Tipps vor Kauf-großes Windschild entfernen

  • Hallo,


    ich habe meinen SH 150i verkauft und möchte zugunsten von mehr Leistung und BAB fahrten den 300i kaufen.
    Ein für mich gutes Angebot hat derzeit das große Honda Windschild mit Handschutz montiert; ist dies einfach zu entfernen oder ein Werkstattbesuch erforderlich?


    Der Roller (10/2012, erst 2.600km gelaufen) ist in neuwertigem Zustand. Das "Rentnerschild" passt für mich jedoch nicht ins Bild des sportlichen Rollers.


    Ist es richtig, dass beim SH 300i kein Integralhelm in das Staufach unter der Sitzbank geht? Das ist/war beim 150i derzeit möglich.


    Danke für eure Hilfe.



    Markus

  • Passt kein Helm bei einem 2012er. Dafür gibts aber Helmhaken (kanst die Helmschlaufe einklemmen) oder ab damit ins Topcase. Das Rentnerschild ist gut bei Kälte, im Sommer finde ich es auch fürchterlich. Montage bei einem 2012er ist sicherlich machbar, mit etwas handwerklichem Geschick.
    Ich wechsle die Shields immer Sommer/Winter.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das entfernen geht sehr einfach, Scheibe abschrauben (4xInbus), obere Matt-Silberne Abdeckung abheben, und nach hinten abziehen, zur leichteren Demontage der Scheinwerfereinheit die vordere Verkleidungsabdeckung , die mit dem Chromstreifen abheben, vorher 2x PH3 Schrauben oben Innenseite lösen. Mittleres Verkleidungsstück unterhalb des Scheinwerfers herausnehmen, 2x Schrauben oben am Tachogehäuse, 2x Schrauben unten an Lampenverkleidung (PH2) lösen, von aussen in die Lampen/Lenkerverkleidung greifen, unten nach unten aushebeln, dann oben aushebeln aus den Verzapfungen, Scheinwerfer abnehmen, Stecker trennen, nun sind die Verschraubungen (4xM6 Inbus) der Haltestangen sichtbar, abschauen und Hörner entnehmen. Die Hörnchen vom silberner Abdeckhaube abschrauben, 2x PH2) und durch die Originalteile für Ohne Scheibe ersetzen, sonst haste Löcher oben und er Abdeckung. Alles wieder montieren, Zeitaufwand in Ruhe und ohne Hektik ca. 20-30 min. Die Zapfen der Verkleidungsabdeckungen mit Silikonfett einschmieren, erleichtert künftige Montagen und Lampenwechsel.
    Gruß Frank



  • die Montage des Original-Windschilds ist bei den Modellen ab 2011 aufwendiger (wg De- + Montage der Verkleidung) - insofern gehe ich davon aus, dass die Demontage einen ähnlichen Aufwand erfordert. Mein Händler hat für die Montage eines Windschild an den Original-Punkten (auch Modell nach 2011) deutlich mehr als eine Stunde benötigt


    Mir wäre die eher s. gewöhnungsbedürftige Optik (gemeint: mit Rentnersegel) auch diesen etwas größeren Aufwand wert -> ggf im Verbund mit dieser Arbeit gleich kleineres + schickeres Windschild montieren lassen -> zB Faco oder Malossi (= identisches Produkt + wird ebenfalls an den Original- Punkten montiert)
    http://www.facosrl.com/SchedaP…28560&CodMar=7&CodMod=300
    http://www.malossistore.de/pro…O%2FHOSH300I&FG=-1&Type=M
    http://www.honda-board.de/hb/t…8-SH300i-mit-FACO-Scheibe
    http://www.honda-board.de/hb/threads/35534-SH300-mit-Scheibe
    ggf wichtig bei Demontage -> http://www.honda-board.de/hb/t…e-suche-Lenkerverkleidung


    nochmals zur Klarstellung weil das in der Deutlichkeit aus den oben eingestellten links nicht immer so exakt herauslesbar bzw auch widersprüchlich geschildert ist. Die Modelle vor 2011 lassen sich einfach / schnell umrüsten (Montage Nachrüst-Windschild), die Modelle ab 2011 bis zum Modellwechsel (2015) haben partiell (sofern an Originalpunkten befestigt) eine aufwendige Montage


