Malossi Mulivar Tips und Empfehlungen????

  • Hat denn z.b. eine 14er Sh300 eine andere Vario sprich Übersetzung drinne, wie ein 2009er?


    Also ich muss ehrlich sagen, mit der Ori. Vario an meinem 14er Modell bin ich zufrieden und kann auch gut bei
    höherer Geschwindigkeit noch überholen.
    Aber gut, eine Malossi habe ich noch nicht ausprobiert und daher keinen direkten Vergleich.

    Alles OK soweit.

  • @Bose
    Ja, die neuen Modelle haben eine geänderte Vario und im Motor war auch noch etwas geändert was den Roller flotter abziehen lässt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Prinzipiel gewinnt man das ampelduel ja vor allen weil man nicht ernst genommen wird. Die SH geht allerdings halbwegs nach vorne (für nen Roller) und sollte eigentlich mit fast jeder 120-130PS Karre mithalten, zumindest im Stadt-geschwindigkeitsbereich (sprich 70-80 :D ). Moderne Diesel mit richtig Drehmoment und vor allen die doppel-kupplungskarren machens schwerer als früher.


    Ich selber hab ne 2009er SH 300 und dessen Vario ist alles andere als gut abgestimmt. Ampelspurt geht recht gut, aber wenn die Fuhre rollt und man gibt Gas dann "schaltet" die Vario nicht weit genug runter, da fehlen locker 1000-1500 rpm. Nun sitzt ne Malossi MHR drin.... und der Eimer geht deutlich besser beim Ueberholen, einfach weil mehr Motorleistung abgerufen wird. Anfahren hat sich nicht verändert, kann immer noch ruhig und relativ leise anfahren.


    Ui, damit bist du einer der ersten die eine MHR drin haben. Welche Gewichte fährst du und hat die nun problemlos gepasst? Gerade aus dem Stand sollte sich mit Malossi eine deutliche Änderung ergeben, ansonsten hast du evtl. noch zu schwere Rollen drin.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die MHR hab ich mir auf Anraten eines Forums-Kollegen im niederländischen Maxiscooterforum geholt. Er faehrt die mit 11.2gr, ich mit den serienmaessigen 12gr. Das Ding ging problemlos rein, aber ich hab die damals auch in Italien gekauft, hab keinen einzigen deutschen Händler finden können der das Ding im Angebot hatte. Ist jetzt aber auch schon wieder ne Zeitlang her.


    Aus dem Stand geht die SH sicherlich besser, aber der groesste Unterschied fuer mich ist halt das Ueberholen was nun endlich so souverän geht wie es bei 27PS gehen sollte. Man koennte sicherlich noch mehr machen, der Kollege hatte ne andere Nocke und Zuendzentrale drin, aber dann wird die SH auch zickig was die Zuverlaessigkeit bzw. die Wartung angeht. Ich hab vor 12-15 Jahren viel Maxiscooter sowohl fuer Rennen wie auch fuer die Strasse umgebastelt (vor allen die 2T-Piaggio 125/150/180er bloecke). 130kg und 28PS am Hinterrad is extrem lustig, geht aber leider auch gefuehlt jede Woche kaputt... Mir reicht die SH so wie sie jetzt ist... :)-

  • Sauber! Wie ist der Rollenverschleiss in der MHR? In der 125er waren nach 1000km die Rollen platt!


    Wenn du noch ein bisschen mehr Druck vom Start weg willst, dann nimm die Delta Clutch und stell die Federn auf max.
    So fahre ich aktuell rum und kann mich kein bisschen mehr beschweren über evtl. Startverzögerungen :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Rollenverschleiss haelt sich in Grenzen, nach 4-5000 haben die deutliche kanten bekommen. Ich fahr aber meistens auch recht ruhig und nutze die SH vor allen um zur Arbeit zu fahren. Kupplung funzt bis jetzt eigentlich sehr gut, Glocke ist nicht verfaerbt und ich komm auch immer gut von der Ampel weg... bin mit 75kg aber auch eher nen leichterer Pilot.


    Als naechstes geht erstmal der Auspuff weg und kommt was leichteres um die blöde Anti-Diebstahl-kette zu kompensieren (das ding wiegt 4kg....)

