Sch... Qualität der Gabeldichtringe

  • Die nachlassende Qualität bei steigenden Preisen ist doch nicht nur bei den Simmeringen zu sehen.
    Batterien wäre ein ähnliches Thema. Michael hat im NTV-Forum schon davor gewarnt, Gabelsimmeringe
    aus dem Zubehör zu kaufen. Diese sollen noch schlechter sein als die originalen. Im Moment ist die Gabel
    bei meiner NTV alle drei bis vier Jahre dran. Die Laufleistung hat halt auch schon für Verschleiß an allen
    Ecken und Enden gesorgt.

    Viele Grüße


    Andreas

  • thodi
    ja genau

    Zitat

    Die dinger die du meintest nennen sich gabelprotektoeren.
    Kamen irgendwann ende der 90er bei einigen modellen auf.
    Und verschwanden dann wieder. Wie ne modeerscheinung.


    ja logisch sind diese bei den neuen Modellen verschwunden, bei einer Upside down Gabel schlecht möglich und diese findet man ja sogar bei einer China 125er Benelli vor.;) Hier übernimmt ein erweiterter Kotflügel diesen Funktionsshutz, etwas weiter geschwungen und überdeckt im weitesten die Gabelstandrohre.


    Aber aus Kostengründen kommt ja die Cb(R) 650F wieder mit einer herkömmlichen Gabelkonstruktion daher, aber sehr gut abgestimmt für die LS,jedoch ohne Gabelprotektor.
    Der Gummidichtring/Staubschutzring wen man das noch so nennen möchte, war früher( nein afrikaans nicht aus Stein:D) viel höher ausgeprägt und ist jetzt kaum sichtbar fast in einer Ebene mit dem Simmi.:wink:
    Die Protektoren Dings das aus dem Zubehör haben aber oft eine auffällige Befestigung oder fliegen beim ersten Schlagloch wech....
    Wenn es regnet fahre ich nicht mehr( Ok vor einem Gewitterguss) ist man wohl nie sicher...aber die Investition eines Gabelprotektor erachte ich als extrem sinnvoll.:sup1:


    Afrikaans

    Zitat

    Nein, meine Anmerkung hatte keinen persönlichen Bezug.

    nein natürlich nicht...war rein zufällig...der red zwinker hatte sich auch verirrt....so eine dumme Tastatur aber auch.:ablach:

    Gruss Olzo :zzz:

    2 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Afrikaans
    nein natürlich nicht...war rein zufällig...der red zwinker hatte sich auch verirrt....so eine dumme Tastatur aber auch.:ablach:


    Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an,
    dich daran zu hindern,
    dir alle Schuhe anziehen,
    von denen du glaubt,
    dass sie dir passen! :irre:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an,
    dich daran zu hindern,
    dir alle Schuhe anziehen,
    von denen du glaubt,
    dass sie dir passen! :irre:


    anzuziehen..und du glaubst.....:wink: diese Aufgabe würde ich dir auch nicht im entferntesten zugestehen.:wat:

    Gruss Olzo :zzz:

    Einmal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()

  • Ich kann da auch kein bezug zu irgendwem entdecken.
    Hätte ich auch gemeint sein können.
    Wieso ihr euch da jetz gegenseitig die schuhe anziehn wollt, entzieht sich meiner kenntnis.


    Auf jeden fall muss ich mir bei gelegenheit mal n aktuelles moped genauer ankucken.
    Man kricht ja so langsam den eindruck von nem wegwerffeuerzeug...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi thodi,
    na janz einfach.....genauso war es bei mir, brandneues Moped 10klm gefahren den Klang für nicht gut empfunden und sofort neuer Topf dran.:D Der Schuh hat schon gepasst,habe diese Bemerkung eigentlich auch nicht als harte Kritik verstanden den roten red zwinker durchaus kappiert.
    Beratungsresistent bin ich nicht und ich verstehe durchaus auch Ironie und Zynik in einem begrenzten Maß. Wir sind hier aber nicht in einem Retorik Forum sondern wir gehen hier in Schriftform unserem Hobby dem Motorrad nach, richtig.:gruebelx:


    **Zu den neuen Mopeds, ganz entscheident die Preisklasse,habe den Eindruck das bei den Supersportlern am meisten gespart wird, hauptsache die 200PS Marke wird geknackt.....alles andere scheint auch für die Käufer selbiger Nebensache.


