Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    bin frisch eingestiegen hier,und habe auch direkt eine frage, und hoffe auf Ratschläge von kennern hier


    Und zwar suche ich ne cbf 600 n in schwarz..silber
    Hatte auch was, das Fahrzeug ist aus 1. Hand und Neu Bereift. Es ist ausgestattet mit Sturzbügeln, einem Superbikelenker und einer schönen geänderten Sitzbank von Bagster.
    EZ 03/2006
    64.615 km


    für 2300€ Tip-Top Zustand!
    Hab schon drauf gessen und bin auch gefahren.
    Obwohl.ich skeptisch bin, wegen.der laufleistung....oder ist das bei dem.model egal ?


    Ich hatte vorher ne er6n 650a modell, die ist immer gelaufen.


    Meine frage hierzu...stimmt es, das man bei der cbf abs am goldenen bremssattel erkennt ?


    Worauf sollte bei der cbf besonders drauf achten....simmeringe ? Ventilspiel ?etc.


    Wäre dankbar für antworten eurerseits


    Gruss de nobi

    Einmal editiert, zuletzt von Nerosun ()

  • Du schreibst btw von einer PC38.


    Das Abs erkennt man schnell an der Kontrollleuchte, den Sensorringen mit Sensor vorne und hinten und am Bremssattel, wobei letzterer auch nachlackiert sein kann. Ein ABS würde ich immer auf Funktion testen.


    Km sind bei keinem Modell egal, ein Motorrad verschleißt mit jedem km und jedem Tag. Was den Motor oder das Getriebe angeht, sind die km kein Problem, was den Vergaser angeht, eher vorteilhaft, weil Standuhren eher ne 300 Euro teure Vergaserreinigung erfordern. Nach 10 Jahren kann aber auch ein Langläufer mal nen Jahr mit vollen Schwimmerkammern gestanden haben. Bei der 43er besteht das Problem so nicht. Tanks können aber hier wie da rosten, v.a. wenn sie lange leerstehen und innen viel Wasser kondensiert.
    Wer immer ein geleckt aussehendes Motorrad möchte, wird nach wenig km gucken. Wem das nicht so wichtig ist, mit Kratzern und Lackschäden leben kann, spart mit Langläufern viel Geld, das man bspw. in ein gutes Fahrwerk stecken kann.


    Verschleißteile sind immer zu prüfen und wenn das Ding sauber läuft, kein großer Wartungsstau da ist, sogar gute Sitzbank und Bügel vorhanden sind ebenso wie neue Reifen, ist das finanzielle Risiko gering.
    Also die üblichen Sachen checken...

  • ABS erkennst du garantiert, wenn du die Sitzbank runter nimmst. Da sieht man dann nämlich die Pumpe.
    Meine PC43 mit ABS hatte goldene Bremssättel, aber ob das ohne ABS anders ausgesehen hätte: keine Ahnung.


    Du kannst es aber auch ganz einfach beim Fahren erkennen. Einfach hinten bremsen. Wenn sie vorne mitbremst (erkennst du am eintauchen der Gabel): ABS.


    Was die Laufleistung angeht: Kommt im wesentlichen auf die Pflege an. Wenn ordentlich gefahren wurde und immer passend Öl drin war, dann sollte der Motor noch ne ganze Weile halten. Großer Kundendienst mit Ventilspiel sollte ja gemacht worden sein (nachhaken).

  • Das Kombibremssystem hat nur die PC43, nicht das bereits Probe gefahrene Modell.
    Bei der 43er erkennst du das vorne auch an den Dreikolbensätteln.
    Das Kombibremssystem funktioniert wohl so, dass erst ab einem bestimmten Pedaldruck vorne mitgebremst wird. Man merkt erst bei beherztem Pedaltritt, dass besser verzögert wird als sonst. Großartig eintauchen tut die Gabel aber nicht - vorne wird nur einer von sechs Kolben an einer von zwei Bremsscheiben betätigt - das ist eben etwas besser als nur hinten, aber scharfes Bremsen ist damit nicht möglich.

  • Er schrieb ja von PC43. Ich hatte nicht so genau auf die EZ geschaut, sonst wäre es klar, dass es ne 38 sein muss.


    Die Gabel taucht definitiv ordentlich ein. Zumindest so weit, dass ein Sicherheitsinstruktor davon ausgeht, dass man vorne Bremst statt nur hinten. Einen Stoppie bekommt man so aber natürlich nicht hin.

  • es muss sich aber definitiv um ne 38er handeln, die 43 wurde erst ab 2008 verkauft.
    Gehe auch mal davon aus das die Angabe des EZ eher stimmt als die 43 im Thementitel, auch vom Preis her..... kann mir nicht vorstellen das Jemand seine 43 für unter 3000€ hergibt und wenn, dann nur knapp darunter.

  • 38 und 43 kann man auch auf Bildern einfach auseinander halten. Schwarzer Motor = PC38, silberner Motor = PC43. Ist sehr hilfreich für die Vorauswahl bei Mobile und Co. Das EZ Datum ist ja nicht immer eindeutig oder korrekt angegeben.

  • Hallo, erstmal danke für die vielen hilfreichen Antworten!!
    Ja, es ist ne PC38....kann es anscheinend nicht mehr editieren?..hmm...


    ja, das Moped ist wirklich tadelos, ventilspiel wurde alles beio 45.000km gemacht, die maschine ist wirklich Tadelos....
    das einzige was mir wirklich gedanken macht, ist einfach die Laufleistung!
    Ich selber fahre v.6000km im Jahr.
    Ich frage mich einfach...ob es sich rentiert?
    Die Maschine wurde stets gepflegt, alle Inspektionen rechtzeitig gemacht, alles Belegbar...

  • Soweit ich von Usern hier und international gelesen habe, braucht man sich keine Sorgen zu machen bis locker über 100tkm. Kann es allerdings nicht aus eigener Erfahrung bestättigen. Das war aber auch ein Beweggrund für mich bei Honda (nach dem Roller) zu bleiben.


    7

  • Hallo,


    bei einer vorraussichtlichen Fahrleistung von 6.000km/á wären das, wenn man von 100tkm Gesamtleistung ausgeht (das dürfte sie von der Technik her locker schaffen), 6Jahre. Warum sollte sich das nicht lohnen. Eventuell ist mal ein LKL oder nen Kettensatz fällig aber das ist normaler Verschleiß und ich würde den nicht in die Kaufentscheidung mit einbeziehen.


    mfg Robert

  • LKL und Kettensatz sind oft schon viel früher fertig und mit Glück gegen haltbarere Teile ausgetauscht.
    Der Motor meiner CB500 bspw. ist auf 300.000 km ausgelegt und ich fände es schwach, wenn man bei der CBF nur von 100.000 ausginge.


    Die Haltbarkeit hängt aber wesentlich von der Fahrweise ab. Hat ein Vorbesitzer Wheelies gemacht, Burn-Outs oder viele Ampelsprints, ist so ne Kupplung ruckzuck hin, kann aber auch ansonsten nahezu ewig halten. Ähnlich bspw. Bremsscheiben.


    Woran man alte Motorräder erkennt, sind eben schon eher optische Schäden, durchgesessene Sitzbank, abgenudeltes Fahrwerk, abgegriffene Griffe und Schalter - wenn man da aber in ne Sitzbank und ein Fahrwerk investiert und die Verschleißteile eh gut sind, hätte ich keine Bedenken nur aufgrund der Laufleistung. Nicht bei der CBF.