Tank Aufkleber zieht sich zusammen

  • Aloha,


    ich habe heute beim putzen meiner 500er festgestellt, dass sich das Honda Logo auf beiden Seiten des Tankes einige Millimeter zusammen gezogen hat.
    Der Aufkleber hat sich zusammen mit dem Klarlack zusammen gezogen.
    Soetwas in dieser Art habe ich zuvor noch nicht gesehen. Ich finde, dass das auch nach 12 Jahren nicht passieren sollte.


    Seit die Honda in meinem Besitz ist stand sie immer schattig und kühl. Seit einem Jahr steht Sie unter einem Carport unter einer Abdeckplane.


    Hatte von euch schon einmal Jemand ein Problem dieser Art?
    Ich denke von Seiten Hondas ist da nichts mehr zu erwarten nach 12 Jahren.

  • Nach nur 12 Jahren? Düse nach Erlensee, mach sie fertig, verklage sie und Schlepp sie bis zur letzten Instanz und wenn es die letzten Ersparnisse kosten sollte. Stampf sie in Grund und Boden. Ich drück Dir die Daumen für ein gutes Gelingen. :D
    Ehrlich, nach 12 Jahren wäre mir das Schnurzpiepe. Wenns Dich aber wirklich so stört, die Aufkleber wirst Du doch sicherlich nachbekommen.

  • Sicher, daß die Sache noch orginal ist ?

  • Herrlich.... ok schmunzeln musste ich.


    Aber jetzt mal ganz sachlich. Bei einem Auto oder anderen Motorrädern habe ich soetwas noch nicht gesehen. Und ich finde es schade, dass einfach so abzutun.


    Es ist auch nicht einfach damit getan, die Aufkleber abzuziehen und neue drauf zu bappen.... da eben Diese mit Klarlack überlackiert sind.


    Und was denkst du, ob es mich stört? Klar tut es das, sonst hätte ich wohl kaum dieses Thema erstellt.
    Ich wollte einfach mal nach Erfahrungen fragen, ob so etwas schon einmal Jemand hatte und was evtl dagegen getan wurde.


    Dazu ist ein Forum ja auch immerhin da.


    @ martin-vfr: Ja der Tank hat mit 99%iger Sicherheit noch seinen Originallack. An den Resten der Sicherheitsaufkleber kann man das sehr gut sehen.

  • Wundert mich echt.
    An meiner 97er Honda sind die ebenso überlackiert. Da ist immer noch alles beim Alten.

  • Und genau aus diesem Grund frage ich es, da es wie bei dir auch vieeeeeeeel länger gut aussehen kann.


    Finde das nämlich sehr schade. Aber dann habe ich ja nur die möglichkeiten:
    a) damit leben
    oder
    b) Neue Aufkleber und Tank neue Lacken lassen. Wobei ich hier nicht weiß ob mir das Motorrad das Wert ist.


    Die fast genauso alte CBF 1000 meines Vaters steht dagegen noch ohne jeden Lackmangel da. Und diese parkt und parkte direkt neben der kleinen Schwester.

  • Naja. Schau doch mal ein wenig im Net herum, ob du nicht einen guten-gebrauchten Pansen billig bekommst.
    Wentsch und Klink fällt mir da z.B. spontan ein.

  • Herrlich.... ok schmunzeln musste ich.


    Dazu ist ein Forum ja auch immerhin da.


    Klar bin ich auf Deiner Seite, sollte ja auch zum schmunzeln sein. deshalb ja auch der Smily. Ärgerlich ist es, vor allem wenn man das gute Stück hegt und pflegt.
    Obwohl auch ich meine pflege und penibel Warten lasse, ist und bleibt es für mich ein Gebrauchsgegenstand. Bei ca. 12000 p.a. auch nicht anders zu machen. Gebrauchsspuren stellen sich halt mit der Zeit ein. Bei meiner cbf 1000 f habe ich auch einen Flügel an der Kante zusammengeschoben (1mm) habe aber nicht den Eindruck das der Flattermann Klarlack hat. Deshalb mein HInweis auf neu druffbabbe.

  • moin erstmal:


    Bist du Sicher, dass der Aufkleber "eingelaufen" ist? :gruebelx:
    Oder ist dein Tank gewachsen?? (Druckbetankung):D


    Jetzt mal ohne Quatsch: Die Aufkleber leiden unter UV-Unverträglichkeit, leider auch der Schutzlack!!:mad:


    Wenn Du wirklich Wert drauf legst: Neue Aufkleber bestellen, die alten mit nem Föhn ( ACHTUNG LEERER TANK!!!!!) abziehen, uns neue Aufkleber anbringen.
    Natürlich dann auch mit Klarlack ( UV-Verträglich) übersprühen!:D:D


    Ist ne schöne Arbeit im Winter!


    Gruß


    Tunichgut


    Oder Alles so lassen und als "Patina" Deklarieren!!:D:D

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Ich musste eine Minute auf das Bild stieren, bis ich sicher wusste, was gemeint ist.
    Ich würde eher vermuten, dass am Rand des Aufklebers etwas Farbe abgegangen ist, denn die Kante außen scheint mir vom Aufkleber, nur die Farbe beginnt weiter innen. Mir fehlt aber die haptische Überprüfung meiner Vermutung.
    Mir würde sowas aber gar nicht auffallen und schon gar nicht stören, aber das ist ja kein Kriterium. Den TE stört es nunmal.


