Forza 300 Sitzbank Stoßdämpfer zu schwach dimensioniert!

  • Gibt es zu dem Thema neue Erkenntnisse? Mittlerweile stärkere Lifter bzw. gibts das ET nur bei Honda ?
    Danke vorab,
    Gruß Uwe

  • Also einen Besenstiel auf Länge sägen ;-)
    Früher gab es einrastende Scharniere (z.Bsp. für Motorhauben), die hielten dann auch ein Fahrzeugleben lang.
    Schick ist nicht immer besser.
    Danke für eure Antworten!
    Gruß Uwe

  • es gibt doch einen neuen Dämpfer mit 700N.


    Mein Sitzbankgefummel um es oben zu halten und dabei etwas aus dem tiefen Bereich herauszuholen sieht sicher lustig aus. Besenstiel würde noch schlimmer kommen...

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

    Einmal editiert, zuletzt von Oschi ()

  • Also ich hatte vor einigen Jahren mal einen stärkeren Dämpfer bei FK Söhnchen gekauft. Wenn man die Werte des Originalen kennt, kann man dort sicherlich einen kräftigeren nachkaufen.
    So zumindest war es bei meinem Burgman und die Sitzbank blieb oben!
    Gruß


    Biri

  • Die Variante mit 700N war ja weiter oben schon erwähnt worden,
    aber das ist dann kein Honda-ET (Zulieferer Stabilus?) mehr ?
    Bringt der denn dauerhaft Erfolg, damit sich die Austausch-Arbeit lohnt ?
    Viele Grüße
    Uwe

  • Der Austausch sollte an einem ruhigen Samstagnachmittag erledigt sein- so schlimm schaut es nicht aus. Nur; wer sucht die richtige Ersatzvariante mit 700N in den richtigen Abmessungen mal raus? Wir müssten den originalen vermessen mit Aufnahme und Länge...

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Ich kenne eine einfache kostengünstige Lösung. Einfach den Sitz abpolstern. Dadurch wird er leichter, wodurch die Gasdruckfeder stark genug sein sollte um ihn oben zu halten.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • im Werkstatthandbuch braucht man lediglich die Sitzbank ausbauen und dann das "Helmfach".

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • wer hat für mich die Ersatzteilnummer für den stärkeren Dämpfer evtl. parat? Wo kann man den bestellen?

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • Sitzbank abbauen (5 Minuten), linke Verkleidung abbauen (20 Sekunden)- Dämpfer ausbauen/Einbauen (1 Minute). Fertig.
    Zusammenbau auch sehr easy.Keine Ahnung warum die Honda Mechaniker sich da so schwer tun sollten.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1: