Keine Ahnung was das werden soll ...

  • :roll1:


    ... Harley für Arme ...


    Als die CM auf den Markt kam, sollte sie ja genau das sein :crazy:
    Die "einfachen" Harleys damals waren ja so leicht angechopperte relativ nackte Maschinen, nur größer, schwerer und teurer.


    Nur den Bezug zu Werner sehe ich nicht - aber vielleicht hab ich auch zuwenig Werner gesehen (nur ein paar von den Büchern, keinen Film) ... :wink1:




    Nachher mal schauen, wie sich das Teil so fährt - beim Rangieren ist das "Abkippen" der Gabel unverändert, obwohl durch die längeren Dämpfer hinten die Gabel doch etwas steiler steht :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Als die CM auf den Markt kam, sollte sie ja genau das sein



    Ich weiß.-
    Ich hatte mal die ganz kleine CM... :o

  • :D



    ... und genau diese 125er Mini-Möchtegern-Chopperchen sind ja zur Zeit aus China-Produktion wieder unter diversen Namen auf dem Markt :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • 185 !
    Auch wenn es nur eine aufgebohrte 125er ist....


    Das Ding war gar nicht mal so langsam gewesen.

  • :wink1:


    Die "ganz kleine" CM war aber die 125er :o war ja in etlichen anderen Ländern damals schon von 16jährigen zu fahren ...


    Die 185er war ja schon "richtiges" Motorrad.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nach vielen Jahren habe ich auf der Teilemesse mal wieder eine gesehen.
    Man,.,,, war das Mopped klein gewesen. :eek:


    Heute sieht man kaum noch CM's auf den Straßen.

  • :D



    Habe heute noch 'ne etwas weichere Bank drauf gemacht (die in #1 auf der roten Maschine zu sehen ist) - so fährt sich das Teil durchaus manierlich. Gabel macht zwar den Eindruck, sich nur minimal zu bewegen (Eintauchen beim Bremsen ist vollkommen überflüssig :o), aber das zu ändern würde wahrscheinlich 'ne größere Operation - müsste das Öl wieder raus, um mit anderen Federn zu experimentieren. Sind jetzt zweiteilige Federn und 'ne lange Distanzhülse drin, hat ziemlich viel Vorspannung, eventuell ist da mit den originalen Federn der CM was zu bewegen :wink1:
    Fährt sich aber ganz ordentlich, alle Unebenheiten in der Strasse werden direkt an die Hände gemeldet, aber auch in Schräglage lässt sich das Vorderrad selbst von gröberen Dingern nicht aus der Spur bringen :topX:



    Auf dem Berg heute hat mich einer, der früher selber mal 'ne 400er Honda hatte, direkt auf die lange Gabel angesprochen - so wird mein rollender Halbschrott-Haufen doch noch zum Hingucker :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Chopper heisst: kleinen niedlichen runderen Tank
    Wenig Reichweite.
    Unbequemes sitzen durch hohen Lenker
    Ledersatteltaschen und Sissybar.
    Und Firlefanz-fransen.....
    oder so.

  • Jajaja ...


    Habe nur 2 von den kleineren Tanks (die sind auf Scrambler und Projekt5) - bei meiner Fahrweise und dem Durst meiner Motoren kommen ich damit aber immer noch 200 Kilometer weit.
    Diese komischen aufgesetzten "Blasen"-Tanks, die den Rahmen über dem Motor in seiner ganzen Häßlichkeit frei lassen, find ich zum :zensiert:



    Unbequemes sitzen sollte für die meisten auf meinen Moppeds zu haben sein :o für mich nicht, sonst hätte ich mir schon was anderes gesucht :wink1:
    Und mit den kurzen "Nicht-Stoßdämpfern" und der Bandscheiben-Sitzbank (siehe Bilder in #20) reicht die Höhe der Lenkergriffe schon locker aus, um Achselschweiss garantiert nicht aufkommen zu lassen.
    Ledertaschen sind auch da. Sissybar kommt nicht in Frage - ist mir dann doch zu peinlich, beim Auf- oder Absteigen da mit dem Fuß dran hängen zu bleiben und dekorativ mit dem ganzen Mopped umzufallen.
    Wenn ich mit Urlaubsgepäck unterwegs bin, hoffe ich immer, dass keiner sieht, welche uneleganten Verrenkungen ich mache, um auf's Mopped oder wieder davon runter zu kommen :o



