Malossi Mulivar Tips und Empfehlungen????


  • bonobo grüsst alle und denkt sich: vielleicht bin ich sooo ruhig weil ich langsam alt werde???? hmmmm:gruebelx:


    Hehe ... Roller downgraden, nicht an der Kiste schrauben wollen :aengstlich: und das Minimieren von kleinen Herstellerfehlern :D anprangern ... Bonobo ich glaub auch das du nicht jünger geworden bist :D
    Lieben Gruß vom schönen Wallackhaus auf der Hochalpenstrasse.


    PS: die KTMs halten sich aktuell noch etwas zurück :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • kann mal einer die Beschleunigung von 0-80 km/h mit Malossi messen ?

  • Das geht halt leider nicht so einfach ...
    Fahrergewicht als größter Aspekt dann Fahrbahn, Wind, Scheibe, wie messen, und und und lassen da eigentlich nichts richtig Verwertbares zu.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Servus
    Bin in den beiden letzten Tagen über 500km durch das Voralpenland gefahren. Die Seele gereinigt, das Nervenkostüm tiefenentspannt und daraus folgende Empfehlung: Verschwende deine Zeit nicht indem du über Beschleunigung nachdenkst sondern fahr drauf los. Diese Lebenszeit fährst du nicht wieder ein, weder mit Malossi noch mit Pollini & friends.
    Es ist gut das jeder Jeck sein Leben anders genießt.
    Grüße aus Oberbayern

  • Bei Malossini etc. geht es nicht um Hetze oder Hast sondern um Spass und Freude ... das kann auch erholsam sein ;)
    Ich freue mich täglich viele Male wenn er wieder gut zieht :0018:. Tiefenentspannt fahren geht damit übrigens auch noch problemlos, wenn man es will ...


    (PS: mart!n ... das habe ich so mal wo gehört :D)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    2 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Das überlassen wir einfach mal den Profis ... von Malossi ;)
    Du hast im Lieferumfang die Wahl zwischen 3 Gewichten 14g, 12,5g, 11g ... einfach probieren und wenn zufrieden ... FAHREN :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das überlassen wir einfach mal den Profis ... von Malossi ;)
    Du hast im Lieferumfang die Wahl zwischen 3 Gewichten 14g, 12,5g, 11g ... einfach probieren und wenn zufrieden ... FAHREN :D


    Oh ja? Dann ist das wohl nur beim 300er wohl so.....denn bei meiner MuVa gab's nur 9,5er dabei. Die MHR hat wohl auch 10g (glaube ich), sonst weiß ich nur von der Polini, das die noch 13,2g dabei hat
    Wie gesagt, bei meinem 125er Pantheon

  • die MuVa für die 300er hat 2 Sätze dabei (11, 14). Daraus kannst dann noch 12,5 mischen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ohne Drehzahlmesser und Messreihen ist eine seriöse Abstimmung nicht machbar.


    "Profi" hin oder her.


    Ich hab schon in etlichen Rollern Varios von Malossi und Polini nachgerüstet.
    Die mitgelieferten Rollen waren nie am Optimum.


    Ich "mische" auch keine Rollen, ich teste mit verschiedenen Gewichten.
    Dazu gibt es auch spezielle Abstimmsätze, bei denen die Rollen nicht ganz so viel kosten, aber präzise Ergebnisse ermöglichen.


    Es braucht die Drehzahl, die exakte Geschwindigkeit (GPS) und die immer gleiche Referenzstrecke.
    Dazu habe ich eine Gerade, die in zwei Richtungen durchfahren wird sowie eine etwas kernigere Steigung, ebenfalls beide Richtungen.
    Das Ganze am selben Tag beim selben Wetter, da muss man dann eben einen Nachmittag in der Werkstatt dafür einplanen.


    Auf dieselbe Weise lassen sich auch Beschleunigungsmessungen durchführen, wenn man den Fokus darauf legt.
    Hierzu benötigt es dann zusätzlich noch Angaben zur Einkuppel- und zur Beschleunigungsdrehzahl. Auch das ohne Drehzahlmesser: Nicht möglich.


