Nepomuk,
da kann ich dir so früh am Morgen nicht gnz folgen:
"Weil das nicht reicht, kommt noch was dazu.
Regler sind mit einer Art elektronischer Überlast-Schutz ausgestattet. Die interne Referenzspannung wird bei Überlast und bei Übertemperatur abgesenkt. Spezialisten in anderen Foren haben das schon am Tischaufbau dokumentiert. In der Praxis heisst das: ab einer bestimmten Betriebszeit/Fahrstrecke wird der Regler warm und lädt die Batterie nicht mehr, weil die Bordspannung unter die Batteriespannung absinkt. Nach einer Pause (bis Mutti mit dem Hänger kommt ist der Hobel kalt) geht der Hobel wieder mit Fremdstart und man kann auf Achse weiterbollern. ;-)"
Das Honda-übliche Problem ist ja nicht, dass die Batterie nicht geladen wird, sondern dass sie überladen wird.
Die Batterien machen dicke Backen und das Überdruckventil geht auf.
Einem Durchreisenden würde mal in München ohne Reglertausch eine neue Batterie verkauft, hier, 100km weiter, war auch die am Ende.
Ich bin Mechaniker, kein Elektroniker, mir ist relativ wurscht, was der Regler macht.
Tatsache ist, dass die Dinger von Motek in PC25, PC31 und RC36 seit Jahren problemlos funktionieren, es gab noch nie Reklamationen.
Ich verstehe die Angabe von Motek so, dass natürlich nicht eine 9V Batterie passend geladen wird, sondern dass das Erreichen der 14,4V an der Batterie relvant ist, nicht irgendwo im Kabelbaum nach einer wie von dir beschriebenen Abzweigung mit Übergangswiderständen.
Ich lasse mich ab gerne aufklären, falls ich falsch liegen sollte.
Aber wie gesagt, ich sehe das pragmatisch.
Ich verbaue, was problemlos und dauerhaft funktioniert.