CB250G Fehlzündungen Standgas

  • Moin,


    auf der Suche nach dem Fehler helfen manchmal viele Augen mehr als nur meine.
    Folgende Problematik:


    CB250G knallt im Standgas vorwiegend auf dem linken Zylinder. Es wird schlimmer und penetranter je wärmer sie wird. Reagiert mehr oder weniger gar nicht auf die Leerlaufgemischschraube. Laufen tut sie gut, hat Leistung, dreht bis zum Ende. Es betrifft nur Standgas.



    Folgendes wurde unternommen:


    Ventilspiel eingestellt
    Zündung eingestellt, abgeblitzt
    Kompression gemessen (11bar)
    Zündkerzen getauscht
    Ansaugstutzen auf Undichtigkeit geprüft (Bremsenreiniger, keine Reaktion)
    Zündkontakte neu und eingestellt
    Steuerkette gespannt
    Zündspulen getauscht, neue Kabel, neue Stecker, Kabelverbindungen alle erneuert
    Vergaser gereinigt
    Vergaser gegen andere G Vergaser getauscht
    Krümmerdichtung erneuert


    Was übersehe ich?


    Danke und Gruß,
    Jan

  • :gruebelx:



    Warum kommt unverbrannter Sprit in den Auspuff? Gemisch zu fett?
    Warum reagiert sie nicht auf die Standgasgemischregulierschraube? Unterdruck so hoch, dass sie aus allen Düsen Sprit zieht?


    Wenn das Problem nur im Standgas auftritt, bleibt jetzt 1 Verdächtiger: Starterklappe nicht richtig offen.


    Die Starterklappe sollte federnd gelagert sein, dass sie bei höherem Durchsatz (höhere Drehzahl) automatisch weitgehend aufgezogen wird - deshalb "oben raus" alles ok.
    Bei empfindlichen Motoren muss die Starterklappe noch nichtmal nennenswert den Durchlass verengen, um Störungen zu verursachen - Änderung der Strömung durch leichte Anstellung der Klappe kann reichen. Kenne den Motor soweit nicht ... :o




    Also prüfen, ob die Mechanik einwandfrei arbeitet und beide Klappen bis an den Anschlag öffnen - oder links ein Stückchen vorher haltmacht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Jan, der Kondensator fehlt in deiner Auflistung. Wenn das nicht hilft, tippe ich auf ein undichtes Ventil auf dem linken Zylinder.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hi


    eigentlich steht die Antwort schon im Eröffnungspost:

    Reagiert mehr oder weniger gar nicht auf die Leerlaufgemischschraube.


    Gerade die kleinen Kanäle der Vergaser sind unter Umständen nach dem ersten Reinigungsdurchlauf noch nicht richtig frei.
    Wenn der Motor nur im Standgas Schwierigkeiten macht und sonst läuft, und zusätzlich nicht auf die Einstellschrauben reagiert heißt das: Vergaser säubern, auch ein zweites oder drittes Mal.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • "Vergaser gegen andere G Vergaser getauscht"
    Das wäre aber recht merkwürdig.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hi


    "läuft gut, hat Kompression, nur standgas betroffen"


    Nach der Beschreibung glaub ich eher, dass auch zwei Vergaser verdreckt sein können, als dass ich woanders anfange zu suchen.
    Was sollte es denn sonst sein? Bei jedem anderen Fehler der mir einfällt, würde sie nicht ausdrehen oder hätte keine Kompression oder würde nicht gut laufen.


    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Der Wechselvergaser lief einwandfrei und war auch von einer gut laufenden Maschine entnommen.
    Was den Kondensator angeht - wenn der kaputt ist,kenne ich es nur so, dass die Maschine auch nicht mehr richtig hochdreht, wie in eine Drossel. Dies ist aber nicht der Fall.

