NA Umrüstung auf LED?

  • Ist genauso"TÜV-gerecht" wie irgendeinen chinesischen LED-Rotz zu verpflanzen.
    Der einzig vernünftige Weg ist da wohl der Umbau auf einen echten LED-Scheinwerfer. Ist halt nicht ganz günstig und sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ist genauso"TÜV-gerecht" wie irgendeinen chinesischen LED-Rotz zu verpflanzen.
    Der einzig vernünftige Weg ist da wohl der Umbau auf einen echten LED-Scheinwerfer. Ist halt nicht ganz günstig und sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus.


    Stimmt, und außerdem befinden sich haufenweise Steckverbindungen innerhalb des Scheinwerfers, die sie wohl sonst nirgends unterbringen konnten. Was einen einfachen Austausch des Scheinwerfers wohl auch noch erschwert.

  • Naja, es gibt ja genug Umbauten, bei denen die Elektrik weitestgehend unter dem Tank verschwindet. Aber auf den Aufwand muss man echt Lust haben.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ist genauso"TÜV-gerecht" wie irgendeinen chinesischen LED-Rotz zu verpflanzen.
    Der einzig vernünftige Weg ist da wohl der Umbau auf einen echten LED-Scheinwerfer. Ist halt nicht ganz günstig und sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus.


    Wie gesagt, nen LED-TFL lässt sich problemlos für unter 100 € (schätz ich...) TÜV-Konform montieren - selbst wenns aus China kommt (solange es die E-Kennung oder das gdöns halt hat).
    Und bevor mir jemand mit Sicherheit kommt, die Sichtbarkeit bei nem TFL ist nicht schlechter. Der Scheinwerfer ist zwar heller, aber zielt "nach unten" - das TFL ist relativ grade ausgerichtet und auf Grund der Lichtfarbe auch durchaus auffälliger als warmweiße Scheinwerfer. Wenn man bock hat und sich die arbeit machen will kann man auch (TÜV-Konform, man stelle sichs vor) eins mit zusätzlicher Begrenzungslichtfunktion nehmen (dimmt bei angeschaltetem Hauptscheinwerfer anstatt aus zu gehen)
    Das ist mein nächster Plan - meine ist allerdings keine Naked was das ganze noch mal ein bisschen schwieriger macht.
    Ich finde diese doch teilweise sehr kleinen LED-Blinker wie sie gerade an Nakeds zu sehen sind sicherheitstechnisch erheblich bedenklicher. Die drei kleinen blinkenden Punkte kann man bei Tag viel zu leicht übersehen, Blinker sollten meiner Ansicht nach auffälig sein, Optik hin oder her.

  • Mal sehen was ich dann mit dem Scheinwerfer mache, da der gefühlt doch am meisten Strom zieht. :???:


    Nicht nur gefühlt. Das Abblendlicht ist eigentlich das einzige, bei dem nennenswert eine Stromeinsparung zu erzielen ist.
    Abblendlicht: 55W
    Alle andern Dauerlichter (Standlicht, Heckleuchte, Kennzeichen): je 5W