Scheinwerferumbau

  • Hallo Miteinander :wavey:


    Ich möchte gerne bei meinem "Möppi" den klobigen Hauptscheinwerfer gegen einen Chrom-Doppelscheinwerfer austauschen , soetwas in etwa https://www.louis.de/artikel/s…ht/10033678?list=69926866


    Hat jemand von euch schonmal soetwas in Angriff genommen ? Ist in dem Org. Scheinwerfer nicht eine Menge Kabelsalat untergebracht ?


    ich sage schonmal :danke: für hoffentlich viele Antworten und Tip´s

  • Hab mir ne neue Halterung gebaut und den lästigen Kabelsalat in einer Dose drunter verbaut.


    Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

  • Ich habe mir heute da ich ja das Möppi gewienert habe die org. Scheinwerferbefestigung angeschaut , menno, da gehen ja auch 2 dicke Kabelbäume in den Lampentopf.....,ich glaube ich lasse lieber den org. Scheinwerfer dran :gruebelx:

  • ...... ich glaube ich lasse lieber den org. Scheinwerfer dran


    Gute Entscheidung!


    Ich empfinde den original Scheinwerfer nicht als klobig sondern als klassisch.
    Er gibt deinem klassischen Bike ein freundliches, passendes Gesicht.
    Die von dir verlinkten Doppelscheinwerfer haben was von;


    Nummer_5_Lebt466[1].jpg


    https://www.youtube.com/watch?v=9UhniJwhTbI

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich habe mir heute da ich ja das Möppi gewienert habe die org. Scheinwerferbefestigung angeschaut , menno, da gehen ja auch 2 dicke Kabelbäume in den Lampentopf.....,ich glaube ich lasse lieber den org. Scheinwerfer dran :gruebelx:


    Gute Idee! Das Umgefrickel mit diesen tollen Doppelscheinwerfern sieht immer "gebastelt" aus, besonders beliebt an irgendwelchen Bandits, XJRs etc., wo die Besitzer sich mal so richtig selbst verwirklichen wollten. Jedesmal wurde aber vergessen, daß ebenjener Ori-Scheinwerfer als Sammelpunkt für die Stecker des Kabelbaums an der Front dient, so daß dieses Kabelgewirr dann mehr oder weniger originell unterhalb der neuen Lampen positioniert wird, mit Unmengen Iso-Band "in Form gebracht". Als Krönung kann man dann Nachtfahrten nur noch eingeschränkt geniessen, ist doch die Lichtausbeute der Mini-Funzeln irgendwie suboptimal :o


    Thomas

  • .... nicht zu vergessen, dass man die hingebastelte Beleuchtung (inkl. Tagfahrleuchten und Nebelscheinwerfer) natürlich IMMER eingeschaltet haben muss. Und auf keinen Fall einstellen, dann hat der Gegenverkehr auch richtig was davon. :mad:
    Ich könnt diese Beleuchtungstuningaffen jedesmal vom Bock runtertreten, wenn mir so einer engegenkommt. Is genau so peinlich wie die Christbaumbeleuchtung an den LKWs.


    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • :topX:


    ..., ich glaube ich lasse lieber den org. Scheinwerfer dran :gruebelx:


    Sehr gute Entscheidung!



    Ich hab an meinem Scrambler diese Sorte Doppelscheinwerfer dran - allerdings in der 2xH4-Ausführung. Die H4-Version ist (laut Prüfzeichen und Artikelbeschreibung) nur als Fernlicht zugelassen. Waren schon dran, als ich das Mopped bekommen hab, habe mich deshalb nicht weiter damit beschäftigt ...
    Das Teil war noch fast neu, da hat der Spezialist für grenzwertige Eintragungen das Leuchtbild für hinreichend gut befunden, und mir diese Doppelscheinwerfer eingetragen "mit Doppelscheinwerfer rund Durchmesser 110mm" (@ Alrik: Du darfst ihm jetzt gerne erklären, was er da unzulässig oder falsch gemacht hat - aber versuch bitte nicht, mir dazu was zu erklären ... :roll1:).
    Woher die Teile waren und wie das Leuchtbild zu Anfang war :nixweiss:



    2 Jahre und etliche Betriebsstunden später sah das Leuchtbild dann so aus:
    4-KS56.JPG
    Ist das Bild von einem Scheinwerfer, der andere war nicht besser und beide zusammen geringfügig heller.


    Zum Vergleich das Leuchtbild eines über 30 Jahre alten Honda-H4-Scheinwerfers:
    1-orig.JPG


    Da die Dinger nunmal eingetragen waren, bin ich losgezogen und hab neue ShinYo in dieser Bauweise gekauft - das Kombi-Paar mit einmal H7 und einmal H4.
    Das Leuchtbild des funkelnagelneuen H7-Scheinwerfers sah so aus:
    5-ShinYo-H7.jpg
    Scharfe hell-dunkel-Grenze? nope :wink1:
    Asymmetrisch? Zumindest nicht symmetrisch :roll1:


    Der neue H4-Scheinwerfer gab vom Abblendfaden folgendes Bild:
    6-ShinYo-H4.jpg



    Die Dinger sind mit dem Katapult zurückgegangen.
    Habe dann noch ein paar Versuche gemacht mit Einsätzen aus verschiedenen Quellen (gibt sie mit Klarglas und Riffelglas, mit Kunststoff- und mit Metallreflektor - meine ursprünglichen waren mit Riffelglas und Metallreflektor) - überall das Leuchtbild bei Abblendlicht so schlecht, dass ich keine Chance auf 'ne Plakette hatte.


