So habe ich meine CB 450N neu aufgebaut


  • Ok soweit so gut, aber wieso denkst Du dann dass es die Ventilschäfte sind?
    Bei der Motorkonstruktion kann ich da keinen Zusammenhang erkennen. Bei meiner BMW mit liegenden Zylindern wär das schon was anderes.
    Aber päzisiere mal "Ölt wie doof", heißt das sie verleirt Öl?


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • tach auch- nochmal:


    sie Bläut so ca 1 Minute so richtig dicken Nebel! Wenn sie mal 3 Tage steht ist es Schlimmer, wenn sie nur einige Stunden steht ist es etwas weniger!


    Sie verliert KEIN ÖL!!!!!! Der Motor ist trocken!! Aber ich muss so alle 3-4 Tankfüllungen ( ca 150 Km Pro Füllung) ca 0,4-0,5 l Öl nachkippen!


    Btw.: sie Verbraucht auch zu Viel Benzin!! ca. 7,3l/100Km (kann aber auch am nervösen Gasgriff liegen!


    Bitte fragt mich jetzt nicht nach der Ausdüsung der Versager! Laut Handbuch habe ich aber die richtigen Versager mit den richtigen Düsen!


    Aber Olaf sagte ja das Handbuch kannste auch als Untersetzer nehmen:D


    Ich habe auch im WHB nachgesehen "Ersatzteilkatalog" ich habe den richtigen Ölpeilstab drinn! Und nur bis unterste Markierung gefüllt!! Alles weitere schmeisst der Motor raus!! Fragt mal Heinzii , der war auch dabei, wie die Suppe genau vor das Hinterrad pülschte!!


    Ach ja: Sorry ich habe eine falsche Angabe gemacht!!:oops: Die Zylinderkopfdichtung ist eine "Pappdichtung" mit einkaschierten Zylinderringen-- also ganz normale Hondadichtung:oops:
    Die habe ich auch beim Hondahändler gekauft!!


    Das mit der Motordampf- Rückführung in den Luftfilterkasten werde ich demnächst in Angriff nehmen! Der Lufikasten hat KEINEN Anschluss für sowas!!:mad:


    Der Luftfilter-Einsatz wird auch ersetzt- habe bloß im Moment kein Geld!!


    So Gruß nocmal-- und danke für die Fragen!! Da habe ich auch noch nachzudenken!!

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Hi


    Danke für die jetzt etwas genauere Beschreibung.
    Aber so wie sich das jetzt darstellt denke ich immer noch nicht an Ventilschäfte.
    Da wird wohl eher die Kombination Kolben, Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen verschlissen sein.
    Hast Du mal die Kompression gemessen?
    Falls nein mach mal folgendes:
    Kompression kalt messen , dann einen Schluck Getriebeöl Sae 80 oder 90 in die Zylinder und direkt wieder die Kompression messen. Wenn jetzt die Werte deutlich unterschiedlich sind (2te Messung mindestens 1,5 Bar höher) hast Du Deinen Schuldigen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    Einmal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • Hi


    Danke !.......................
    Falls nein mach mal folgendes:
    Kompression kalt messen , dann einen Schluck Getriebeöl Sae 80 oder 90 in die Zylinder und direkt wieder die Kompression messen. ............GS_man


    .. warum SAE 80 /90 Getriebeöl und nicht SAE 20/30 Motoröl ??

  • Weil das dickere Getriebeöl undichte Kolbenlaufbahnen entlarvt.
    Wenn die Kolbenringe i.O. sind unterscheiden sich die Werte nicht. Wenn nicht, ist die Kompression mit dem Getriebeöl in den Zylindern höher.


    Mit dem dünneren Öl ist der Unterschied nicht unbedingt deutlich genug.

  • :o


    Getriebeöl SAE90 ist nicht so dramatisch viel dickerflüssiger als Motoröl SAE30 - die SAE-Klassen kann man nicht 1:1 in Viskositäten umrechnen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • moin erstmal;


    Also: Die Kolben sind NEU!!!! Die Ringe auch!!!!! Die Zylinder sind von einer Fachfirma auf die Kolben ( 3. Übermass) eingeschliffen und gehohnt worden!!! Das hat mich 520€ gekostet!!


    Die Firma ist ein Motoreninstandsetzer, der sich mit sowas auskennt!! Die machen nix anderes!!


    Ich habe nach wie vor die Ventilschäfte in Verdacht!! Die Ventilschaftführungen werden warscheinlich ausgegnidelt sein!


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Schön dass Du die im verdacht hast, nur leider dichten die Ventilschäfte nichts.
    Dafür sind Ventilschaftdichtungen da. und wenn die in Ordnung sind, dann können die Ventilschäfte so ausgenudelt sein wie sie wollen, ohne das da was raucht.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • :o


    Getriebeöl SAE90 ist nicht so dramatisch viel dickerflüssiger als Motoröl SAE30 - die SAE-Klassen kann man nicht 1:1 in Viskositäten umrechnen ...



    Ja, aber bekomm mal reines SAE 30 . Die meisten Öle fangen ja mit 5 ,10 oder 15 an.
    und zusätzlich haftet Getriebeöl besser als Motoröl, ist also für den Kompressionstest besser geeignet


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • humpf...
    Die haben wir doch auch neu!! weil ich die Ventile neu eingeschliffen habe!!


    Es ist komisch, das sie das Bläuen mit Vorliebe macht, wenn sie ne Nacht auf dem Seitenständer gestanden hat!


    Alle Dichtungen und Dichtflächen sind neu oder mit viel liebe und WENIG schleifen eingesetzt!!

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • kann vieleicht damit Jemand was Anfangen??K9.jpg
    Die Ventile VOR der Instandsetzung!!


