SH125i vs. Piaggio Medley

  • Der Medley hat mit der GTS original gar nichts gemein.


    Vom Fahrwerk bis hin zum kompletten Triebwerk ist alles anders.


    Und hier werfe ich mal das dichte Händlernetz von Piaggio sowie die vergleichsweise günstigen Ersatzteilpreise in den Ring.

  • Ich darf Post #8 zitieren:


    "Hallo Sajoo, ich würde ungeschaut den Honda nehmen. Suche dir mal den Dauertest von Scooter & Sport über die Vespa 300 GTS heraus. Kriegst du als Pdf für ein paar Euro. Zahlt sich aus! Du wirst Augen machen, was die so im Dauertest damit erlebt haben.
    Und: Unterm Blech sind ja Vespa und Piaggio so gut wie identisch.
    Mußt dich selbst drum kümmern; hier darf man ja so einen Test nicht einstellen."

  • ok, dann hast du natürlich recht - und ich darf auch nochmal bestätigen, dass die GTS + der Medley nichts gemiensam haben. Die Vespa GTS fährt zB mit altehrwürdigem Fahrwerk + noch dem alten Motor -> letzteres könnte sich evtl ab 2017 ändern (wg Umstellung auf Euro 4)
    Die neuen Motore (125er) bei Piaggio (inkl. Vespa) werden derzeit nur im neuen Liberty (2-Ventiler) + im Medley (4-Ventiler) verbaut. Der Rest der Modellpalette wird / muss wg der neuen Abgasnorm aber folgen

  • OK, ich war das mit GTS und Medley. Aber beide kommen aus dem gleichen Haus. Und beinahe alles was reinkommt geht umgehend in die MotoGP zu Aprilia. Da belohnt sie für das viele Geld der Bradl Steff mit hin und wieder einem 14. Platz. ;)

    Grüße Alfred

  • Danke für die Infos und Antworten :)


    Ich werde noch mal beide, Medley und Sh, Probe fahren und dann entscheiden. Wobei die Sh einen kleinen Vorteil hat: Verfügbarkeit in Wunschfarbe (lagernd) und gute Vertrags-Werkstatt in der Nähe.

  • Alles was reinkomt, geht in die MotoGP?
    Geschwätz.....


    Du weißt sicher, dass Aprilia Corse mit dem Verleasen von Rennmaschinen geraume Zeit einen riesen Reibach gemacht hat.


    Rennsport ist kein Selbstzweck, nicht ohne Grund engagiert sich jedes namhafte Werk in einer oder mehreren Rennserien.


    Die komplett neu entwickelte Aprilia hat diese Saison schon einige Top-Ten-Plätze eingefahren, meist mit Bradl, beim letzten Rennen wurde Bautista 8, eine hervorragende Leistung von Fahrer und Team.

  • Ja Martin, ich habe das nicht selber erfunden. ;) Nachzulesen in Scooter & Sport, Jahreszusammenfassung (oder so ähnlich; habe es gerade nicht zur Hand) 2016 über Vespa GTS 300.

    Grüße Alfred

  • Ja Martin, ich habe das nicht selber erfunden. ;) Nachzulesen in Scooter & Sport, Jahreszusammenfassung (oder so ähnlich; habe es gerade nicht zur Hand) 2016 über Vespa GTS 300.


    das passt schon so -> Fakt ist, dass so`n Furz wie Aprilia bei den wirklich Großen mitgeigen möchte (ohne die werbewirksam wirklich großen Erfolge einfahren) und dafür die Erträge von Vespa nutzt / "verschwendet". So in etwa wollte es wohl die von Dir genannte Zeitschrift interpretiert wissen
    Und mit "verleasen" lässt sich sicher kein Rennstall refinanzieren

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Aprilia hat seinerzeit den Markt bei den 125ern zu 100% beherrscht und bei den 250ern auch gut abgesahnt.


    Die Leasingkosten für die 125er waren horrend.


    Mit Verleasen und Verkaufen läßt sich keine Rennabteilung refinanzieren?


    Warum liefert HRC als Rennsport-Tochterfirma dann i.d.R. ausgeglichene Bilanzen ab?


    Für Werbeeffekte muss man keineswegs gewinnen.


    Sonst dürften Suzuki, Aprilia, KTM und mit Einschränkungen Ducati nicht mitfahren.


    Billiger ist weltweite Medienpräsenz nicht zu bekommen.



    Und wie du die Erträge von Vespa, Piaggio, Derbi und Aprilia trennst, die vom gleichen Unternehmen in den gleichen Produktionsstätten hergestellt werden, wäre eine spannende Frage.
    Da bekommt man mit etwas Kreativität bei der Zuordnung von Personal- und Entwicklungskosten jedes gewünschte Ergebnis ;-)



    Nirgends ist die technische Entwicklung so schnell, so hart und so gnadenlos wie im Spitzensport.
    Aus guten Gründen mischt ausnahmslos jede namhafte Firma in einer der beiden Serien mit.


    Die machen das nicht aus Jux und nicht, um Kohle zu verbrennen.

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Hi Leute! Nochmals danke für eure Hilfe :)


    Am Montag gehe kaufe ich mir einen Honda Sh125i :D endlich!


    Auf was muss ich achten bei den ersten Fahrten?


    Gibt es einen Unterschied zw. BJ 2015 und BJ 2016 ? Optisch gefällt mir der 2015er besser da durchgehend schwarz/grau matt. Der 2016er hat diese Sport-Aufkleber die ich runtergeben würde, falls ich den aus dem Grund des einfacheren Verkaufs später auswählen sollte.


    THX Sajo

  • Herzlichen Glückwunsch zur einzig RICHTIGEN Entscheidung!

    Grüße Alfred

  • oh ... schon zu spät :???:
    Zumindest eine gute Wahl getroffen :)-

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()