    PS: unter die Sitzbank passt noch nicht mal ein kleiner Jethelm

  • Einfach kürzen, ca. 10-15 cm , je nach Körpergröße. Schablone anfertigen, anzeichnen und mit Dremel und Diamanttrennscheibe ruckzuck angepasst. Von Tante Louise den dünnen selbstklebenden schwarzen Jeder drüber, natürlich vorher die Kanten verschliffen... und sich über eine prima Scheibe freuen. Alle anderen Scheiben bei diesem Jahrgang sehen irgendwie wie nachträglich drangepfuscht aus. Habe gerade eine PUIG mit der Befestigung an den Spiegelhaltern demontiert, PUIG Tauring, sah einfach nur schlimm aus, und war im Nachhinein auch schlimm...
    Gruß Frank


    Oder die Fertige von Givi für ca. 30€, dunkel getönt, nicht größer wie die Haltbare, ist vom 2016 er Modell, Lochabstand müsste passen...darüber spekuliere ich auch noch.

  • Hallo,


    irgendwas muss ich mit meinem Rentnersegel auch machen.
    Das muss kürzer werden.


    Nur traue ich mich nicht so recht dran es zu kürzen...


    Wie habt ihr die Schablone gemacht?



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • xxxxx

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Einfach kürzen, ca. 10-15 cm , je nach Körpergröße. Schablone anfertigen, anzeichnen und mit Dremel und Diamanttrennscheibe ruckzuck angepasst. Von Tante Louise den dünnen selbstklebenden schwarzen Jeder drüber, natürlich vorher die Kanten verschliffen... und sich über eine prima Scheibe freuen. Alle anderen Scheiben bei diesem Jahrgang sehen irgendwie wie nachträglich drangepfuscht aus. Habe gerade eine PUIG mit der Befestigung an den Spiegelhaltern demontiert, PUIG Tauring, sah einfach nur schlimm aus, und war im Nachhinein auch schlimm...
    Gruß Frank


    Quark ... die Malossi/Faco ist immer noch die Schickste und bringt auch tatsächlich ein klein wenig mehr Topspeed ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Geschmäcker sind halt verschieden, beim Modell bis 2011 war ja auch alles noch sehr einfach. Givi Airflow blendet, die Halterung ab 2011 erfordert Dremelarbeiten, sieht bescheiden aus, nein Danke. Die Face/Malossi ist ohne Zulassung. Die original Honda-Scheibe wurde zusammen mit dem SH homologiert, ob sie nun gekürzt ist, darüber können sich Gutachter streiten, die Sicherheit des Überwegschauen ist mir wichtiger, Halterung, Scheibenmaterial sind zugelassenes, geprüftes Material. Faco / Malossi : Fehlanzeige Topspeed reicht mir, wenns schneller sein soll : Motorrad/Auto.

    Um zum Thema zurück zu kehren: csPeter200, nur Mut, meine Frau hat rundum 12 cm abgemessen, Markieren mit dünnem Filzstift fürs ausrichten und dann die Form mit Packpapier abgenommen, eine neue Form gezeichnet, auf die Scheibe übertragen und ich durfte dann dremeln, es reisst nichts, nur bitte keine Stichsäge nehmen, zur Not geht auch eine Laubsäge. Die Kanten dann mit einer B&D Schleifmaus verschliffen, Jeder drüber und per Heissluftfön kurz erwärmt (Schmelzkleber im Keder). Was ich hätte machen sollen, vor dem Lederband, die Scheibe scheibchenweise zu kürzen, jeweils mit Probefahrt... so 2cm mehr hätte ich ruhig an Höhe stehen lassen können, sobald ich nach ein paar Minuten etwas zusammensacke, oder auch das Sitzpolster ist es für mich ideal (Keine Verwirbelungen).