    Beziehe mich mal jetzt auf ein Motorrad auf den Markt 2014 neu vorgestellt> CB(R) 650F im Vergleich zum Wegwerffeuerzeug, mittlere Preisklasse....


    Mein Moped, ja nun so krass würde ich mein Hummelchen nicht kritisieren, es war mir von anfang an klar das Honda hier gespart hat, nein musste bei diesem Preis. Sie betonen ja immer das die CB(R) 650F als Einsteigerklasse eingeordnet werden soll. Freilich...mit fast 90 PS Einsteigermotorrad.:roll:
    Dafür eignet sich wohl eher die CB(R) 500 nech.


    Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, denn in den letzten Jahren war in meinen Beuteschema immer ein 1000der Superbike neu oder ich habe mir eine wieder aufgebaut, letztes Objekt war ene 900er Fireblade SC 44.
    Die CBR 650 F wird in Thailand produziert und ja hier und da merkt man das die Jungens noch etwas Übung zur Perfektion benötigen.
    Dieses Motorrad entstammt von der CBR 600 und wurde abgespeckt was die leistung betrifft auf 87PS nund nur 11Ts.U7min, man wollte mehr Drehmomment erreichen mit 50cm mehr Hubraum. Dies ist auch in etwa gelungen soweit ich das bisher beurteilen kann.
    Das Fahrwerk wurde radikal kostenpoptimiert, Stahlrahmen zum Teil Alu und Aluschwinge statt teurer Leichtmetal Brückenrahmen zur CBR 600. Kein Federbein mehr mit Umlenkhebeln und in der Druck und Zugstufe einstellbar und auch keine Upside- Down Vordergabel.
    Kurzum es wurde so ziemlich alles vereinfacht.
    Herrausgekommen ist ein doch sehr gutes Moped mit welchen sowohl der Anfänger als auch der Fortgeschrittene klar kommen sollte. Das ABS( bisher war ich ein radikaler Gegner) ist für mein dafürhalten weiterentwickelt worden und bisher super gut dosierbar. Das Moped erscheint allerdings mit 211kg nicht unbedingt der Leichtbauweise(8kg habe ich schon abspecken können am Fahrzeug) aber mir kommt es ansonsten als sehr solide gebaut vor. Was will man heute auch für anvisierte 8400 Euronen weiter erwarten, ich habe 7200E. gezahlt für eine nagelneues Maschinchen und das kann man noch durchgehen lassen. Preis und Gegenleistung sind somit akzeptabel.


    Hervorheben sollte man auch die wunderschönen Felgen welche die kleine im Gegensatz zur CBR 600 spendiert bekommen hat. Mich ärgert nur das so kleinigkeiten wie eine Ganganzeige, Gabelprotektoren( unbedingt erforderlich für eine länger Standzeit der Gabel Simmi) und ein ordentlicher Auspuff eingespart wurde.
    Nicht verschweigen sollte man auch nicht das einiges wieder Anwendung fand was längst verworfen wurde, so sucht man vergebens eine Kunstofftankhaube und Kunststofftank, nein ein nicht gerade leichter Stahltank ziert die Mopede, welcher als Erstazteil sehr teuer ist bei einem nur kleinen Umfaller mit Beule im selbigen.


    Ach ja die Lackierung heute in Europa nicht mehr angewendet, ein Kombinationslack, sodass bei pollierarbeiten der Lappen sich färbt. Ausser am Tank wurde kein Klarlack verwendet, sehr empfänglich für Kratzer.
    Der Motor läuft nicht so seidenweich wie man das bei japanischen Motorrädern gewöhnt ist, vorallem nervt etwas ein klickern im Teillastbereich, woher das kommen mag kann keiner so richtig definieren.:o


    Alles unter dem Strich mag ich die Kleine wie verrückt( seitdem der Sportauspuff seinen Dienst verrichtet :wink:) grosse wie kleine Touren werden mit meinen alten Knochen gut ertragen dank des Menschwürdigen Sitzplatzes und gutem Kompfort.
    Die gebotene Leistung reicht im Grunde auf der LS, allemal zum Punkte sammeln.
    Würde das Moped nicht mehr missen wollen und hoffe die Haltbarkeit erreicht nur anähernd den früheren Honda Standart.

    Gruss Olzo :zzz:

  • Also biste zufrieden damit.
    Mehr solls ja auch nich.


    Geht halt darum das nix weggespart wird, was gebraucht wird.
    Staubschutzkappen, sollen ja nur funktionieren. Wie das ausgestaltet is, is ja nebensächlich.
    Solange es halt funktioniert.
    Gillt auch für alles andere. Digitaltacho. Muss jeder wissen ob das abschreckt, egal, oder kaufgrund is.
    Usw.


    Es wird schon ziemlich viel schrott und ausschuss produziert.
    Da kommt schonmal der verdacht auf, das die simmis nix taugen.
    Irgendwie traut man den herstellern inzwischen alles zu, nur nix gutes.


    Schuld sind sie selber. Vw is der beste beweis.
    Rückrufaktionen.
    Naja. Irgendwie war früher zwar nich alles besser. Die qualität aber schon.
    Nach über 20 jahren moped fahren, und schrauben, fällt das auf.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jaja thodi, VW ...
    Ab sofort kannste gleich auch auf Opel eindreschen.
    Und in der Zwischenzeit waren da ja auch noch ein paar andere Werke damit dran.
    ;) ;) ;)

    Grüße Alfred

  • Wenn dich so ein Dichtring schon nach 20tsd km verabschiedet, kann es sein, daß er zulange im Regal lag.
    (Abgesehen von der weit häufigeren Möglichkeit, daß das Standrohr beschädigt ist)


    Ich hatte eine ganze Zeit Probleme mit diesen Dingern.
    Bis ich dann mal den Hersteller wechselte. Da saßen die Ringe zwar nicht mehr so stramm, dafür waren sie nun aber dicht. (paradox :o )


    Ansonsten hilft gelegentliches abwischen der Standrohre...
    Oder halt die beste Lösung:


    zz-faltenbalg-uni-2.jpg

  • ...ja, ich wisch die Gabelholme nicht nur öfter ab, ich fette sie auch leicht sodass Insekten nicht antrocknen können. Also von da her bin ich mir keiner Schuld bewusst....


    ..und @thodi....dass eine nicht in Japan gefertigte Honda schlechter sein muss kann ich nicht bestätigen. Meine CBF 250 ist aus Brasilien, Manaus zeigt sich über 26 000 km bis jetzt absolut problemlos, verschleissfrei im Kurzstrecken und Ganzjahresbetrieb. Einzige Defekte Gabeldichtring und Starterkohle hängengeblieben.


    Einzig der Krümmer ist ein Graus, der rostet dass mir bang davor wird dass er bald löchrig ist. Und am Rahmen an den Schweissnähten sind Rostansätze.
    Der Krümmer jedenfalls ist nur ekelig und versaut die Optik des Motorrads. Dicke Rostschichten blättern ab.

  • ...ja, ich wisch die Gabelholme nicht nur öfter ab, ich fette sie auch leicht sodass Insekten nicht antrocknen können. Also von da her bin ich mir keiner Schuld bewusst....


    ..und @thodi....dass eine nicht in Japan gefertigte Honda schlechter sein muss kann ich nicht bestätigen. Meine CBF 250 ist aus Brasilien, Manaus zeigt sich über 26 000 km bis jetzt absolut problemlos, verschleissfrei im Kurzstrecken und Ganzjahresbetrieb. Einzige Defekte Gabeldichtring und Starterkohle hängengeblieben.


    Einzig der Krümmer ist ein Graus, der rostet dass mir bang davor wird dass er bald löchrig ist. Und am Rahmen an den Schweissnähten sind Rostansätze.
    Der Krümmer jedenfalls ist nur ekelig und versaut die Optik des Motorrads. Dicke Rostschichten blättern ab.




    Das mit dem Einfetten würde ich lassen.
    Habe das auch eine zeitlang probiert.
    Es bewirkt nur, daß du den Staub und Dreck noch mehr ans Rohr klebst, als ohnehin schon.
    Das macht dann eine gute Schleifpaste aus dem Fett.

  • Das mit dem Einfetten würde ich lassen.
    Habe das auch eine zeitlang probiert.
    Es bewirkt nur, daß du den Staub und Dreck noch mehr ans Rohr klebst, als ohnehin schon.
    Das macht dann eine gute Schleifpaste aus dem Fett.


    guter Einwand......nimm etwas Silikon ( kein billig Mist) Würth oder Caramba für Profis, fettet nicht!...das hält das anbacken von Insekten in Grenzen und die Staubkappe und Simmering bleibt schön geschmeidig.:wink:

    Gruss Olzo :zzz:

  • guter Einwand......nimm etwas Silikon ( kein billig Mist) Würth oder Caramba für Profis, fettet nicht!...das hält das anbacken von Insekten in Grenzen und die Staubkappe und Simmering bleibt schön geschmeidig.:wink:


    Wiederum EInwand.
    Mit vielen (nicht allen) Silikonfetten erreichst du eine Aufquellen des Gummi's.
    Ich hatte sowas auch mal probiert, und mich gewundert, warum die Gabel dann klemmte wie Narr.


    Einfach die Standrohre mal ab+zu abwischen. Das reicht völlig.
    Oder halt den Faltenbalg verbauen. :wink:

  • thodi,

    Zitat

    Nach über 20 jahren moped fahren, und schrauben, fällt das auf.

    ach du schexxxe bei mir sind es über 40 jahre, wo ist nur die Zeit hin....
    Meines Erachtens nach war der Höhepunkt der Qualität bei den Supersportlern SC44 Fireblade CBR 900RR so um 2001 erreicht, die erste Einspritzer von Honda und die sonstige Technik, der Leichtbau, erste Upside down Gabel usw. Mit 147 PS gerade richtig nicht ausreitzt aber auch nicht zu schwach.
    keine Seltenheit 100 000klm und aussser normaler Verschleissteile absolut nichts defekt! Das nenne ich Honda Qualität. Der Brenner hat ja nun 15 jahre auf dem Buckel, läuft und läuft.....
    Bei den Nackten kann ich nicht wirklich mit reden, hatte zwar zwei Stück, kawa und Yamaha....aber nicht lang genug, meins ist halt mit Verkleidung( wenigstens eine Halbschale).

    Zitat

    Geht halt darum das nix weggespart wird, was gebraucht wird.

    Nja es wurde schon einiges Eingespart, das Digitale Zeug von Tacho und Drehzahlmesser nicht besonders schön und Übersichtlich, Oel oder Wasser Tempi Anzeige wäre schon wünschenswert und nicht nur eine rote lampe wenn dat Dingens absolut zu heiss gewoden ist, Platz wäre im rechten Display genug vorhanden.Aber solch ein Krampf wie 2x Tageskilometer Zähler, A+B jeweils der Benzin Verbrauch dazu, eventuell mögliche Reichweite,Benzinrestmenge im Tank aber keine Temperaturanzeige....:roll:


    Wenn schon Digital dann bitte in einem Kombi wie bei der CBR 600 oder CBR 500R. Analoger Drehzahlmesser und Digi Tacho war früher optimal.Aber mittlerweile haben das alle Hersteller auch die Italiener(Duc) so umgesetzt diese allerding schöner verpackt.


    **Weggespart, gehen wir lieber nicht ins Detail, keine Motordichtungen aus Papier mehr, alles wird direkt mit einer Silikonmasse vergossen, welche schon für Probleme ( Rückrufaktion) gesorgt hat.Eine scheixx Arbeit wenn Rep. am Motor( Kupplung) von Nöten sind, alles peinlich sauber entfernen von der Masse und anschliessen wieder exakt auftragen.
    Aber wo fangen wir an und hören auf, es wird halt an allen Ecken und Enden eingespart.
    Manchmal schon sinnvoll, funktional, aber nicht immer unbedingt schön.;)


    Die Japse waren bei ihren Motorrädern noch nie wirklich Detailverliebt, schaue ich mir das bei Triumpf, Duc, Aprila an, was hier für schöne Schrauben, gefräste Aluteile ,Ausgleichbehälter, Hebel usw. verbaut werden. Bei den Japaner nur alles funktional( Plastik) und Ende, Honda bekommt ja nicht mal ein paar schwarze Handhebel gebacken, sieht grausam aus der nackte Alumist. Bei Kawa geht das immerhin schon ein paar Jahre, aber das ist ein anders Thema.
    Noch ein Beispiel, verstellbarer Bremshebel ja.....Kupplungshebel Fehlanzeige...was soll das bitte!

    Gruss Olzo :zzz:

    2 Mal editiert, zuletzt von MR.Olzo ()