    Da ja anscheinend gut geputzt wird, könnte man nun die Frage nach den Mittelchen stellen. Wird der Tank nur mit Ballistol oder anderen absolut aufkleber- und lackverträglichen Mitteln eingesprüht oder kommt ein anderes Sprühöl zum Einsatz? Wurde vielleicht der Aufkleberrand immer besonders "pfleglich" behandelt? Gibt es unterschiedliche Behandlung von 1000er und 500er? Vielleicht wurde ja auch mal poliert und so der Rand ein wenig, ja was eigentlich?
    Sorry, mir fehlt es da an dem nötigen Problembewusstsein. Ich kann mir einfach keine Welt vorstellen, in der mich sowas stören könnte.


    Naja, egal: Den Tank tauschen wirst wohl nicht und da ewig dran rummachen, bis die Aufkleber (normal müsste da Klarlack drauf sein) ab sind und neu drauf und überlackiert, auch nicht. Also würde ich da versuchen, vorsichtig mit Wachs o.ä. zu versiegeln und nicht zu oft, zu viel und mit zu viel manuellem wie mechanischem Einsatz da rumzuputzen. Am besten nur noch mit Ballistol. Alternativ so ne Tankabdeckung aus Leder.
    Oder einfach mal umkippen lassen mit ner Delle im Tank und schon ärgert man sich nicht mehr über ein paar mm Farbe. Oder Magnettankrucksack nehmen, da gibt es irgendwann feine Kratzer, auch dann stören zwei mm Aufkleberfarbe nicht mehr so wie bei einer ansonsten perfekten Maschine.


    Zitat

    Ich denke von Seiten Hondas ist da nichts mehr zu erwarten nach 12 Jahren.

    Das denke ich auch nicht. Um üerhaupt darüber nachdenken zu können, sollte man sich die Frage stellen, ob die CBF scheckheftgepflegt ist, d.h. mind. 11 mal beim Händler zur Inspektion war?
    Probieren kann man es immer, bzw. zumindest mal die Frage stellen, woran das liegen könne.

  • Hallo Halbliter,
    Du scheinst Ballistol genauso zu lieben, wie ich, fürs Moped und für den Waffenschrank perfekt und biologisch abbaubar.
    Schönes Wochende,
    Ralf aus GE


    P.S. Die Aufkleberprobleme können eigentlich nur durch Misshandlungen in früheren Jahren stammen, meine CB 500 steht seit 18 Jahren ( in 4 Monaten wird sie volljährig) draußen und die Aufkleber sind noch da, wo sie waren.

  • Das ist hundertprozentig nichts, was "ab Werk" entstanden ist. Chemikalieneinfluss oder eine schlecht ausgeführte Neulackierung ist wohl am Wahrscheinlichsten.
    Auch nach zwei mal 12 Jahren verändern sich die überlackierten Aufkleber nicht, an keiner meiner Maschinen die ich habe und hatte. Allerdings nutze ich auch kein Ballistol für den Lack, das dazu weder gedacht noch geeignet ist. In einem Test von MOTORRAD griffen Universalöle Lack und Kunststoff an.


    In dem Zusammenhang übrigens: schöne Kommentare derjenigen, bei denen ein Motorrad nach 12 Jahren selbstverständlich keinerlei Anspruch auf vernünftiges Aussehen mehr hat. Ich fahre heute los und möchte mir ein 13 Jahre altes Motorrad kaufen, das dann das mit Abstand jüngste meiner "Sammlung" wäre. Ich denke, es wird aussehen wie neu, wie auch meine 15, 17 und 21 Jahre alten Motorräder. Es gibt noch eine Welt außerhalb von "hat mich nie gestört und ich kaufe mir sowieso jedes Jahr eine Neue"...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Hi Lipper,
    bei Ballistol finde ich v.a. die Hautverträglichkeit gut, aus Geizgründen benutze ich aber wenig davon, sondern WD-40 und manchmal was man sonst so beim Discounter findet, da ich Sprühöl viel bspw. zur Reinigung, auch für die Fahrräder nutze.
    Davon ist vieles nicht kunststoffverträglich, WD-40 z.B. soll da Schwächen haben, Ballistol aber schon, also auch für Gummi sehr gut geeignet. Zumindest bei altem Lack unproblematisch. Der von CBforever genannte Test liegt mir in gedruckter Form vor, hab aber den Link rausgesucht:
    http://www.motorradonline.de/m…iversaloel/702958?seite=3
    Also: Kein Lackpflegemittel, aber wenn man im Winter durch den Salznebel fährt, kann man ja überlegen, ob man das Risiko eingeht. Abseits davon glänzt eben der Tank wieder und speziell wer mal unter Linden geparkt hat, wird wohl kaum lackschonender und schneller das Klebezeug wegbekommen.
    Es gibt eben eine Welt außerhalb von steril gehaltener Garagenluft.:wink:


    Abgesehen davon beneide ich schon diejenigen, die ihr Motorrad viele Jahre super pflegen um ihre schöne Maschine und freue mich, dass es Leute gibt, die Altes so klasse erhalten - vorausgesetzt, sie pflegen es richtig und nicht bspw. mit Bremsenreiniger den Tank oder alle 500km mit harten Bürsten die Kette.
    Putzen macht eben nicht jedem gleich viel Spaß. Ich hasse auch den Dreck, momentan ist ein Mopped voller so Pflanzenhaare, die gehen überall rein, aber spätestens wenn es an die letzten 20% des Drecks innerhalb der U-Speichen hinter den Bremsscheiben geht, ist bei mir die Geduld am Ende.