Lenker zu weit innen gebohrt

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe da mal ´ne Frage: ich habe für meine Sevenfifty einen anderen Lenker gekauft und musste für die rechten Armaturen ein Loch bohren. Also die Armatur gemessen vom Rand des Gasgriffes bis Mitte Pin = 14,5cm. Also am Lenker 14,5cm von außen ein Loch gebohrt. Augenscheinlich bin ich trotz Körnung ca. 2mm nach innen gerutscht, sodass der Lenker jetzt ca. 2mm aus dem Gasdrehgriff heraussteht. Ist das TÜV-relevant? Oder juckt das die Männers im Kittel nicht? Es kommen auch noch neue Lenkergewichte dran... Rein optisch finde ich das sogar ganz schick, wenn zwischen dem schwarzen Gummi und dem Gewicht ein Stück des roten Lenkers herausschimmert... Aber Optik interessiert einen Prüfer nicht, wenn es technisch nicht zulässig ist.
    Ich möchte ungern ein zweites Loch bohren wegen der Stabilität des Lenkers. Notfalls müsste ich mir breitere Griffgummis besorgen...


    Danke :-)

    Gruß Holgi


    wenn ich Frontantrieb will, kauf ich mir ne Ackerfräse... :wink:

  • Moin,


    ob das den Prüfer interessiert, weiss nur der Prüfer :wink1:



    Aber ob der Gasgriff samt Schalter und Bremspumpe ein paar Millimeter weiter innen oder aussen sitzt, dürfte den meisten Prüfern absolut egal sein. Wichtig ist, dass alles funktional einwandfrei ist (also nicht - zum Beispiel - die Bremspumpe schon auf die Biegung geklemmt ist).
    Vermutlich steht auch in der Anbauanleitung/im Teilegutachten kein vorgegebenes Maß, wo genau das Loch zu bohren ist - dann hast Du da auch etwas Freiheit. Hauptsache es steht drin, dass Du überhaupt Löcher bohren darfst.



    Auch die Länge der Griffgummis ist nicht standardisiert und vorgeschrieben (muss nur einwandfreie Bedienung ermöglichen), so dass Du mit anderen Griffen aus dem Zubehör sowieso 'ne andere Position wählen müsstest, damit die Griffe am Ende bündig abschliessen.


    Und wenn Du dann noch passende rote Lenkerenden verbaust, muss schon einer mit der Lupe oder dem Millimetermaß drangehen, um dass zu merken :o




    Mir persönlich wäre es aber wichtig, dann auch links die gleiche Optik zu haben, also den Griff auch etwas nach innen zu setzen :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das sehe ich auch ganz gelassen. Ich würde sogar sagen, dass das niemanden auffällt, der von der Sache gar nichts weiß, noch nicht mal der Unterschied zur anderen Lenkerseite wird jemandem auffallen, der's nicht weiß.
    Den Rest sehe ich so wie Olaf-Frankfurt , wenn alle Funktionen einwandfrei gegeben sind. Habe Spaß mit dem neuen Lenker.

  • :o


    ... noch nicht mal der Unterschied zur anderen Lenkerseite wird jemandem auffallen, der's nicht weiß.


    Mir würde sowas recht schnell auffallen - deshalb schrieb ich auch "mir persönlich wäre wichtig ..." :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Da der Lenker annähernd so breit ist wie der alte, dürfte es kaum Schwierigkeiten geben, was die Funktionalität betrifft und der Abstand der Armaturen zu befestigten Teilen darf 20mm bzw. 30mm nicht unterschreiten und das ist gegeben. Eben bis auf diese zwei mm am Lenkerrand. Und klar, dass der Griff links dann genau so einen "Rand" hat ;-).
    Na ich werde mal alles zusammenbauen und beim nächsten Tüv-Termin in zwei Jahren sehen, was die Onkels sagen...

    Gruß Holgi


    wenn ich Frontantrieb will, kauf ich mir ne Ackerfräse... :wink:

  • Ein bisschen Luft brauchst du eh, damit der Gasgriff nicht am Lenkergewicht klemmt. Guck's dir in Ruhe an, wenn alles montiert ist. "Verboten" ist da nix, solange die Funktion nicht eingeschränkt wird oder scharfe Kanten entstehen.
    Wenn's optisch stört, feil einen mm runter.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Die Lenkerenden sind schon recht kantig aber wenn das Lenkergewicht dran kommt, ist das ja auch nicht mehr gegeben und von der Optik finde ich es sogar recht schick, wenn 2mm rot rausschimmern :-D

    Gruß Holgi


    wenn ich Frontantrieb will, kauf ich mir ne Ackerfräse... :wink:

  • Das hätte ich schon gemacht, allerdings passen die tollen Lenkerenden von Tante Lou nicht. War jetzt beim kleinen Bruder vom Golf und wollte mir passende kaufen. Jedoch nur am Zentrallager verfügbar, nirgends in einem Shop, in keiner Farbe ;-). Also nun bestellt, in rot, passend zum Lenker. Wenn sie dran sind, mach ich ein Foto ;-)

    Gruß Holgi


    wenn ich Frontantrieb will, kauf ich mir ne Ackerfräse... :wink:

  • Wenn man jetzt natürlich rechts/links vergleicht, fällt der Abstand schon auf. Aber wenn _Dich_ das optisch nicht stört, dann ist doch alles bestens.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :crazy:


    Also mich täte die Optik so doch stören - dass diese flachen Pilze so im Freien stehen, find ich eher eigenartig. Da würde ich - um nicht mit zusätzlichen Löchern (oder Langlöchern) den Lenker zu schwächen - doch die Säge auspacken :D


    Die blanken Schnittkanten sind dann ja verdeckt, und die paar Millimeter Unterschied rechts und links fallen dann auch keinem mehr auf :D



    Bei meinem Projekt5 hab ich auch diese flachen Deckel (in schwarz) - liegen glatt an den Griffenden an, und die Wülste hab ich auch abgeschnitten, so dass zwischen Griff und Endkappe keine Stufe ist ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mich würde das derart stören, das ich sogar die 40? Euro für den Lenker ein zweites Mal ausgeben würde.


    Wenn's dich nicht stört, ist's ja ok.

  • Mich würde die Farbe zusätzlich stören. :D

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?