Blaupunkt MotoPilot 43 EU LMU

  • Jetzt ist es also wieder soweit, mein Touchscreen reagiert nur noch sporadisch und dann auch noch falsch. Nach Gerätereset geht es manchmal, aber nach drei Tagen Inaktivität geht nix mehr... Hab gerade eine neue RMA auf den Weg gebracht. Mal sehen was diesmal zurück kommt. Wenn das wieder nur in neuen Fehlern endet, gebe ich das Kapitel Blaupunkt endgültig auf :-(


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Mal so am Rande:
    Da ich gerade nach Navis suche (eigentlic hbrauch ich kein 2tes, habe ja ein MP35, aber vielleicht will ich was neues, .... und es regent gerade (dürfte der Hauptgrund sein)) bin ich auf ein paar China-Navis gestossen und das eine sieht dem Blaupunkt doch sehr sehr ähnlich.
    China-Navi: https://www.chinavasion.com/ch…Navigation-System/#specsa
    Blaupunkt-Navi: http://www.reisemotorrad.de/te…ne+ueberraschung_168.html


    Rein vom Gehäuse und Halterung her sehen diese sich absolut identisch. Hinzu kommt, dass der "Start-Button" unter dem Screen auf der Verpackung des Blaupunkt zwar noch anderst aussieht als der des China-Navis (2 Punkte statt eines Power-Button-Symbols), aber in Natura dann doch ein Power-Button-Sumbol hat.


    Hardware ist zumindest ähnlich, wobei das China-Teil sogar 256MB RAM und 1900MAh Akku angibt im Gegensatz zu dem MP43 mit 128MB und 1500MAh.


    Verkauft da Blaupunkt einfach abgespeckte China-Geräte mit eigener Software? Oder steckt doch mehr im MP43?

  • :wink1:


    Blau. verkauft nur China-Navis - Massenware, eventuell technisch etwas angepasst, aufgehübscht mit Markenaufklebern, und 'ne "eigene" Software auf das WinCE draufgebügelt. Wobei die Software auch nur zugekauft und umdekoriert ist ...



    Der Pilot43 hat noch TMC drin und 'nen 66-Kanal-GPS-Empfänger - also etwas andere Hardware als der China-Böller. Wahrscheinlich vom gleichen Hersteller ...


    Wenn ich ein Querformat-Dingens haben wollte, wäre das reizvoll - TMC brauche ich nicht. Aber der 35er mit dem Hochformat gefällt mir am Mopped allemal besser, und 'nen größeren Bildschirm brauche ich auch nicht - da könnte ich immernoch den Flachbild-Fernseher(*) nehmen :roll1:




    Nachtrag: mekago scheint auch 'ne Hochformat-Variante im Programm zu haben - wenn man sich hier mal die Bilder anschaut ...






    :wavey:







    * a-rival PNC-70 mit eingebautem DVB-T-Empfänger

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Jupp, wie schon von anderen geschrieben wurde, ist das scheinbar der eigentliche Hersteller/Vertreiber des MP43 ( oder generell der HW-Plattform samt Gehäuse ).


    Es hat nur das WinCE 6.0 OS/BS dabei, also keine Navi-SW, letzteres muss der Käufer selber organisieren und installieren ( Garmin Navi-SW geht nicht !! ) und der Hersteller/Händler Mekado gibt keine
    Gewährleistung bei auftretenden Probs mit der Navi-SW ( und damit wird es etwas prikelig, weil Mekado nur das OS samt GPS HW Anbindung als gegeben und angebunden über das OS/BS WinCE 6.0 angibt ).
    Sollte(n) legal erworbene Navis-SWs nicht funzen, Pech gehabt und weiter suchen/erwerben/installieren usw., bis irgend etwas an Navis-SW läuft.
    I.d.R. wird da schon vieles drauf laufen, aber eben nicht alles ( inkl. Garmin Navi SW ) und evtl. nicht zu 100% des eigentlichen Navi-SW Umfanges.
    Letzteres heißt dann evtl. Abstriche im Leistungs- und Bedienungsumfangs hinnehmen, oder selber auf Systemebene Anpassungen durchführen.


    Die Leistungsdaten des Akkus lesen sich besser, aber ....... ( da wird auch gern mal höher gegriffen und getitelt :gruebelx: bei den Chinesen )
    Im Lieferumfang sind dafür ein ein paar HW-Teile mehr enthalten.


    Wenn BP schon Service mäßig uaS ist, dann ist beim Mekado eindeutig das "Selberbasteln" ohne Service vom Hersteller her angesagt.


    Für jemanden der ein "Out of the Box und/oder Plug and Play " Navi sucht, ist das also nichts.

  • also ich habe mir das Mekago aus Spaß an der Freud bei Amazon bestellt. Nächste Woche soll es kommen.
    Da es lebenslange Karten-Updates gibt, wird wohl irgend eine Software drauf sein.:???:


    Gruß Carlo

  • :o


    über diesen Satz mit den lebenslangen Updates hab ich mich auch gewundert - und die verschiedenen Bilder, die ja diverse Ausführungen zeigen.
    Der Akku ist da in den Spezifikationen mit 1300mAh angegeben ...



    Halt uns auf dem Laufenden, was die Wundertüte bringt :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Habe mich auf den ......chinavision.com....... Link vom DC-Honda bezogen.
    Wäre schon interessant zu erfahren welche Navi-SW auf dem von Amazon vertriebenen Mekado läuft.
    Eigene Themenseite zum o.g. Mekado wäre dann aber der bessere Platz/Ort.

  • es soll bis spätestens 22.10. kommen, ich werde dann berichten.
    Meins heißt ürbrigens Mekago.:wink:


    Gruß Carlo

  • Wie beim Mekago Chinavision.com Angebot.
    Ohne Navi SW und alles weitere wie schon einige Threads vorher geschrieben.


    Blaupunkt´s Firstservice :roll: in Hannover hat mein Navi erhalten und den RMA Status in "In Bearbeitung" geändert. ( Ironie EIN: Da scheint es doch noch Leben zu geben :Ironie AUS ):wink:

  • Zu ca. 40-50% Ja und sogar evtl. zu 100% Ja.


    Der GPS-Satz, samt Speicher ist schon mal erlesbar anders, also von daher ......
    ...... es kommt auf die ( evtl. weitere ) verbaute HW samt SW Anbindung an das Win CE 6.0 OS/BS an.


    Wenn dir all das nichts sagt .........
    ........ also abwarten ob sich jemand damit auseinandersetzt und näheres dazu sagen kann, zu deinem genannten "Wechsel der FW von MP43 zu Mekago, ..... usw. Anbieter der selben und fast identischen HW ).


    Ich weiß nur, dass ich es mir nicht mehr antue werde ( selbst als 51J Tech-Nerd ) .



    Btw.:
    Der BP-First-Service hat geschrieben, das etwas versendet wurde ( in Bezug zu meiner RMA bei BP , mal gucken was das wird und wenn samt
    Fehlerbeschreibung + Behebung usw., wenn die "überhaupt die Eier dazu in der Hosen haben"n :wink:
    Wer kaum bis gar nicht auf Anfragen im Servicebereich reagiert, wird sich evtl. und sicherlich nicht ausgiebig oder evtl. überhaupt, zu dem aufgetretenen Schaden ( welcher nicht einzig ist ) äußern :wow: :schlaf: ( ??? :nono: ??? )

    Einmal editiert, zuletzt von RamJam ()


  • Btw.:
    Der BP-First-Service hat geschrieben, das etwas versendet wurde ( in Bezug zu meiner RMA bei BP , mal gucken was das wird und wenn samt
    Fehlerbeschreibung + Behebung usw., wenn die "überhaupt die Eier dazu in der Hosen haben"n :wink:
    Wer kaum bis gar nicht auf Anfragen im Servicebereich reagiert, wird sich evtl. und sicherlich nicht ausgiebig oder evtl. überhaupt, zu dem aufgetretenen Schaden ( welcher nicht einzig ist ) äußern :wow: :schlaf: ( ??? :nono: ??? )


    Genau so war es in der Vergangenheit. Man bekommt sein Gerät oder einen Austausch geliefert. Dabei sind ein paar nichts sagende Worte und das wars.
    Bei mir wurde wie gesagt getauscht, hatte also ein anderes Gerät mit neuem Fehler.
    Vielen Dank für nix, Blaupunkt...
    Heute wurde mir der Wareneingang vom 13.10. bestätigt. Am 13. habe ich das Gerät an DPD übergeben und laut denen ist es dann 18. bei First angeliefert worden.
    (Muß dringend daran denken nie etwas wichtiges mit DPD zu versenden, da ist sogar DHL schneller)
    Erfahrungsgemäß geht es jetzt einigermaßen schnell. Mein MP35 kam damals zeitgleich mit dieser Meldung bei mir an :)

    Einmal editiert, zuletzt von Grobie13 ()