    Dadurch erhält man zwar keine allgemeingültigen plakativen Aussagen für Internet-Foren, aber eine genaue Bestandsaufnahme zum persönlichen Fahrzeug.


    Ich gehe bei ehrgeizigeren Projekten sogar so weit, dass ich die Rollen einzeln auf einer Feinwaage wiege, weil erfahrungsgemäß doch deutliche Abweichungen möglich sind.


    Als "Königsdisziplin" kann man sich speziell schwere Rollen selbst anfertigen, um den Roller sofort auf Endübersetzung zu bringen und damit auf den Prüfstand gehen. So lässt sich dann ganz exakt auf die Leistungsdrehzahl abstimmen. Aus dieser Tuningstufe habe ich mich allerdings inzwischen verabschiedet.


    Natürlich kann man sich den Aufwand sparen, das heißt dann eben "Stecktuning".


    Als Beispiel eine Vision 50, die ich mir für eine Veranstaltung ( http://mopedmarathon.at/ ) mit offiziellem "Tuningverbot" mit einer Polini-Vario abgestimmt habe.


    Unterschied in der bestmöglichen Vmax und "Bergsteigegeschwindigkeit" zwischen Serie und selbst abgestimmter Polini-Vario: 44/56 km/h; 18/31 km/h. Also plus 27% und plus 72%.


    Auf 240 Km Fahrstrecke mit 5.500 Hm ist das schon ein kleiner Unterschied.


    Die mitgelieferten Polini-Rollen hatten nicht das optimale Gewicht.


    Im Anhang eine Auswahl meiner Abstimmsätze (ein paar fehlen, war zu faul zum suchen) und ein Auszug meiner Aufzeichnungen zur 50er.


    So mache ich das halt, aber ich bin nur Amateur.


    IMG_3893.jpg
    IMG_3894.jpg
    IMG_3629.jpg

  • Selbstverständlich kann man das wissenschaftlich betreiben, das habe ich mal bei der SH125 auch so ähnlich gemacht. Allerdings auch mit Feinwaage und Feilen und bin so definitiv zum Optimum gekommen. Ich habe noch einen Sack mit ca. 60-70 Rollen über, die meisten aber von der Malossi MHR hingerichtet mit platten Stellen.
    Bei der 300er reichen mir die 12,5g, mit 11g gehts schon an die Topspeed und das ist keine Option für mich. Daher sind die 3 Möglichkeiten hier m.M. nach ausreichend ... natürlich nicht perfekt.


    Was aber machbar wäre, zB. die 14er Rollen so lange runter feilen bis einem das Gewicht passt. Ich vermute aber bei dem kräftigen Motor der SH werden kleine Änderungen nicht sonderlich spürbar sein.


    (PS: kauf dir mal einen Abstimmsatz für die 300er :D ... da kannst schon fast einen Kleinkredit aufnehmen :))
    (PPS: Die Vision 50 eines Kollegen haben wir mit den Original Malossi Rollen der MuVa auf 58 GPS-Kmh (Tachonadel weit hinter 60) gebracht.)
    (PPPS: ich fahre aktuell 6x Dr. Pulleys, exakt auf 12,4g gefeilt (( mart!n ... ist nur hörensagen :D)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    9 Mal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Abgefahrene Rollen gleiten nicht mehr besonders gut in der Laufbahn.
    Das Gewicht liegt nicht im Mantel, sondern im Rollenkern.



    Günstige 23x18 Variomatikrollen liegen zwischen acht und zehn Euro/Satz, das kann man sich schon mal leisten, wenn man es richtig machen will.
    "Gefeilt" hab ich im Leben noch nicht an irgendwas im Antriebsbereich.
    Der angegebene vmax-Wert war gemittelt aus beiden Strecken. In der Ebene unter günstigen Bedingungen ging es schon auch noch etwas flotter.
    Hier hat die Nachrüst-Variomatik definitiv etwas gebracht, weil die originale Vision-Variomatik keine ausreichende Endübersetzung für höhere vmax erreicht.
    Mit dem Thema bin ich allerdings durch, das Mopped hab ich meiner Frau geschenkt, nächstes Jahr geht es mit einer CUB auf diese Veranstaltung.