Welche Sitzbank ist das!? aus CB 250

  • Anbei 2 Bilder der Sitzbank die bei einer Honda CB 250 bj 74 (Disc) montiert war.
    leider fehlte das Sitzbankschloss, nun habe ich mir für die 250er ein neues bestellt aber musst leider feststellen, dass man den Verriegelungsbolzen an der Sitzbank nicht montieren kann :( (Keine Passenden löcher zum festschrauben vorhanden):roll:


    denke es das eine falsche Sitzbank montiert ist bzw die nicht zur 250er gehört.
    anbei 2 Bilder.


    2016-07-09_10.47.44.jpg2016-07-09_10.47.27.jpg

  • :o


    Findet sich da zufällig irgendwo im Blech eingeprägt (oder vielleicht doch aufgemalt - aber dasieht's auf den Bildern nicht nach aus) 'ne dreistellige Zahl?
    Die könnte was verraten ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo, Wie sieht das aus, wenn Du diesen Verriegelungsmechanismuss wegschraubst? Aus meiner Erinnerung müssten 2 M 6 Gewinde im Blech sein, wo ein Teil mit einem Dorn,vorne Kegelförmig mit einer Feder dazwischen, fest geschraubt wird. Dieses Teil taucht in das Schloß, das am Rahmen befestigt wird. Grüße CLSchrauber

    Einmal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()

  • Hallo, Wie sieht das aus, wenn Du diesen Verriegelungsmechanismuss wegschraubst? Aus meiner Erinnerung müssten 2 M 6 Gewinde im Blech sein, wo ein Teil mit einem Dorn,vorne Kegelförmig mit einer Feder dazwischen, fest geschraubt wird. Dieses Teil taucht in das Schloß, das am Rahmen befestigt wird. Grüße CLSchrauber


    ja genau so ist es, jedoch ist bei meiner Sitzbank ein anderer Verriegelungsmechanismus verbaut. Wenn ich diesen Demontiere und den Richtigen (Dorrn mit Feder) montiern möchte, passen leider die Schraubenlöcher nicht :(
    Das heist für mich es MUSS eine andere Sitzbank drauf sein, die nicht zur cb 250 gehört.

  • Es gab diese Verrieglung beim Bj ca. 70. Ist recht selten, aber original. Gehört natürlich so nicht auf deine B4

  • Danke Jan für die Info.


    Ich mache mir eine Adapterplatte somit müsste es mit dem Dorn und Feder wieder funktionieren.
    Was mir jedoch noch fehlt ist ein Schloss zum verriegeln der Sitzbank, wisst Ihr wo ich ein solches für einen guten kurs bekomme.


    viele Grüße Laura

  • Hallo Laura,


    nachdem aktuell Norbert im Speichen-Thread wegen seiner Haltung zu E-Bay Händlern, welche ich teile, auseinander genommen wurde, traue ich mich fast nicht mehr, diesen Tipp zu geben. Trotzdem! Ich werde fast immer fündig, manchmal muss man ein wenig warten, aber...http://www.ebay.de/itm/1821789…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT oder
    http://www.ebay.de/itm/4011113…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT, ist zwar CB 750, passt aber, wie manche Speichen.:D. Auch Klasa Racing hatte schon diese Schlösser, momentan leider nicht. Frank Dorsch <jap2wheels@yahoo.de> verkauft günstig Gebrauchtteile. Und generell als erstes, im Board-Shop schauen, das habe ich jetzt allerdings noch nicht gemacht. Allgemein: über Preise kann man geteilter Meinung sein, es muss jeder für sich entscheiden, was er in sein 40 Jahre altes Moped investieren kann und will. Darum bitte keine kaufmännischen Rechenexempel. In diesem Sinne, erfolgreiche Suche,


    Grüße vom CLSchrauber

    Einmal editiert, zuletzt von CLSchrauber ()