    Was ich am liebsten für eine Scheibe hätte, kommt auch aus Italien und stammt von der Vespa GTS 300, die kleine Cruiser-Scheibe... leider hängt da oft noch soviel Roller mit dran...


    Gruß Frank



  • Um zum Thema zurück zu kehren: csPeter200, nur Mut, meine Frau hat rundum 12 cm abgemessen, Markieren mit dünnem Filzstift fürs ausrichten und dann die Form mit Packpapier abgenommen, eine neue Form gezeichnet, auf die Scheibe übertragen und ich durfte dann dremeln, es reisst nichts, nur bitte keine Stichsäge nehmen, zur Not geht auch eine Laubsäge. Die Kanten dann mit einer B&D Schleifmaus verschliffen, Jeder drüber und per Heissluftfön kurz erwärmt (Schmelzkleber im Keder). Was ich hätte machen sollen, vor dem Lederband, die Scheibe scheibchenweise zu kürzen, jeweils mit Probefahrt... so 2cm mehr hätte ich ruhig an Höhe stehen lassen können, sobald ich nach ein paar Minuten etwas zusammensacke, oder auch das Sitzpolster ist es für mich ideal (Keine Verwirbelungen).


    Gruß Frank


    Hallo,


    das habe ich mir auch schon gedacht, die Scheibe immer in kleinen Schritten zu kürzen bis die für mich ideale Höhe erreicht ist.


    Bammel vor dem Kürzen habe ich schon.


    Dremel ist vorhanden, die Diamantscheiben schnell gekauft.


    Handwerklich ungeschickt bin ich auch nicht unbedingt...



    grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • also, war eben beim Freundlichen. Die wissen es momentan auch nicht so recht, ob Zusatzteile benötigt werden oder nicht. Laut Ersatzteilliste im PC wohl eher nicht, aber sicher ist das nicht. Werde wohl oder übel zum Dremel greifen müssen.


    Dachte das gibt´s nicht, dass sich selbst bei Honda keiner mit dem original Windschild auskennt.

  • Das ist ein Normalzustand. Ich mache seit vielen Jahren einen großen Bogen um die sogenannten Freundlichen. Motorroller stehen dort in der Beliebtheit und Sorgfalt der Wartungsarbeiten ganz weit hinter den Umsatzbringern Motorrad an...
    Im Rollerbereich gibt es für mich keinen Schrauber des Vertrauens. Eher eine vorhandene Auswahl an Minusschrauben in der Region.


    Solltest Du das Rentnersegel demontieren wollen, benötigst Du zwei kleine Plastikblenden, welche die Formteile der Scheibenhalterung (Stangen) verschließen. Ansonsten hast Du um den Bereich des Cockpits zwei hässliche Löcher. Es gab vor einigen Tagen auch einen Thread hierzu im Forum. Die beiden Blenden kosten jeweils um die 12€, und werden bei Händlerseitigen Umrüstungen eigentlich dem Kunden mitgegeben, damit eine Rückrüstung später ohne Ersatzteilbestellung möglich ist... gehört ja schließlich zum Fahrzeug, und sollte aus diesem Grund nicht in der Tonne landen, sondern dem Besitzer, oder Eigentümer ausgehändigt werden. Diese beiden Plastikblenden sind mit jeweils einer Schraube an der mattsilbernen Abdeckung, welche die Kontrollsuchten umrandet, befestigt. Unter diesen Hörnchen der Scheibenhalerung findest Du bei der Demontage zwei kräftige Metallstangen, die Plastikteile dienen nur zum Unfallschutz und der Optik.


    Hoffe Dir geholfen zu haben,
    Gruß Frank