    Leider ist mein Fotoapparat vor dem Zusammenbau kaputtgegangen, deshalb habe ich davon keine Bilder!!:mad::mad::mad:

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Hi


    Jetzt mal etwas ausführlicher:


    A) Satzzeichen sind keine Herdentiere, die kommen immer nur alleine vor!


    B) Wenn Deine Maschine Öl aus der Entlüftung drückt, wenn Du über min. auffüllst, dann heißt das, dass Du sogenannten "Blow by" hast. D.h. Der Verbrennungsdruck pfeift an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse. -> Kolben/Kolbenringe und Zylinder sind da die Verantwortlichen; Keine anderen Komponenten sind daran beteiligt. Kompressionstest wie beschrieben durchführen!


    C) 520 Euro für neue Übermasskolben mit hohnen? Das ist der Preis von jemandem der da nicht drangehen will. Normale Preise rechne ich 80 für Kolben, 40 für Kolbenringe und nochmal 80 für's bohren/hohnen macht 200 Euro pro Seite, alles deutlich über 400 Euro ist in meinen Augen zuviel. Da kauf ich lieber vom Teilehändler einen Ersatzmotor der ist billiger


    D) Wenn Du Öl über die Ventilschäfte verbrennst, dann macht das ein ganz eindeutiges Fehlerbild: Fahr auf eine möglichst lange, möglichst steile Gefällstrecke; Fahr oben runter und geb dabei überhaupt kein Gas, so dass der Motor nur als Bremse arbeitet. Wenn Du unten bist gib einmal Vollgas und beachte dabei die Abgase, wenn es jetzt nebelt sind Deine Ventilschaftdichtungen defekt bzw. die Maschine zieht Öl über die Ventilschäfte.


    E) Jeder originale Luftfilterkasten der nach 1980 gebaut ist hat einen Anschluss für die Motorgehäuseentlüftung. Das ist Gesetz.


    E) Sorry, hier die ganze Zeit rumjammern und dann noch mit einem Brikett als Luftfilter rumfahren? Das geht besser!


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

    Einmal editiert, zuletzt von GS_man ()

  • :o


    nocheinmal von mir was dazu ...



    sie Bläut so ca 1 Minute so richtig dicken Nebel! Wenn sie mal 3 Tage steht ist es Schlimmer, wenn sie nur einige Stunden steht ist es etwas weniger!
    ...
    ... ich muss so alle 3-4 Tankfüllungen ( ca 150 Km Pro Füllung) ca 0,4-0,5 l Öl nachkippen!


    Diesen Ölverbrauch zeigen bei mit Motoren, die im ungeöffneten Originalzustand über 100.000 Kilometern sind - über Zustand (und Verschleiß) von Zylindern und Kolberingen wollen wir da nicht reden :wink1:
    Aber alles noch ohne Blaurauch - nur der Ölbrenner zeigt bei Kaltstart unter 0° manchmal einen Hauch ...



    Sie verliert KEIN ÖL!!!!!! Der Motor ist trocken!
    ...nur bis unterste Markierung gefüllt!! Alles weitere schmeisst der Motor raus!


    Das ist auch Ölverlust - also verliert sie Öl.



    ... zu Viel Benzin!! ca. 7,3l/100Km (kann aber auch am nervösen Gasgriff liegen!


    Wenn Du tatsächlich nicht mehr Öl als bis Minimum einfüllen kannst und dann fährst, bis Du 'nen halben Liter nachfüllen musst (also schon recht weit unter Minimum bist), solltest Du mit der nervösen Gashand mal ganz schnell 'nen Therapeuten aufsuchen. Ordentlich aufreissen bei zuwenig Öl ist bei diesen Motoren häufigste Todesursache, das geht verdammt schnell ... :wink1:


    Ausserdem dürfte bei dem Durchsatz auch noch ein Teil des Sprits im Öl landen (sonst müsste sie permanent grauschwarz qualmen) - wahrscheinlich also erstens Ölverdünnung (noch schneller tödlich für den Motor) und zweitens Ölverbrauch noch höher als angenommen :o



    Bitte fragt mich jetzt nicht nach der Ausdüsung der Versager! Laut Handbuch habe ich aber die richtigen Versager mit den richtigen Düsen!


    Nachsehen! Haupdüse (das ist die, die in das Mischrohr geschraubt ist) 110 und Volllastanreicherung (das ist die, die direkt ins Alu geschraubt ist) 75. Und zwischen den beiden Düsen das Loch muss mit 'nem Gummistopfen verschlossen sein.



    Aber Olaf sagte ja das Handbuch kannste auch als Untersetzer nehmen:D


    Nach dem, was Du erzählt hast, was in diesem Handbuch steht ...



    Ich habe auch im WHB nachgesehen "Ersatzteilkatalog" ich habe den richtigen Ölpeilstab drinn!


    Siehe oben - ich messe nachher mal nach, wie lang der Peilstab ist ...




    @ GS-man: Da hat er schon 'nen neuen drin - irgendwelchen Industrie-Filterschaumstoff, von dem keine Durchlasswerte bekannt sind. Gut gemeint ist halt nicht immer gut ...



    @ tunichgut: Schau bitte noch nach der Kennung am Zylinderkopf (vorne zwischen den Krümmern) und gib sie durch.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • ohh loidää ich kotz gleich!!
    und das wo ich wirklich keine Zeit habe!!


    DANKE für die Tipps!!


    ich lass sie jetzt stehen!!


    Wein heul schnüff!!



    Gruß


    tunichgut ( der Kotzt)

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • moin


    Ist es möglich, dass die Kolbenringe falschherum montiert werden können?? meine: Oben Unten verwechselt!!
    Und deshalb Blow out entsteht??


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)