CB(R)650F - Reifenerfahrung

  • Den Luftdruck senkt man eigentlich, wenn es wärmer wird und nicht kälter ;)
    Letzten Freitag erst wieder getestet...Luftdruck kalt 2,4 / 2,6...paar mal den Berg hoch und runter...Luftdruck warm 2,5 / 2,9

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Das ist mir schon klar. Bin bisher auch immer so verfahren erst Luftdruck im kaltzustand auf 2,5 und 2,9 egal ob warm oder kalt draußen. Wenn man aber generell bei kühleren Temperaturen den Luftdruck senkt wird der Reifen weicher und dadurch schneller warm.
    Wenn es draßen wärmer wird muss man meist den Luftdruck nach unten anpassen und anders rum.

    Einmal editiert, zuletzt von MarcOli ()

  • Die CBR 650 F wurde in der aktuellen MOTORRAD getestet.
    Auch die waren der Meinung, dass der D222 nicht auf der Höhe der Zeit wäre.


    HONDA warum montiert ihr den als Erstausstattung?


    Darunter leidet der Gesamteindruck der Maschine.:mad:

  • Also als ich mich nach neuen Reifen umgeschaut hab ich feststellen müssen, dass der D222 sogar etwas teurer ist als der Roadtec 01 den ich jetzt drauf hab. Aber wer weiß, wahrscheinlich gibt's da Verträge zwischen Honda und Dunlop...

  • Das wurde doch zuletzt auch von Fachmagazinen erwähnt, dass besonders japanische Hersteller sehr konservativ auf Fahrstabilität wert legen und einen Reifen wählen, der dies besonders gut kann und im Zweifel nix anderes.
    Halte ich auch für einen Fehler.


    Im Einsteigersegment sind häufiger asiatische Marken aufgezogen (also die anderen als Pirelli), welche zumindest beim deutschen Kunden oft weniger gut ankommen. Und weiter "oben" wird herumgemosert, ob bei Africa Twin, CB650 oder anderen: Gerade wenn die Konkurrenz mit Testsiegern erstausrüstet, ist ein bolzstabiler, aber harter Serienreifen mit weniger Nasshaftung nicht das Gelbe vom Ei.

  • Also ich habe jetzt den Pilot Power 2 CT und bin super zufrieden. Bei trocken und auch bei Nässe top. Zu der Lebensdauer kann ich aber noch nichts sagen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Den Luftdruck senkt man eigentlich, wenn es wärmer wird und nicht kälter ;)
    Letzten Freitag erst wieder getestet...Luftdruck kalt 2,4 / 2,6...paar mal den Berg hoch und runter...Luftdruck warm 2,5 / 2,9


    Falsch, den Luftdruck prüft man kalt, stellt ihn auf den empfohlenen Wert ein und wenn er bei warmem Reifen ansteigt, lässt man ihn so.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Wo habe ich gesagt, dass ich den Luftdruck warm einstelle? :gruebelx:
    Ich prüfe vor jeder Ausfahrt den Luftdruck in der Garage, also kalt. Ich habe lediglich den Luftdruck warm überprüft, um zu sehen ob er gestiegen ist. Wäre das nicht der Fall, müsste ich kalt mehr Luftdruck einstellen. ;)


    Den Luftdruck passt man außerdem immer auf seine Fahrsituationen an. Da die meisten aber zu faul sind kommen die Standardaussagen 2,5/2,9 egal ob Solo oder mit Sozius oder ob man rum tuckert oder angaaast.


    Das ist wie mit den Fahrwerken...die kann man einstellen/anpassen oder auf der Werkseinstellung lassen. ;)

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Du hast wörtlich geschrieben, man müsse den Luftdruck bei warmem Reifen senken, und das ist ebenso falsch wie Deine Angabe, der Luftdruck müsse kalt so eingestellt werden, dass man warm irgendeinen Wert erreicht. Alle Angaben, auch die 2.5/2.9, gelten immer für den kalten Reifen. Es interessiert nicht, wie weit dieser bei Erwärmung steigt bzw. ist dieser Faktor in die Angabe des Luftdrucks bei kaltem Reifen schon eingerechnet.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    2 Mal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Den oft genannten Wert für Radialreifen, vorn 2,5bar, hinten 2,9 bar, muss eben auch volles Rohr bei 60 Grad Asphalttemperatur und 2-Personenbetrieb mitmachen, der Reifen sollte stabil bleiben.


