Garmin Zumo 340 Schnäpchen

  • Ich kann weder Navi-Daten auffrischen noch das vorhandene Express aktualisieren .... es ist ein Fehler aufgetreten :gruebelx:


    Die webseite gibt auch an das : Zumo 340 LM CE : Keine Softwareinformationen verfügbar. ... blablabla ... oder nicht mehr für dieses Produkt verfügbar.


    Scheint so als ob man das 340 jetzt ausgesperrt hat. :cry1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Da bin ich eben doch ein wenig nervös geworden, weil ich vor ein paar Monaten ein 2016er Zumo 390 mit Lifetime-Update und abschließbarer Touratech-Halterung für 150 Teuro gekauft hatte.
    Am Wochenende hatte ich ohne Probleme ein Express-Update gemacht als ich mein drittes (!!!) Drive-51-Dosen-Navi-Austauschgerät auf Stand gebracht hatte.
    Eben, als ich das 390er angeschlossen hatte, habe ich noch mal ein Express-Update machen müssen, was problemlos möglich war. Auch die Aktualisierung vom Navi (nur Software) war kein Problem.
    Ich habe dafür einen ollen Dell D630 mit WIN 7 Professional. Damit dauert aber alles etwas länger...

  • :gruebelx:


    War da nicht mal was, dass Geräte aus "LMU" rausfliegen, wenn sie eine längere Zeit nicht aktualisiert wurden?
    Kolle, wenn hast Du das letzte Mal mit dem Ding 'ne Aktualisierung gemacht?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    War da nicht mal was, dass Geräte aus "LMU" rausfliegen, wenn sie eine längere Zeit nicht aktualisiert wurden?
    Kolle, wenn hast Du das letzte Mal mit dem Ding 'ne Aktualisierung gemacht?


    Ja, wenn man 2 Jahre kein Update gemacht hat fliegt man raus. Bei TomTom sind es übrigens 3 Jahre.

  • Letztes Update war Ende 2018


    Konnte sich das installierte Express mehrfach nicht selbst updaten so ist ein leichtes per Linux annonym ein frisches Install-Packet gezogen und installiert.
    Jetzt läuft ein Kartenupdate... :warte: .. :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Stunden später sind die Karten auf dem 340er aktualisiert :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Ja, das geht bei Garmin zäh, aber ganz zäh...


    Haben neben dem Zumo 390 Motorrad-Navi auch ein billiges Garmin Autonavi - da ist die Updaterei auch so eine Qual...

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ja, das geht bei Garmin zäh, aber ganz zäh...


    Haben neben dem Zumo 390 Motorrad-Navi auch ein billiges Garmin Autonavi - da ist die Updaterei auch so eine Qual...


    Finde ich nicht; ich habe dieses Jahr erstmals mal das Dutzend Garmin-Navis (40er und 50er) des Betriebs geupdatet, also Software- und Kartenupdate. Das lief nebenher, das ging recht zeitig.


    Anschließend war aber überall die Anzeige der POI - Restaurants aktiviert und in der Stadt sah man die Route vor wohl tausenden Restarantsymbolen kaum mehr, jedenfalls alles blau mit Besteck, das musste manuell wieder raus, nervig. So eine Funktion ist wohl eher für ländliche Gebiete nützlich. Das ist so, als würde ein Navi im Wald jeden Baum mit nem Fähnchen markieren.


    Bei meinem 396er, das sich viel schlechter bedienen lässt als die billigen 40er und 50er Autonavis (ist okay, anderes Touchsystem) und leider trotz dreifachen Preises deutlich langsamer rechnet (habe mehrfach parallel laufen lassen) erkennt man dann die oft veraltete Hardware der Motorradnavis. Die Erstinstallation der Europakarten hat auch ewig und drei Tage gedauert, weitere Updates habe ich bisher noch nicht gemacht.

  • Ja, das Zumo 396 soll ein Rückschritt gegenüber dem Zumo 390 sein. So die Kundenmeinungen im Internet.


    Für mich hätte im Nachhinein sogar das 340er gereicht.


    Nee, mein Auto-Garmin 25xx braucht auch ewig zum Updaten.
    Da gehen schon mal Stunden ins Land.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ja, das Zumo 396 soll ein Rückschritt gegenüber dem Zumo 390 sein. So die Kundenmeinungen im Internet.


    Für mich hätte im Nachhinein sogar das 340er gereicht.


    Nee, mein Auto-Garmin 25xx braucht auch ewig zum Updaten.
    Da gehen schon mal Stunden ins Land.


    Hm... hängt wohl auch von den installierten Karten ab.


    Ggü. dem Vorgänger (395) ist es schneller, was für mich auch Kaufgrund war. Der Akku ist aber schwächer, aber durch Dauerladung halten die eh nicht ewig.
    Aber eben schade, dass die billigen Autonavis offenbar bessere Prozessoren haben. Man nimmt ja aufgrund der Outdoorfähigkeit schon manchen Nachteil in Kauf. Bspw. dass man die Halterung wirklich jedesmal abschrauben müsste; ich verstecke die hinterm Scheinwerfer, klemme sie da leicht ein und die hat mir daher noch niemand gemopst.


    Mit Smartphone, Netz und google gelingen aber bessere Routen, v.a. extrem schnelle Berechnungen, daher nutze ich das Navi wirklich nicht im Alltag, sondern google maps.
    Will oder kann man mal irgendwo nicht abbiegen und kommen danach viele weitere Abbiegemöglichkeiten, rechnet sich so ein Ding gerade bei eingestellter langer Tour dumm und dusselig. Wohl auch deswegen kommen Motorradnavis nie über eine relativ bescheidene Bewertungsnote hinaus.


    Nachdem aber mal ein Smartphone abgeflogen und dadurch später hops gegangen ist, ist das Outdoornavi eine insgesamt gute Sache. Wobei ich nach der betrieblichen Erfahrungen mit den 40ern und 50ern echt von der Qualität der Garmins überzeugt bin. Routing ist nicht immer klasse, aber die Haltbarkeit ist wirklich ohne Tadel.