Ketten - Anfängerfragen

  • wie die meisten schon geschrieben haben, kann man DID und Enuma uneingeschränkt empfehlen.
    Wenn dus selber machen willst brauchst noch das passende Nietwerkzeug fürs Nietschloss
    oder musst eben mit mitm clipschloss bis zur nächsten Werkstatt fahren und es da vernieten lassen.
    Mit guter und regelmäßiger Pflege können die Ketten auch locker 20tkm und mehr halten, wobei der Durchschnitt aber ca. bei 16tkm liegen sollte.


    Kennst du jemanden, dem ein intaktes Clipschloß abgeflogen ist ?

  • Vmax >250km/h mit einem Clip-Schloß :gruebelx:


    besser nicht, das ist sparen am falschen Ende :nomoney:


    Meine D.I.D. macht mir im Moment auch etwas Kummer, sind einige Gelenke doch etwas steif :shock:


    Ich überlege ob ich dort die O-Ringe raus prokel damit der Kettenoiler sein Werk verrichten kann :Idea:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:




  • Ich niete die auch immer. Das aber auch, weil ich das Zeug dafür habe. Doch wenn der Hersteller ein Nietschloß für so eine Kette frei gibt,,, warum nicht. So oft wird ja kaum einer das Ding auf Vmax treiben.


    Wenn der Öler die Kette nicht mit O-Ring frei bekommt, dann wird es ohne wohl auch kaum gehen.


    Immer ein TamTam um diese Dinger....:|:|

  • Zitat

    Kennst du jemanden, dem ein intaktes Clipschloß abgeflogen ist ?


    Muss man unbedingt jemanden kennen, wenn z.B. Honda im zweiten Nachtrags-WHB zur Seven Fifty mit nur 73 PS ausdrücklich die Verwendung von Clips-Schlössern verbietet?
    Wird schon einen Grund haben.

  • Der Oiler kam zu spät, da waren schon 25000km auf der Kette drauf, macht aber alles noch einen guten Eindruck, nix gelängt oder ausgeleiert.
    Spanner ist bei 50%..da geht noch was

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Der Oiler kam zu spät, da waren schon 25000km auf der Kette drauf, macht aber alles noch einen guten Eindruck, nix gelängt oder ausgeleiert.
    Spanner ist bei 50%..da geht noch was



    Dann dauert es ohnehin, bis man damit im Reinen ist.
    Meistens wird erst einmal viel zu viel geölt.

  • Das die D.I.D. Kette soweit gekommen ist finde ich aber schonmal gut :res:
    Immerhin schon die 4. Saison drauf und außer die üblichen Sprühaktionen nicht wirklich gepflegt.
    Da waren auch Tagestouren von 800km ohne Schmierung bei und ab+zu laß ich die >100PS auch raus :oops::D


    Jetzt scheint das Problem in der Kette zu sein wo der Oiler eh nix ausrichten kann solange die O-Ringe noch da sind :gruebelx:
    Es sind einige wenige Glieder steif, merkt man schon beim Rollen.


    Aber am Kettenrad läßt sich nix bedrohlich anheben, Zähne alle noch gerade... 50%

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Zur Not mal von Hand durchölen und anschließend etwas einwirken lassen.


    So habe ich das immer gemacht, bevor ich einen Öler gekauft habe.

  • Ich kenne jemanden, dem ein intaktes und nagelneues Clipschloß aufgegangen ist.
    Zufrieden?


    Es macht keinen Sinn, Dinge zu diskutieren, die indiskutabel sind.
    Die Aussagen der Kettenhersteller decken sich mit denen der Motorradhersteller.


    HRC hat Zahlen genannt, ein Drittel weniger Festigkeit am Clipschloß im Vergleich zum Rest der Kette.
    Volle Festigkeit am Nietschloß, wenn richtig vernietet wurde.


    Auch wenn im o.g. Fall sich die Kette nicht verkeilt oder aufgewickelt hat, sondern sauber abgelaufen ist, muss man die Erfahrung, während eines Überholmanövers plötzlich ohne Vortrieb zu sein, nicht wirklich machen.

  • Und wer kein Nietwerkzeug hat, kann ja auch zur Endloskette greifen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :o Das war der Tipp fuer die 600er. Ich möchte den sehen, der die Endloskette durch die Schwinge faedelt. :gruebelx:

    Gruss Streusel

  • :o Das war der Tipp fuer die 600er. Ich möchte den sehen, der die Endloskette durch die Schwinge faedelt. :gruebelx:



    Auftrennen und neu verschließen. Wo ist da das Problem....?



  • Wäre mir neu, daß die Niete etwas an Festigkeit des Kettenglied bewirkt... Aber glaub daran, und gut ist ...