    Dass man durchaus gerade bei Kälte/Nässe im Herbst für ne ruhige Ausfahrt den Druck etwas senken kann, wird ja oft thematisiert.
    Hier lese ich auch nicht ganz Eindeutiges: Also bspw. den Druck bei warmen Temperaturen zu senken, wäre normalerweise nicht angebracht.


    Wer seinen Druck am kalten Reifen btw morgens früh im herbstlichen Bodenfrostnahbereich prüft oder mittags nach prallem Sonnenschein auf den Reifen, hat btw auch mal einen unterschiedlichen Reifendruck. Ich habe auch nix dagegen, warm zu messen und einzustellen - der Druck unterscheidet sich nach meiner Erfahrung nicht messbar, sofern man nicht gerade ne kurvige Strecke fährt. Von 2,6 auf 2,9 ist schon extrem, da wurde wohl ordentlich am Quirl gedreht. Paar mal den Berg rauf und runter: Passt.
    Also bei handwarmem, am Rand eher kühlem Hinterreifen wäre das imho kein Problem und die Differenz zu zimmertemperatur-kühlen Reifen liegt wohl meist unter der Toleranz vieler Messgeräte mit ihren Undichtigkeiten. Mehr als 0,1 ist das nicht, habe mal gerechnet früher und ob kleiner Unterschiede gestaunt. Im Prinzip Jacke wie Hose.


    So messe ich oft auch mal auf ner Tour nach dem Tanken und ner kurzen Pause. Da muss man nicht noch ne halbe Stunde warten.

  • Du hast wörtlich geschrieben, man müsse den Luftdruck bei warmem Reifen senken, und das ist ebenso falsch wie Deine Angabe, der Luftdruck müsse kalt so eingestellt werden, dass man warm irgendeinen Wert erreicht. Alle Angaben, auch die 2.5/2.9, gelten immer für den kalten Reifen. Es interessiert nicht, wie weit dieser bei Erwärmung steigt bzw. ist dieser Faktor in die Angabe des Luftdrucks bei kaltem Reifen schon eingerechnet.


    Ich habe gesagt, dass man den Luftdruck senkt wenn es wärmer wird (Umgebungstemperatur). Ich fahre im Frühjahr und Herbst einen anderen Luftdruck wie im Hochsommer. Genauso wie ich Solo einen anderen Luftdruck fahre als mit Sozius. Eben auf MEINE aktuelle Fahrsituation angepasst.


    Jemand der ordentlich am Kabel zieht und kalt weniger Luftdruck eingestellt hat, hat warm den gleichen Luftdruck wie jemand, der normal dahingleitet und kalt mehr Luftdruck eingestellt hat.


    Passt du eigentlich deine Federvorspannung an, wenn du mit Sozius unterwegs bist?

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • @halbliter...so schauts aus...wer eben normal dahingleitet und den Reifen nicht ordentlich fordert, der kann kalt oder warm messen...der Luftdruck wird sich in diesem Fall kaum unterscheiden.

    :(:

    :arrow:it´s your choise:idea:

  • Barney: ich habe das gelesen, alle drei Mal.
    Und Du kannst es noch drei Mal relativieren: es bleibt falsch!
    Kein Reifenhersteller gibt den Druck warmer Reifen an. Sonst müsste man den Reifen vor dem Messen warm fönen, wenn er noch kalt ist. Aber auf wie viel Grad? 40? 50? Darum gelten alle Angaben, und von jedem Hersteller, für kalte Reifen, und Du kannst Dir jede Warm-Messung sparen.
    Unabhängig davon, weil Du das immer wieder so betonst: der von Honda und den Reifenherstellern genannte Druck ist zumindest bei meinen Motorrädern unabhängig von der Beladung angegeben. Das würde bei vielleicht 90 Kilo Differenz zwischen Fahrer und maximalem Gewicht, anders als beim Auto, auch selten Sinn machen.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.