Kaufberatung erwünscht: Tanse 650 EZ 2005 für 2.500.-€

  • Ich hab noch die Uralt-Transe, japanisches 400ccm Modell mit 57.000 Kilomeern auf dem Tacho (Baujahr 1992).


    Also, bei dem Preis wuerde ich als Kaeufer zugreifen. Da kannst Du noch gut 150.000 Kilometerchen mit fahren!


    Kannst ja auch mal auf der TransAlp Gemeinde (andere Frakion) nachschauen! (Schaust Du hier: http://www.transalp.de/)

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Ein gewechselter Kettensatz bei 21000 km ist doch ok. Das ist dann die Zeit, wo die Kette sich immer schneller in die Länge zieht. Nach insgesamt 16 "Transalp-Jahren" bestätige ich die ausgesprochen robuste und unkaputtbare Qualität. 2500? Sofort zuschlagen! :wink:


    Bikergruß!

  • Den Kettenverschleiß erkennt man neben Sägezahnbildung an Kettenrad und Ritzel vor allem an der Lose der Kettenglieder am Kettenrad so etwa 03.00 Uhr-Winkel. Dort sollte sie keinesfalls mehr als 5 mm abhebbar sein. Einfach mit 2 Fingern (und 1 Tempo) die Kette greifen und vom Kettenrad wegziehen.
    Diese Lose entsteht durch Längung der Kette und natürlich auch durch den Verschleiß des Kettenrades.
    Ich kenne jemanden, der muss seinen Kettensatz regelmäßig mit den Reifen wechseln. Ich kenne zwar auch seine Fahrweise und den Einsatzbereich, ein solcher Kettenverschleiß ist aber trotzdem unerklärlich. Kette zu straff, Durchhang zu gering, Rad nicht gefluchtet, Qualitätsproblem ??? Wer weiss das schon.
    Im Zweifelsfall den kompletten Kettensatz lieber früher als später wechseln. Eine gerissene Kette macht garantiert keinen Spaß! Aber 21.000 ist schon wenig bei "normaler" Fahrweise und Einsatzbereich Straße.


    H.

  • Wie auch immer:


    Ketten verschleißen leider nicht linear sondern immer schneller.
    Wenn Verschleiß sichtbar wird, dann geht es zügig.


    Wenn man nur um den eigenen Kirchenturm herum unterwegs ist,
    dann ist das relativ egal.
    Kettenkit in Ruhe ordern und bei Gelegenheit wechseln.
    Eine Urlaubsreise sollte man mit einer solchen Kette nicht antreten,
    es sei denn, mal liebt Adrenalinstöße!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,



    nochmals herzlichen Dank für die tollen Tipps auf was ich dann später bei der Probefahrt alles achten soll.


    Wir bauen dann gemeinsam die aufgeladene Batterie ein und dann soll die TA schön starten, damit ich meine Probefahrt machen kann...



    Melde mich wieder dannach...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hallo liebe TA-ler,


    so jetzt die RD11 mal probegefahren.


    - Zuerst haben wir die geladene Batterie eingebaut. Die TA war 1 Jahr in der Garage gestanden.
    - Motor war kalt.
    - 3x georgelt, nur Choke war drin - Kiste lief sofort nach 3x orgeln auf Standgas ohne Probleme mit dem alten Sprit.
    - Warm laufen lassen - dabei mit einer Fußpumpe noch schnell mal die Reifen hinten und vorne aufgepumpt.
    - Fertig zur Probefahrt - Maschine war etwas warm und hat schön Gas angenommen.
    - Auspuff gecheckt ob undicht oder ob der Motor sifft - nichts dergleichen, alles in Ordnung.
    - Abgase aus dem Auspuff auch ohne Farbe.
    - Bremsen gecheckt, geht und Bremsscheiben vorne und hinten haben keine Rillen oder sonst was. Nur Bremsflüssigkeit gehört jetzt gleich mal getauscht. Druckpunkt könnte besser sein.


    Also los ging es, war ja nur eine kurze Probefahrt mit 40 km Länge hier im Bayr. Mittelgebirge...


    - Sitzposition einfach perfekt, taugt mir sehr. Sehr bequem.
    - Fahren mit dem breigten Lenker und vernünftigen Fahrwerk ist einfach perfekt. Unebenheiten werden gut geschluckt.
    Man fühlt sich sehr sicher und macht Laune.
    - Gabel ist mir auf Dauer eventuell zu weich - mal sehen was es da für härtere Gabelfedern gäbe.
    - Reifen sind Metzeler Endurance drauf, aber halt 9 Jahre alt... Abrollverhalten und Fahrverhalten sehr gut bei Fahrt, Bremsen und Beschleunigen.


    - Motor und Schalterei funktionieren super - keine Auffälligkeiten.


    - Rechts hat er scheinbar doch einen kleinen Sturz oder Umfaller gehabt. Leichte Delle in Tank rechts seitlich und die Cockpitverkleidung ist leicht angebrochen, ein paar Risse und Abschürungen - Aber kein Vollcrash das würde man sehen.
    Mein Meinung nach sieht es mehr nach einem Umfaller aus. Lenker rechts leicht gebogen, aber nicht wild - Könnte tatsächlich ein Umfaller im Stand oder geringer Geschwindigkeit sein wie der Besitzer es beschrieben hat.
    Die kleinen Abschürfungen sind aber nicht neu, sondern schon mit etwas Padina - also schon einige Zeit (Jahre) her.



    Dabei ist ein Givi-Topcase 30 ltr, ist schon auf dem Gepäckträger montiert.


    Bremsbeläge für vorne wären auch Neue dabei, aber die verbauten gehen noch, haben noch gute Substanz.
    Bremsbeläge hinten neu.


    Kettensatz neuwertig ca. 2000 km drauf.


    Hebel, Choke, Schalter, Züge sind alle leichtgängig und funktionieren.


    Lichterei und Kontrollleuchten funktioniert alles bestens und am Ende der 40km Probefahrt (teilweise im Regen) noch besser.


    Lenkkopflager meiner Meinung in Ordnung.


    Sitzbank in Ordnung, nichts abgewetzt, keine Risse.


    Tüv noch ein 1 Jahr.



    Die Probefahrt hat mir sehr gefallen, fühlte mich sofort wohl auf der TA.
    Fahrposition sehr gut, schön aufrecht. Sehr bequem.


    Ein schönes Moped für Touren, den Alltag, zum Landstrasse Cruisen.



    Morgen am Freitag oder spätestens am Samstag soll ich ihm bescheid geben.


    Frau hat grünes Licht gegeben. :-)


    Ich denke ich werde Sie für 2.500.- € kaufen. Beim Preis will der Verkäufer keinen Cent runtergehen.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • :topX:


    Mach einen Gabelölwechsel, wenn du schon Betriebsflüssigkeiten wechselst.


    "Dickeres" Gabelöl und eine etwas vergrößerte Ölmenge (kleineres Luftpolster)
    und eventuell ein paar dicke Beilagscheiben oben auf der Feder könnten das heftige Gabeltauchen mindern. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Dann tu es.
    Bauchgefühl und das Geschriebene sprechen eindeutig dafür.
    Kaputt gehen kann auch die neueste Maschine.
    Aber es sieht topp aus.

  • Hallo,


    nun eine letzte Frage hätte ich noch.


    Rechts ist sind von einem Umfaller Bruchrisse in der Blinkerverkleidung, also in dem Verkleidungteil mit den integrierten Blinkern.


    Wie kann man sowas reparieren/Plastik "schweißen"?
    Einfach Glasfiebermatten untern drunter und gut ist es?


    Lackiert sollen die SChürfstellen die auch vorhanden sind vom Umfaller nicht.
    Es sollen sich nur dir Risse nicht weiter ausweiten...


    Auf eine neues Verkleidungsteil rechts für ca. 300.-€ kaufen habe ich keine große Lust.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • ... richtig Kunststoffschweißen schlägt durch und erfordert Nacharbeit in Form von schleifen, spachteln, schleifen, spachteln... und irgendwann lackieren.


    Ungesehen kann man da eh wenig zu sagen, aber versuche es mal mit Aufrauhen auf der Innenseite und Epoxy (z.B. UhuPus o.ä.). Als Haftvermittler verwende ich Mipra oder G4 von Voss.
    Wenn Du ABS in Aceton auflösen willst, nimm ABS-Natur aus dem Baumarkt (Dremel u.a.), also ohne Farb- und sonstige Zusatzstoffe, und dabei unbedingt darauf achten, dass Du keine "Nester" der pastösen Lösung bildest. Das Aceton schlägt sonst voll auf die Sichtseite durch; immer schön dünn auftragen und vor dem nächsten Auftrag abdunsten lassen. Sichtseite evtl mit Tesa abkleben, damit nichts durchsickert.
    Als Verstärkung eignen sich Glasmatten (Flies), Edelstahlgewebe u.a.m.

    Einmal editiert, zuletzt von horst.w ()

  • Peter, nur noch kurz von wegen Gabelfedern:


    habe in meine Alt-TA vor 3 Jahren Wirth progressive Gabelfedern eingebaut.
    Also den Unterschied merkt man schon! Kosten auh nicht die Welt!
    Nur so ein Tip und eine Idee.

    Klaus
    der Japan-Teutsche

  • Bezüglich der beschädigten Verkleidungsteile wendest du dich am Besten an einen Unfallreparaturbetrieb aus dem Kfz-Gewerbe.
    Heutzutage ist an Autos so viel Kunststoff bei der Karrosserie verbaut,
    dass es auch professionelle Arbeitsmittel zur Reparatur gibt.


    Da muss der Laie nicht mit Glasfaser etc. herumeiern.
    Hält eh alles nicht auf Jahre gesehen.
    Ich weiß, was ich schreibe.:oops:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Und schon ist die Kiste leider kein wirkliches Schnäppchen mehr.

    Andreas :D
    ______________________________
    Einspurige Grüße aus dem Sauerland!

  • Und schon ist die Kiste leider kein wirkliches Schnäppchen mehr.


    Weil man dem Gesellen einen Zehner in die Kaffeekasse wirft, für das bischen Material?


    Ich bitte dich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]