährlich werden.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Bremsflüssigkeit "verbraucht" sich und du fährst mit deiner schon ein Jahr, noch dazu auf der Rennstrecke.
    Meines Wissens nach sollte man die Bremsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre sowieso wechseln, nach starkem Gebrauch sogar eher.
    Ich tippe mal bei deinem, denke ich mir mal, flotten Fahrstil, auf vermehrte Bremsleistung im normalen Straßenverkehr, daher der erhöhte Verbrauch.
    Auswechseln und weiter beobachten wäre mein erster Schritt.


    Aha, und wo soll das "verbrauchte" Medium hin? Der einzige Grund für ein Absinken des Flüssigkeitssandes ist (Dichtheit des Systems vorausgesetzt) der Belagverschleiß. Ansonsten verschwindet da gar nix. Und falls du auf der Renne die Flüssigkeit zum Sieden bekommst, merkst du das an einem spontanen Totalversagen der Bremse und nicht an verschwindender Flüssigkeit :wink:

  • :gruebelx: Bremsfluessigkeit verbraucht sich im System??? Das ist mal was ganz Neues fuer mich.


    Guck mal nach Deinen Bremskloetzen, dann weisst Du wo die Bremsfluessigkeit hin verschwunden ist. Ich schaetze mal, dass die vielleicht gerade mal noch halb so dick sind wie im Neuzustand. Bedeutet im Klartext, dass 8 Bremskolben den doppelten Weg inzwischen zurueckgelegt haben, als gegenueber dem Neuzustand der Kloetze. Ueblicherweise sind die Bremskolben ca. 3mm ausgefahren, halbe Bremsklotzstaerke sind auch etwa 3mm weg, also 6mm Bremskolben jetzt draussen. Vermutlich sind Deine Kloetze auch kurz vor dem Wechsel aufgrund des Verschleiss.

    Gruss Streusel

    Einmal editiert, zuletzt von Streusel13 ()

  • Danke für den Tip. Hatte nach 12 Turns Hockenheim und 7 Turns AdR nicht damit gerechnet, dass die SRQ-Beläge von TRW schon so verbraucht sein können.

  • Naja bei 12x Hockenheim wo man jedes Mal von 260 auf 50 runter bremst, da schnmirgelt es schon ganz gut an der Bremse. Da ja die SRQ auch Racing Belaege sind, geht da schon was runter von den Kloetzen.

    Gruss Streusel

  • Einmal bücken umd nachgucken hätte aber zu einer SICHEREN Erkenntnis geführt.


    [emoji33]

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • danke für die Hilfe an alle. Hab einfach nach einem langen anstrengenden Tag nicht mehr an die Bremsbeläge gedacht. Ich gelobe Besserung:oops: