fehlender Kat im Hurric SuperShort

  • Kann das jemand bestätigen bzw. belegen? Brauchts bei der PC38 tatsächlich keinen Kat beim Endtopfwechsel?


    Ich habe das zumindest öfters gelesen, nur bin ich mir auch nicht zu 100% sicher. Wäre schön wenn das jemand bestätigen könnte.


    Zitat

    Motorräder ab Erstzulassung 01.01.1989 müssen nunmehr ähnlich wie PKWs im Rahmen der zweijährigen TÜV-HU eine Abgasuntersuchung bestehen. Für Fahrzeuge ab EZ 2006 gilt die strenge Prüfnorm Euro 3, die nur mit einem KAT zu erfüllen ist – das gilt dann auch für Zubehör-Auspuffanlagen. Nach
    der EG-Richtlinie 2005/30 dürfen seit Mai 2006 Motorräder mit KAT allgemein nur noch Zubehör-Anlagen mit KAT bekom- men (es sei denn, der Auspuff wurde vor dem 18.05.2006 EG-homologiert – dann könnte der KAT entfallen, solange das Fahrzeug so noch die festgelegten Grenzwerte der AU erfüllt). Praktisch ist es natürlich, wenn der Original-KAT im Auspuff- Endkrümmer sitzt – dann braucht der Zubehörtopf einen solchen nicht zu besitzen.


    Quelle: https://cdn3.louis.de/content/…atz/anl/Auspuff-Tipps.pdf


    Für mich klingt das zumindest ganz so als würde der Kat bei einer guten alten PC38 entfallen ;)

  • Kann das jemand bestätigen bzw. belegen? Brauchts bei der PC38 tatsächlich keinen Kat beim Endtopfwechsel?


    Hallo Neri,


    folgende Information dazu:


    "17 Wie sind Krafträder im Rahmen der AUK zu behandeln, wenn die ursprünglich mit einem G-Kat ausgerüsteten Krafträder bei der AUK- Vorführung ohne G-Kat ausgestattet sind (Austausch-Schalldämpfer ohne Kat)?
    Sind keine Zweifel angezeigt, dass die angebaute Austausch-Schalldämpferanlage für
    diesen vorstelligen Fahrzeugtyp zulässig ist, gilt für das Kraftrad bei der AUK ein Grenzwert
    von 4,5 % Vol. Auf dem AUK-Nachweis und dem HU-Bericht sollte von der durchführenden Person ein entsprechender Hinweis "Austausch-Schall
    dämpfer ohne Kat" erfolgen. Diese Regelung gilt für Krafträder bis einschließlich Euro 2 (das heißt, bis Emissionsschlüssel Nr.11)."

  • Wenn der Kat durch den Verbau eines Schalldämpfers mit EG-Zulassung (also gekennzeichnet mit "e") fehlt, ist das grundsätzlich okay so.
    Mein aktueller Stand ist sogar, dass das auch noch oberhalb von Euro 2 zulässig ist. Ich müsste das eigentlich definitiv wissen, hab es aber grad nicht hundertprozentig mit Quelle parat.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Hab jetzt die ganze Zeit gegoogelt und viele Quellen sagen folgendes oder ähnliches:
    http://www.honda-board.de/hb/t…08&viewfull=1#post1524708


    Wenn die Maschine eine EZ von vor 2006 hat, kann man wohl auch einen ESD ohne Kat dran schrauben. ALLERDINGS darf dann immer noch der maximal zulässige CO-Wert von 4,5 Vol. % nicht überschritten werden. Die CO-Grenze von 2006er und neueren Maschinen ist dann wohl deutlich strenger, sodass man dann niemals ohne Kat an diesen Wert kommt.


    Ob die PC38 unterhalb dieser 4,5% Grenze bleibt... keine Ahnung.

  • Das ist hier schon ein Durcheinander:
    Für neu homologierte Fahrzeuge galt Euro3 ab Anfang 2006. Ja.
    Die PC38 war als bestehende Serie aber bis 31.12.2007 zulassfähig und zwar nach Euro2. Also kann sie wohl auch schlecht die Regeln der AUK für Euro3-Moppeds einhalten müssen.
    Die Zubehöranlagen sind sicher ebenfalls frühzeitig homologiert.
    Die Regeln für G-Kat gelten eh nicht, da die PC38 wohl keinen G-Kat hat.


    Und die 4,5% CO halten die meisten Moppeds mit links ein, viele schaffen auch ganz ohne Abgasreinigung die 0,3% der Euro3-Moppeds. Über 4,5 kommt man bei den wenigsten und dann auch nur, wenn die übelst fett läuft. Bei der PC43 ohne Kat könnte das aber schwierig werden. Hier sollte man auf den Einbau eines Zubehör-Kats achten.

  • viele schaffen auch ganz ohne Abgasreinigung die 0,3% der Euro3-Moppeds.


    Nur wenn man den falschen (nämlich den nicht korrigierten) Wert abliest.
    Krieg ich relativ häufig auf's Brot geschmiert: Ich messe 6,x und dokumentiere das natürlich auch so. Kunde kommt ne halbe Stunde später angesäuert wieder: "Ich war in der Werkstatt, die haben auch nochmal gemessen, es ist alles in Ordnung, 3,4 % CO". Den Wert hatte ich natürlich auch gemessen, allerdings bei Lambda kurz vor 2.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Nur wenn man den falschen (nämlich den nicht korrigierten) Wert abliest.


    Willst du damit sagen, bei mir hat man fünfmal falsch abgelesen bei Tüv und Dekra? Können die Ingenieure das alles nicht? Würde mich ja wundern.
    Ich lag mit der CB immer zwischen 0,22 und 0,42 Vol.-% mit der CB, die Vergasereinstellung war aber immer relativ mager, bei Lambda=1 geht der CO-Gehalt idR Richtung 1%.


    Es gibt aber noch krassere Werte, 0,16, 0,12 oder sogar 0,0x %, die mir bekannt sind - da ist dann das Gemisch wirklich mager, da braucht man kein KAT, weil einfach zuviel Sauerstoff vorhanden ist, um große Mengen Kohlenmonoxid im Abgas zu haben.
    Es hängt natürlich immer vom Motor ab, bei der CB500 sind die Nullkommawerte meines Wissens der Normalfall.

  • die krassen Werte sind in der Regel alle Meßfehler. Oder der Motor ist aus :D


    In den meisten Fällen passt die Meßsonde nicht weit genug in den Auspuff, der Abgasstrom pulsiert, so dass dabei immer etwas frische Luft in den Auspuff kommt.


    ManfredK hat das mal hier ausgiebig erläutert.


    Ich selbst war vor vielen Jahren bei Manfred in Frankfurt, er hat mir den Unterschied an meiner Bolle gezeigt
    Messung direkt im Krümmer, und Messung im Endrohr


    Fazit, eigentlich braucht man hinter dem Auspuff eine Art Sammler womit man das Abgas sammelt und es nicht ständig "verdünnt" wird

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich sag nur, dass man deine Beobachtung nicht verallgemeinern sollte. So geringe CO-Werte sind bei U-/O-Kat-Modellen nicht üblich.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Klar darf man das nicht verallgemeinern.
    Dass durch unzureichende, weggebrannte oder fehlende Krümmerdichtungen sowie Auspuffdichtungen schon das Abgas verdünnt wird und dann auch im Endtopf Frischluft eindringt, ist ja klar.
    Die niedrigen Werte lassen sich aber dennoch wohl nur mit magerer Vergasereinstellung begründen. Falsch halte ich die Werte jedoch nicht.

  • Die Messwerte sind schon richtig - aber halt nicht die Abgaswerte. Ein Motorrad ohne KAT, aber korrekt eingestellten Vergasern liegt im Bereich 1 - 3% CO. Bei weniger als 1% CO ist keine nennenswerte Gasannahme mehr vorhanden.
    Irgendwo in meinem Buchmanuskript zur AUK hatte ich auch mal vergleichende Messwerte korrekter und fehlerhafter Abgasmessung. Nach meinen Beobachtungen bei den verschiedenen Prüfstellen habe ich bisher nur fehlerhafte Abgasmessungen gesehen.... fast könnte man meinen da steckt Absicht dahinter.... die Durchfallquote von Motorräder ist auch erschreckend niedrig...... um nicht zu sagen auffällig niedrig.

  • Nachdem ich für mich reklamiere, sowas durchaus korrekt durchführen zu können:
    Was wird denn deiner Meinung nach falsch gemacht (insbesondere wenn du da ein System vermutest)?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Messungen bei kaltem Motor, Abbruch der Messungen bevor stabile Werte erreicht sind, Messsonde nicht tief genug im Auspuff, kein beruhigtes Abgasvolumen, großzügiges Interpretieren der Messwerte...... die Liste ist lang und hängt mit dem Stellenwert der AUK zusammen.

  • Messungen bei kaltem Motor,


    Wenn die Werte schon passen: schnurz.

    Zitat

    Abbruch der Messungen bevor stabile Werte erreicht sind,


    Dämlich.

    Zitat

    Messsonde nicht tief genug im Auspuff, kein beruhigtes Abgasvolumen,

    Beides bei Verwendung eines aktuellen (zugelassenen) Geräts nicht erforderlich.

    Zitat

    großzügiges Interpretieren der Messwerte......

    Hmmm.... was gibt's bei nem vorgegebenen Grenzwert zu "interpretieren"?

    Zitat

    die Liste ist lang und hängt mit dem Stellenwert der AUK zusammen.


    Also ich stoße eher auf Unverständnis bei Endkunden und Werkstätten, wenn ich das Thema ernstgenommen wissen möchte.
    Aber Knetköpp gibt's leider überall.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Naja... bei der letzten beobachteten Prüfung hat der Prüfer an einem Leitfaden 5 kompatiblen BEA 55o weder den Motorradzyklus verwendet, noch die Daten korrekt eingegeben sondern einfach eine manuelle Prüfung durchgeführt, bei 0,25% CO (Grenzwert 0,3% CO) die Messsonde aus dem Auspuff gezogen und gemeint... Passt scho.... Lambda und HC hat er geflissentlich ignoriert..... gibt ja auch keinen Grenzwert.