Gutachten von Scheibel 4-1 Auspuff gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich konnte günstig eine Edelstahl-Scheibel 4in1 in sehr gutem Zustand bekommen, leider ohne Gutachten. Der Krümmer trägt die Bezeichnung "Scheibel H 900" und der Schalldämpfer hat die Prägung "Scheibel 4/1 Boysen 45.1-01208.06 02/82".


    Hat noch jemand das damalige Gutachten dazu vorliegen und kann mir eine Kopie geben? Das wäre genial.


    Es dankt und grüßt der Boldorist!

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  • Hallo Horst, danke für den guten Tip, habe dort die ABE 21021 gefunden. Ist schon mal ein erster Schritt in die richtige Richtung. Dürfte sich auch mit ziemlicher Sicherheit auf die richtige (also meine) Anlage beziehen. Problem ist, dass meine Anlage weder ABE- noch KBA-Nummer trägt, da sie vor Erteilung der ABE (3/83) hergestellt wurde, eben in 02/82 lt. Prägung. Gab es denn vor 03/83 kein Gutachten bzw. waren das dann vorher alles Einzelabnahmen?


    Scheibel (8).jpg

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  • ...Gab es denn vor 03/83 kein Gutachten bzw. waren das dann vorher alles Einzelabnahmen? ...


    Da bin ich überfragt. :nixweiss:
    Solche Fakten aus der Zulassungshistorie habe ich nicht.

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • ABEe gab's auf schon früher, auch für Teile. Allerdings gab's "früher" nicht wie heute zwingend ne KBA-Nr. auf den Teilen. Die vorhandene ABE also mal genau lesen, kann gut sein, dass das trotzdem passt.
    Allerdings ist mit dem alten Zeug Vorsicht geboten: Die Stammtischweisheit, dass man mit ner ABE keine Abnahme braucht, galt "früher" noch viel weniger als heute.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • das ist klar, ich würde die Anlage auch gerne eintragen lassen. Ohne Papiere wird das schwer. Ich müsste schon viel Glück haben und beim TÜV einen alten Hasen finden, der sich mit der Materie von damals auskennt, zur Not auch per Einzelabnahme. Die jüngeren Graukittel beim TÜV haben von diesen Dingen logischerweise keine Ahnung mehr.


    Horst: hast Du auch die ursprüngliche Ausfertigung der ABE und den Nachtrag I dazu? Du hast ja den Nachtrag II eingestellt, da steht ja leider außer der ABE-Nr. keine nähere Bezeichnung von der Anlage. Danke!

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  • Ich bin zwar nicht der Horst, aber ich geh nachher mal forschen, vielleicht find ich was.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • In der Datenbank is nix.
    Per Google hab ich die ABE nochmal in schön gefunden. Demnach müsste aber auf der Anlage (sofern sie's is, vergleich mal die Maße) doch ne KBA-Nr. stehen.
    Unter den auf dem Pott sichtbaren Kennzeichnungen find ich leider nix, sorry.
    Der Weg der Einzelbegutachtung bleibt dir aber deshalb ja nicht verwehrt, selbst wenn jetzt gar nix zu finden ist. Kostet halt, aber das wär mir die Sache wert.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • klar ist, dass sich die ABE 21021 eindeutig auf meine Anlage bezieht. Mittlerweile habe ich heraus bekommen, dass für die vorher produzierten Anlagen - wie meine - ein Schild mit dieser KBA-Nr. mitgeliefert wurde, welches aufgeschweißt werden musste. Dieses Schild fehlt bei meiner Anlage. Es wird wohl nur per Einzelabnahme mit einem gutwilligen Prüfer machbar sein. Trotzdem Danke für Deine Mühe!

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  • Hy,


    Zitat

    mit einem gutwilligen Prüfer machbar sein


    Wieso....bei diesem Bj....Nööö...Hauptsache du hast erst mal nen Zettel,irgendwas für diese Anlage...


    Gehst hin und sagst,du möchtest für diese Anlage Einzelabnahme > Standgeräusch/Fahrgeräusch machen lassen zwechs auch motifiziert.
    Geht bei diesen Bj. und du bekommst so ca. 100-105 db eingetragen je nach Geräusch.
    Kostenpunkt.......ist über 300 bis 600 Euro alles möglich,Stunde kostet 110 Euro und lassen sich bei solchen Sachen sehr gut bezahlen und klotzen immer blöd....nicht erschrecken...ist so bei denen Graukittels oder Beamten...



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Kostenpunkt.......ist über 300 bis 600 Euro alles möglich


    heftig! Naja, mal sehen, vielleicht fahre ich erstmal verschiedene andere TÜV's ab.

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  • oder frag den TÜV, die haben alles in der Datenbank...

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Der TÜV hat die alten Gutachten wohl nicht mehr oder er will nicht. Erstmal danke für Eure Tipps, wie gesagt, ich suche einfach mal bei anderen TÜVs nach einem willigeren Prüfer.

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  • klar ist, dass sich die ABE 21021 eindeutig auf meine Anlage bezieht. Mittlerweile habe ich heraus bekommen, dass für die vorher produzierten Anlagen - wie meine - ein Schild mit dieser KBA-Nr. mitgeliefert wurde, welches aufgeschweißt werden musste. Dieses Schild fehlt bei meiner Anlage. Es wird wohl nur per Einzelabnahme mit einem gutwilligen Prüfer machbar sein. Trotzdem Danke für Deine Mühe!



    http://www.ebay.de/itm/281875333114



    '83 aufgebessert auf '84?