  • Das ist auf jeden Fall eines der besten Tunings, die moeglich sind.... und das Zeuch hat sogar "fast" im Namen, also wenn du davon nicht schneller wirst, dann weiss ich es auch nicht :D

  • Prinzipiel gewinnt man das ampelduel ja vor allen weil man nicht ernst genommen wird. Die SH geht allerdings halbwegs nach vorne (für nen Roller)


    meine Meinung / Erfahrung auf der Straße: man ist an der Ampel idR deutlich der flotteste, weil nahezu kein Blechdosenfahrer Lust hast innerorts mit quietschenden Reifen + höheren Drehzahlen / Geräuschen + eher sinnfrei durchzubeschleunigen - zumal bei 50 km/h offiziell schon wieder Schluss mit lustig ist. Beim Roller hingegen findet die Beschleunigung vergleichsweise unaufgeregt + s. spontan + akustisch eher zurückhaltend statt - das nutzt man(n) gern. Bedeutet: scheiXegal wer auf dem Papier der schnellere sein sollte / müsste - im realen Leben bist du innerorts -warum auch immer- mit dem Roller tendenziell vorne


    Selbst omnipotente Motorradfahrer haben auf den ersten Metern ihr Problem, sofern der Schaltvorgang nicht schnell genug vorgenommen wurde -> aber die überholen dann in jedem Fall mit mindestens 80 km/h, da es sowas von nicht geht, dass da ne "Muschi" auf`m Roller am Start vorbei gefahren ist :puller:

  • meine Meinung / Erfahrung auf der Straße: man ist an der Ampel idR deutlich der flotteste, weil nahezu kein Blechdosenfahrer Lust hast innerorts mit quietschenden Reifen + höheren Drehzahlen / Geräuschen + eher sinnfrei durchzubeschleunigen - zumal bei 50 km/h offiziell schon wieder Schluss mit lustig ist. Beim Roller hingegen findet die Beschleunigung vergleichsweise unaufgeregt + s. spontan + akustisch eher zurückhaltend statt - das nutzt man(n) gern. Bedeutet: scheiXegal wer auf dem Papier der schnellere sein sollte / müsste - im realen Leben bist du innerorts -warum auch immer- mit dem Roller tendenziell vorne


    Selbst omnipotente Motorradfahrer haben auf den ersten Metern ihr Problem, sofern der Schaltvorgang nicht schnell genug vorgenommen wurde -> aber die überholen dann in jedem Fall mit mindestens 80 km/h, da es sowas von nicht geht, dass da ne "Muschi" auf`m Roller am Start vorbei gefahren ist :puller:


    Das kann ich zu 99,8% absolut bestätigen. Da gibts dann aber zusätzlich noch die paar "Hitzköpfe" die von der Beleidigung durch den an die Ampel vorgedrängelten Roller rot sehen und alles geben ;). Bei denen freuts mich dann halt am Meisten wenn auch das nicht klappt :0018:
    Auch mit den Big Bikern ... völlig richtig ... klar kann jedes davon die SH "pulverisieren" aber nur unter schwersten Schalt-Gas-Kupplungsarbeiten :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Ich bin mit meiner Original Vario und den Pullys sehr zufrieden, was den Fahrleistungen angeht.
    In leerlauf ist mir aufgefallen das der Riemen doch deutlich flattert.
    Beschleunigung 0-100 gefühlte 8 Sekunden.

  • cheffe


    post 69: :fw::fw::blu:


    DIE EINZIGE WAHRE UND LEGALE TUNINGMASSNAHME...


    noch ist nie jemand von den grünen angehalten worden weil er zu schnell war: sie sind zu dünn, essen sie mehr, dann fahren sie verkehrskonform:puller:


    wäre das nicht die!!!! ausrede: herr wachmann, ich bin deswegen zu schnell, weil ich in 14 tagen (sammerma) 10 kilo abgenommen habe.


    es grüsst mit einem grinsen bonobo und sacht: wenn ich schneller fahren will, kauf ich was serienmässig.


    by the way: diese obige aussage zweifelt aber NICHT IM GERINGSTEN das fachliche können von zb. und ohne anspruch auf vollzähligkeit


    cheffe, pahul afrikaans, martiin &&& an. ich wünschte ich hätte dieses können, damittdatmaklaris.


    bonobo grüsst alle und denkt sich: vielleicht bin ich sooo ruhig weil ich langsam alt werde???? hmmmm:gruebelx: