CBX1000 Prolink Vergaser läuft über

  • Servus zusammen,


    meine Prolink ist gepflegt, aber an den Vergasern wurde seit 34 Jahren nichts gemacht ;-)
    Nun ist es zum wiederholten Male nach dem Winterschlaf dazu gekommen, dass Benzin aus dem Überlaufschlauch herausläuft, wenn der Motor im Stand läuft.
    Ich denke, da hängt eine Schwimmernadel, bin mir aber nicht sicher. Weiß jemand Rat?


    Zudem hat die CBX seit ein paar Jahren das Phänomen, dass - wenn der Motor heiß ist - beim Wegnehmen des Gas' eine spürbare Verzögerung festzustellen ist, bis das Gas wirklich weg ist. Wie soll ich es besser beschreiben? Beim Aufdrehen des Gasgriffs, beschleunigt der Motor sofort und gut, beim Loslassen scheint es so, als würden die Schieber nur "langsam zurückfallen", die Drehzahl nimmt langsam ab. Im kalten Zustand ist das nicht so.


    Wenn ich nun die Vergaser von oben öffne, kann ich da was reinigen/säubern, verbessern?
    Alles komplett zu zerlegen (gesamte Vergaserbatterie), scheue ich etwas...


    Bin für den Tipp dankbar!


    Tom

  • Wenn Du Spaß an dem tollen Moped haben möchtest solltest Du einmal die Vergaser gründlich checken, sprich ausbauen, Ultraschallbaden und alle Verschleißteile prüfen.
    Es sind einige Teile drin die nach 34 Jahren hinüber sein können, Gummizeuch hat begrnezte Lebensdauer.


    Nur mal so ein bischen vn oben .... dann zieht sich das wurschteln nur unnötig in die Länge.
    Schwimmernadelventile lassen sich ersetzen.


    Viel Erfolg :awg:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Danke Kolle,
    ich hab die CBX selbst ja schon seit 1990 und das Reparaturhandbuch müsste ich auch noch finden...
    Ich hab's fast schon so befürchtet...
    Sie läuft sonst sehr ruhig und der Spritverbrauch ist auch immer im gleichen Rahmen.


    Gruß
    Tom

  • Servus zusammen.
    Das Problem habe ich gelöst.
    Von LiquiMoly habe ich ein Vergaserreinigungsmittel in den Tank gefüllt, zusammen mit 5l frischem Sprit. Das habe ich dann einwirken lassen, den Anlasser immer wieder mal betätigt und den Motor auch immer wieder mal laufen lassen. Das ganze über eine Woche lang jeden Tag. Nun, die Vergaser laufen nicht mehr über, alles wieder einwandfrei. Motor läuft rund!
    Danke für die Ratschläge dennoch.
    Gruß
    Tom

  • :fw:


    Toll, viel Spaß mit dem einmaligen Moped :topX:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Bei allem Respekt, aber nach über 20 Jahren sollte man doch ein wenig Pflege in Richtung Vergaser in Form von neuem Dichtungssatz investieren. :o
    Gerade der Öko Sprit macht den alten Dichtungen zu schaffen.
    Bei dir Dichtet vermutlich nur noch angesammelter Dreck zwischen Kammerdeckel und Kammer. :)


    Ansonsten kann man aber auch mal Vergaserreiniger inform solcher Mittelchen benutzen.

  • Gratuliere dass das Motorrad funktioniert :)-


    Hätte viel darauf gewettet dass bei dem Alter die Schwimmerventile und die Aiircurts kaputt sind !

  • Wenn die Drehzahl nur langsam runter geht, ist das ein Symptom dafür, dass sie Falschluft zieht.