    Firlefanz-Fransen sind doch reichlich dran - sind nur genausolang wie meine Haare :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Schau mal ins aktuelle Lidl-Prospekt für nächsten Donnerstag: Unterbodenschutz in der Srühdose für 2,99 (meine ich gesehen zu haben)


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Dann kommt die sache ner aldi-harley doch schon recht nah.
    Alles geht...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D


    Bin nun mit der langen Gabel im Ölbrenner etliche hundert Kilometer durch die Weltgeschichte gebrochen. Mit 30er Gabelöl drin (nur im Sommer fliessfähig :crazy:) passend zu den brettharten KONIs hinten. Und war doch überrascht, wie gut sich das Ding fährt.
    Schräglagen? Ja gerne doch :D
    Schräääääääglagen? Jajaja - gefühlt lockerer und leichter als mit der (nur wenig verlängerten) Gabel die ich sonst drin hab :D:D
    Schräglagen bei Tempo 100 oder 110? Ja doch - und das seekranke Längsschaukeln des Rahmens (das normalerweise ab 80 km/h anfängt) kommt überhaupt nicht :happy:



    :wink1:


    Eigentlich passen die grauen/silbernen Tauchrohre ja doch besser zu meinem Chopper als zum Ölbrenner (schwarz zurechtmurksen wäre ja auch wieder Arbeit :mad:).
    Also wieder umgesteckt. Das harte Öl raus und Wilbers 15 rein. Komplette Bremsanlage natürlich auch umgesteckt - hab ja ein extra System mit langen Leitungen dafür zusammengefrickelt, dass ich nicht aufmachen und danach entlüften muss :o
    Und jetzt mit dem Chopper eben mal 175 Kilometer rumgeblasen. Dämpfung der KONIs hinten auf 2 (waren vorher - für die Gabel mit 20er Öl - auf 3) passt gut zur deutlich komfortableren 15er Dämpfung.
    Die Fahreigenschaften sind so geblieben - schrääääg ohne zu wackeln.



    Jetzt bräuchte ich nur noch 'nen kleineren Tank (den originalen 10-Liter-Tank) - könnte im Tausch 'nen großen (Honda-Nennwert: 14 Liter) anbieten. Oder 'nen kompletten originalen Lacksatz (Tank + beide Seitendeckel).


    Bilder kommen demnächst nochmal neue ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jo. Wenn man das Fahrwerk nahezu still legt, bewegt sich halt nichts mehr... :)-

  • Mit einer langen Gabel verändert sich der Nachlauf.


    Deshalb werden lange Gabeln oft mit "gereckten" Gabelbrücken kombiniert.


    Bei denen sind die Bohrungen für die Standrohre nicht parallel zum Lenkschaft sondern um wenige Grad abweichend, so dass man wieder einen Nachlauf im gewünschten Bereich bekommt.

  • Ja. Ist mir klar.


    Dass durch den längeren Nachlauf der Geradeauslauf stabiler wird und schnelle rechts-links-Wechsel etwas mühsamer, ist auch wie erwartet eingetreten :o


    Dass sich die Maschine damit aber lockerer in (für 'ne CM 400T) heftiger Schräglage fahren lässt und auch das Rahmenschaukeln (sofern man denn diese unten offene Pressblech-Nummer überhaupt als Rahmen bezeichnen will) in schnellen Kurven weg ist, hatte ich nicht erwartet.
    War eher davon ausgegangen, dass mit den längeren 33er Spaghetti-Standrohren die Geschichte noch etwas wackliger wird als vorher :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.