Zu meinem Test noch eine Ergänzung.
seine griesgrämige Miene nach dem Test allerdings sprach Bände.
Teo
also, sooo schlecht kann der Neue gar nicht sein, dass bereits 20 km auf diesem Bock so aufs Gemüt schlagen
Zu meinem Test noch eine Ergänzung.
seine griesgrämige Miene nach dem Test allerdings sprach Bände.
Teo
also, sooo schlecht kann der Neue gar nicht sein, dass bereits 20 km auf diesem Bock so aufs Gemüt schlagen
Da sehe ich auch so. Man könnte fast meinen, der Neue hat noch ne Lachgaseinspritzung mit Turbo verbaut...
Na ja, auch eine Euphorie ist irgendwann heilbar....:D
@Teo
Dein Bekannter hat ja auch den im Vergleich zur neuen SH viel softer abgestimmten Antrieb. Da stimmt natürlich deine Beobachtung. Ich bin mit meiner alten Malossi SH gegen rollertreters neue SH gefahren und hatte nach recht kurzer Zeit eine Rollerlänge Vorsprung.
Es steht noch ein Test aus, neue SH mit Malossi gegen alte SH. Da die neue aber bereits ab Werk flotter im Abzug abgestimmt ist und weniger Leistung hat bin ich recht sicher das eine Malossi bei der Neuen nicht mehr viel bringt.
Hallo erstmal, der Neue SH ist ab Werk flotter bis ca. 100kmh. Allerdings schlummern in der alten SH höhere Kräfte welche nach Einbau einer Vario der neuen SH in allen Bereichen überlegen ist.
Wobei wir auch in diesem Thread mal wieder ganz schnell bei Malossi und Co. angekommen wären, wenn wir das Thema hier nicht gleich mal cutten.
Tja, was haben Einige gejammert, als es hieß, dass ein paar PS wegfallen. Das Drehmoment manchmal die deutlich wichtigere Größe sein kann, ist bei ganz vielen Leuten bis heute nicht angekommen.
Ob Auto oder Zweirad, ich achte schon lange mehr auf das Drehmoment bei der richtigen Drehzahl als auf die PS-Angabe. Gut abgestimmt fahren sich die auf dem Papier "schwächeren" Motoren in der Praxis dann besser und nicht wirklich langsamer.
Viel Spaß mit dem neuen SH.
Achtung Sarkasmus!
Bitte nicht zu ernst nehemen
Dein Bekannter hat ja auch den im Vergleich zur neuen SH viel softer abgestimmten Antrieb. Da stimmt natürlich deine Beobachtung. Ich bin mit meiner alten Malossi SH gegen rollertreters neue SH gefahren und hatte nach recht kurzer Zeit eine Rollerlänge Vorsprung.
"viel softer abgestimmter Antrieb" heißt Übersetzt "der alte SH ist viel lahmer"
"nach recht kurzer Zeit eine Rollerlänge Vorsprung!" mein Gott das macht ja in 5min 50m oder mehr aus !
Da hat sich die Malossi doch mehr als bezahlt gemacht!
In diesem Sinne, nichts für ungut
Tja, was haben Einige gejammert, als es hieß, dass ein paar PS wegfallen. Das Drehmoment manchmal die deutlich wichtigere Größe sein kann, ist bei ganz vielen Leuten bis heute nicht angekommen.
vielleicht sind bei dir noch nicht die tatsächlichen Nm-Angaben angekommen?
Der Neue hat das höchste Drehmoment (25,5 NM) bei 5.000 U/Min, der Alte hat das höchste (26,5 NM) bei 6.000 U/Min
Was der Alte wohl bei 5.000 U/Min hat? Ich gehe davon aus, dass sich dieser Wert allenfalls im metaphysischen Bereich im Vergleich alt/neu unterscheidet
Jetzt noch schnell das tolle Leistungsdiagramm hoch geholt und feststellen, dass es inhaltlich noch nicht mal das Blatt Papier wert sein kann auf dem es gedruckt wurde
Kannst Du Recht haben. Aber hier sind wir wieder beim nackten Vergleichen von Maximalwerten. Das führt selten zum Ergebnis.
Fazit für mich, Für die,,Racer,, unter uns den alten mit Mallossi und co. und für die,,Normalos,, einfach den neuen mit ohne alles. Spass machen beide..........wenns ein wenig mehr sein darf kann man das Aprilia-Rollerchen empfehlen, die laufen dann 200 km/h und gewinnen die meisten Ampelsprints
Kannst Du Recht haben. Aber hier sind wir wieder beim nackten Vergleichen von Maximalwerten. Das führt selten zum Ergebnis.
bin beeindruckt, dass es immer wieder mehr oder minder gute Gründe gibt, warum das höhere Drehmoment + Leistung der alten SH eigentlich nicht zum tragen kommt oder diese eigentlich eher praxisfremd sein soll
um es mal so plakativ wie die Eigner des Neuen auszudrücken: bislang bin ich bereits mit Halbgas "King of City + Ampelstart" und wenn ich wirklich Leistung abrufen muss (zB AB oder Überholmanöver Landstraße ...) werde ich nicht durch ein nach oben kastriertes Drehzahlband limitiert
Ernsthafter: meine Erwartungshaltung an einen neuen 300er war nicht, dass fehlende Leistung durch etwas mehr Fülle "untenrum" kaschiert wird. Eine Hubraumerweiterung auf echte 300 ccm hätte vermutlich eine geringe Leistungssteigerung (trotz Anpassung an Euro 4) + ein besseres Drehmoment in allen Bereichen eingebracht + damit hätte ich mich -gerade in Anbetracht des stolzen Preises- deutlich besser arrangieren können -> das wäre für mich dann auch motorisch ein tatsächlicher Fortschritt gewesen
Exakt so sehe ich das auch. Vermutlich hätte ich dann sogar schon den Neuen, aber so wird s halt warten auf den Nächsten. Roller Treter hats auch gut erkannt und ich freue mich über jede Möglichkeit ein bisschen mehr Druck an der Ampel zu bekommen
Die aprilia ist allerdings kontraproduktiv in der Stadt;)
Frage @ rollertreter
Komm gib es zu, du hast den Chefffe geschont
da dein neuer SH noch nicht eingefahren war
Der war da wirklich noch nicht eingefahren und Chefffes Mallossi noch topfit. Die unterschiedlichen Fahrleistungen sind aber nur für Erbsenzähler relevant, ohne Mallossi macht der alte keinen Stich
rollertreter
und Chefffe ist alles doch nur Spaß
wir sind doch eine Familie
Der war da wirklich noch nicht eingefahren und Chefffes Mallossi noch topfit. Die unterschiedlichen Fahrleistungen sind aber nur für Erbsenzähler relevant, ohne Mallossi macht der alte keinen Stich
Falsch, Malossi war schon ein Jahr alt UND ich hatte das riesen Segel noch montiert;)
Wenn ich mal den guten rollertreter zitieren darf wolltest du Hr. Treter das Ampelduell. Jetzt im Nachhinein zu sagen das das nur Erbsenzähler interessiert ist auch ... Naja ... Uuund der alte macht dann auch ohne Malossi in der Topspeed den Stich!
Im Endeffekt ists natürlich Wurst aber wer beim Ampelduell vorne ist hat halt mehr Spaß