Lenkerflattern schon beim losrollen, pc21

  • Hallo Gemeinde,


    Ich hab mich grade im Eingangsbereich vorgestellt und hab natürlich, wie sollte es anders sein, auch gleich ein Problem.
    Nochmal in Kurzform: Ich bin 39, hab meinen Führerschein seit 2 Wochen und taste mich an die ersten Erfahrungen mit einer 600er Shadow von 92 ran. Bis auf Auspuffspezialbehandlung mit Eisenstange und Hammer durch einen Vorbesitzer nix dran an dem Moped.


    Meine erste Tätigkeit an der Maschine war das Ausbauen der Räder, da die Reifen schon 11 Jahre alt waren und mir das zu unsicher war. Jetzt sind seit Dienstag Metzeler ME888 drauf, heut abend wollte ich das erste mal wirklich damit fahren.
    Schon beim rausrollen aus der Garage hab ich ein kleines Zittern im Lenker gemerkt, das immer schlimmer wurde, je schneller ich wurde. War mit den alten reifen überhaupt nicht da.
    Beim Ausbau am Wochenende mussten wir schon einige Kraft an der Steckachse aufwenden, um die Schrauben überhaupt aufzukriegen. Jetzt hab ich schiss, dass ich mir die Vorderachse verbogen hab. Aber nach der langen Zeit und trotz anlösen der Gewinde mit WD40 musste doch einige Kraft aufgewendet werden... Ich verzweifel grad ein bisschen.
    Jetzt, wo ich fahren darf, klappts doch nicht.


    Habt ihr vielleicht ein paar Ideen für mich, an was es vielleich noch hängen könnte?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Die Vorderachse verbogen?


    Das ist massiver Stahl von mehr als einem Zentimeter Durchmesser.


    Meine Glaskugel sagt, das muss eine andere Ursache haben. :nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Rad ist definitiv ausgewuchtet, ich stand daneben, als der Mechaniker das gemacht hat.
    Lenkkopf scheint auch kein Problem zu haben, lenkung ist leichtgängig und sonst bewegt sich nix.

  • Das Motorrad vorne anheben und das Lenkkopflager auf Rastpunkte und/oder Schwergängigkeit prüfen.


    Dafür bedarf es etwas Gefühl.
    Wenn du das nicht hast --> Werkstatt.

  • Danke!
    Ich fahr morgen mal langsam und vorsichtig zu ner Werkstatt im nächsten Ort.
    Wenn der nix findet, nehm ich das Rad nochmal mit zu dem reifenmenschen, der den reifen montiert hat, vielleicht findet der dann was.
    Ich wünsche erstmal einen schönen Abend, ich melde mich, wenn ich was neues weiss.

  • … Zittern im Lenker gemerkt, das immer schlimmer wurde, je schneller ich wurde. War mit den alten reifen überhaupt nicht da.…!


    Montagefehler beim Radeinbau. Bremsscheibe(n) bei Reifenwechsel oder Transport krumm gekloppt. Heftiger Seiten/Höhenschlag des Neureifens. Warum LKL, wenn es gestern nicht „gezittert“ hat? Aber Nachschauen ist nie verkehrt.

  • Um der Sache auf den Grund zu gehen, brauchst du schon etwas Zeit. Fängst halt bei den Schritten an, die du zuletzt gemacht hast.
    Also die Klemmung der Vorderachse überprüfen. Oft wird somit die Gabel verspannt und kann nicht mehr sauber ein+ausfedern.
    Dann fährt sich das so ähnlich, wie beschrieben.


    Oder du hast den Griff getan, und einen miesen Reifen erwischt. (Das passiert mir fast regelmässig beim Auto :|)

  • Kinners, ihr kennt doch die Momente, in denen man sich am liebsten in den Hintern beißen würde... Der Hinterreifen war nicht richtig auf der Felge. Einmal kurz 8 bar auf den pneu, PENG, und der Käse ist gegessen. Kosten: 0€


    Danke an alle für eure tipps, vielleicht hilfts mal jemand anderem!:D

  • :topX:


    Hauptsache, alles ist wieder gut.
    Sowas kommt in dem besten Familien vor!
    [emoji16]

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]