Dringend die Schraube vom Schalthebel gesucht

  • Hallo Leute, gestern ist es zum 2. mal passiert, diesesmal jedoch nicht mit 30 innerorts, sondern mit 170 auf der Autobahn, die Schraube vom Schalthebel hat sich wieder - trotz Loctide - herausvibriert. Diesesmal habe ich sie logischerweise nicht mehr gefunden.


    20160625_195206.jpg
    20160625_195212.jpg


    Könnt ihr mir sagen, wo ich die schraube her bekomme? Suche seit gestern schon in diversen Onlineshops, mein Händler meinte er hätte sie erst in 2-3 Wochen da wenn er sie bestellt.



    Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt.


    Liebe Grüße, Alex

  • Der wohl einfachste Weg waere hier im Onlineshop nachzufragen bzw. dem Oliver eine PN schreiben. Beim Oliver braucht es sicher keine 3 Wochen.

    Gruss Streusel

  • Vielen Dank Oliver, wollte dich gerade anschreiben :)
    Habe die hier im Shop wohl übersehen als ich selbst geschaut habe.


    Werde mir gleich mal 2 st. bestellen, damit auch Ersatz da ist.


    Hat noch jemand einen Tipp was ich machen kann, damit sie sich nicht wieder locker vibriert?

  • Ich hatte nach dem ersten mal Raus fallen loctide Mittelfest verwendet, aber ohne Erfolg wie sich herausgestellt hat. Und falls du mit schraubensicherung eine Art Mutter mit Gummiring meinst, die schraube schließt hinten bündig ab, das wird nicht gehen. Eine andere Art der Sicherung ist mir persönlich nicht bekannt.

  • Also normalerweise haelt Loctite. Aber ich sehe auf Deinen Fotos auch nicht mal ein wenig von dem Zeugs und die Gleitflaeche sieht auch etwas trocken aus. Da gehoert eigentlich etwas Fett hin.


    Vielleicht versuchst Du es einfach nochmal. Auf das Gewinde Loctite ein zwei Tropfen Loctite drauf, dann erst mal den Bolzen rein und raus drehen, bis auf beiden Gewinden, auf dem der Schraube und dem im Traeger, die Gewindegaenge mit Loctite gefuellt sind. Dann machst Du etwas duenn Fett auf die Gleitflaeche des Bolzens und in den Schalthebel. Und dann zusamenschrauben und mit den vorgegebenen Drehmoment festziehen.


    Das sollte dann halten, waerst der Erste, bei dem das nicht funktioniert.

    Gruss Streusel

  • Kann es angehen, dass die Schraube schon des öfteren rausgedreht worden und mit zu viel Drehmoment wieder montiert worden ist? Die Schraube verliert dann ihre Spannkraft, hält nicht mehr richtig, und wird sich stets wieder lösen. Naja, und statt Loctite täte ich zu einem Streifen Isolierband greifen. Ein-, zweimal kräftig um die Schraube gewickelt, dabei auf die Wickelrichtung achten (!!!!), hält mindestens genauso gut wie Loctite und lässt sich später entschieden entspannter lösen.

  • Ich muss mich zu dem Thema nochmals äußern.
    Habe die Schrauben vorhin geliefert bekommen, weis jetzt jedoch nicht mit wieviel Nm ich die andrehen muss. Habe leider kein Werkstattbuch o.ä. und in der Bedienungsanleitung steht dazu nichts.


    Hat die Info grade jemand parat?


    Liebe Grüße.

  • Ich hatte sie NICHT GRADE parat, hab also nachgeguckt! - Fußschalthebel-Lagerschraube : 22 Nm.

    <3 vom PC (Papa Charly)