    Wenn man Glück hat, kann man ein Exemplar erwischen, das in der Fertigungsstreuung neu zufällig ein gutes Bild gibt - lange halten wird's nur, wenn man immer ohne Licht fährt :wink1:




    Soviel dazu ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • @ Alrik: Du darfst ihm jetzt gerne erklären, was er da unzulässig oder falsch gemacht hat - aber versuch bitte nicht, mir dazu was zu erklären ... :roll1:).


    Na gut.
    Aber nen Vorschlag hätte ich: Ist ja nicht so weit bis Frankfurt. Wir können uns ja mal auf halber Strecke treffen und dann trag ich dir auch Beleuchtung ein. Immer wieder, meinetwegen wöchtentlich. Is wie Geld drucken. :D

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :roll1:


    Will jetzt hier die lange Liste der zu prüfenden Änderungen damals an dem Mopped nicht herbeten - und "normale" HU war auch noch mit dabei. Ob nun von den 344,79€ der Gesamtrechnung 1,50 oder vielleicht auch 5,10 extra für die Scheinwerfereintragung waren :nixweiss: aber zum reich werden dürfte es nicht gelangt haben (schliesslich schafft der Mensch ja immer noch an der gleichen Prüfstelle :wink1:)



    Wenn ich das jetzt in separater Aktion austragen lassen wollte, wären die Kosten bei der Zulassungsstelle der größere Brocken. Mit welcher (optisch zweifelfaften :heheha: aber technisch einwandfreien) Ersatzlösung ich das Ding demnächst wieder über den TÜV bringe, werde ich hier lieber nicht posten :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Wieso Eintragung, was ist mit der e Kennzeichnung? Bei mir hat der Prüfer noch nie das leuchtbild kontrolliert.



    Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

  • In Frankfurt muss man Beleuchtung eintragen lassen. Sonst nirgends. ;)
    Leuchtbild kontrollieren ist Pflichtbestandteil der Untersuchung, wird nur manchmal...... vergessen.*hust*

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :o


    Die e-Nummer ohne Eintragung nützt nicht viel, wenn die Lampengläser beide "HR"-Kennzeichnung (nur Fernlicht) haben - nur wenn Du HC und HR oder HR/C oder sowas hast, ist das ohne weiteres als Abblend- und Fernlicht zulässig.


    Ohne die Eintragung könnte jedes Kontrollorgan bemängeln, dass ich garkein Abblendlicht hätte :o



    Schiebt bei Dir der TÜV nicht das Ding zur Kontrolle der Scheinwerfereinstellung vor die Lampe? Hier grundsätzlich - nicht nur bei Pkw.
    Dabei achtet der Prüfer - ohne es zu erwähnen, solange alles ok ist - auch auf das Leuchtnbild ("ausreichende" Helligkit nach Gefühl und scharfe hell-dunkel-Grenze in der vorgeschriebenen Form.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    In Frankfurt muss man Beleuchtung eintragen lassen. Sonst nirgends. ;)


    Jajaja ...


    Anderswo auf der Welt interessiert sich keiner (oder vielleicht zumindest kein Alrik) für HR und HC auf den Gläsern ... :irre:




    Nachtrag: der Spezialist für grenzwertige Eintragungen ist nicht in Frankfurt - noch nichtmal in Hessen. Beim TÜV Hessen hatte ich ja noch nichtmal 'ne Chance auf Eintragung von Reifen in metrischen Größen - "Da gibt's noch Originalbereifung, da tragen wir nix anderes ein!"
    Das ist aber schon über 10 Jahre her ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    2 Mal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Dabei achtet der Prüfer - ohne es zu erwähnen, solange alles ok ist - auch auf das Leuchtnbild ("ausreichende" Helligkit nach Gefühl und scharfe hell-dunkel-Grenze in der vorgeschriebenen Form.


    Und was sagt der Prüfer dann, wenn er bei Abblendlicht ein Leuchtbild à la "R" vorfindet?


    Anderswo auf der Welt interessiert sich keiner (oder vielleicht zumindest kein Alrik) für HR und HC auf den Gläsern ...


    Doch, tu ich. Vor allem interessiere ich mich brennend für ein fehlendes "D". Aber so genau schau ich meistens erst hin, wenn mir irgendwas faul vorkommt bzw. wenn ganz offensichtlich mit zwei Händen in die große Zubehörwühlkiste gegriffen wurde. :)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()