  • Das ist die eigentliche Aufgabe des Kondensators, aber wenn er sporadisch kurzschließt, hast du diesen Fehler. Ein Kondensator wird im Übrigen immer mit den Kontakten zusammen erneuert, da er eine natürlich Alterung hat. 16 Euro werden manchmal am falschen Ende gespart.
    Gruss Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Hallo…

    Das ist die eigentliche Aufgabe des Kondensators, aber wenn er sporadisch kurzschließt, hast du diesen Fehler. Ein Kondensator wird im Übrigen immer mit den Kontakten zusammen erneuert, da er eine natürlich Alterung hat. 16 Euro werden manchmal am falschen Ende gespart.
    Gruss Peter


    nanana. Für 16€ gibt's schon fast die Sozialkarte im örtlichen Freudentempel, da besser angelegt das Gelde! :D


    Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, was an einem Kondensator „natürlich altert”. Ich hab von Elektro keine Ahnung und bitte um Aufklärung.


    Wenn ein Kondensator sporadisch kurzschliesst… dann kann ich das messen. Prinzipiell kann er das, wenn er ein selbstheilender Papierkondensator ist. Granatsplitter oder 7,62-Durchschuss sind kein Problem, das fand auch die Wehrmacht super. Patent: die Metallbedampfung der Kondensator„platten” wird bei leitender Verbindung um die Verletzung drumrum durch Stromfluss zu Plasma, entschwindet… und der Schluss ist beseitigt.
    Ich gehe aber davon aus, dass der Herr Jan84 nicht beschossen wurde. Kann mich aber irren. Ich kenne ihn nicht persönlich.


    „die eigentliche Aufgabe des Kondensators” ist die gepflegt schnelle Abführung der Ladung der Induktivität der Zündspule, weil die induzierte Spannung um so höher ist, je schneller entladen wird. Stichwort serieller Schwingkreis. Ohne Kondensator keine Zündspannung an der Kerzenelektrode, bzw zu geringe Spannung für einen Funken.
    Kann also ein abgerüttelter Anschluss im Kondensator-Inneren einen Fehler verursachen? Ja. Aber dann läuft der Hobel bei keiner Drehzahl gut.
    >>läuft gut, hat Kompression, nur standgas betroffen<<


    Wenn er Zweifel am Kondensator hat, kann er (Doppelkondensator) li/re tauschen. >>CB250G knallt im Standgas vorwiegend auf dem linken Zylinder<<


    Jan, hast du statt Kompressionstest machen mal stehenden Motor abgedrückt? Das ist in vielen Fällen aufschlussreicher.


    Nachtrag: hat sie mehr Blowby als füher?

    Einmal editiert, zuletzt von Nepomuk ()

  • Der Wechselvergaser lief einwandfrei und war auch von einer gut laufenden Maschine entnommen.


    Dann stell ich mal die ketzerische Frage, ob der Wechselvergaser das jetzt auch noch tut: An der anderen Maschine einwandfrei laufen.
    Wenn das eigentliche Problem verdreckter Sprit oder Tank ist kann auch ein neuer Vergaser schnell zugehen.


    Wobei ich zugebe dass das dann schon unwahrscheinlich ist, weil dann auch der rechte Zylinder Schwierigkeiten macht...


    Tatsächlich scheint das Problem dann mehr aus der Richtung undichte Ventile zu kommen. Das wünsch ich Dir aber eher nicht.



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Was genau meinst du mit stehendem Motor? Gemessen habe ich bei betriebswarmen Motor, Vollgas, ohne Choke, 10 mal treten.


    Ja, der Vergaser lief auch weiterhin einwandfrei. Tank würde stets mit Filtern betrieben.

  • :o


    Kolben in den Verdichtungs- oder Arbeitstakt (dass beide Ventile zu sein sollen), durch's Kerzenloch Druckluft reingeben und schauen, wo was rauspfeift (Ventile, BlowBy, Kopfdichtung ...)



    Gab's früher sogar Messeinrichtungen dafür, mit denen Du ermitteln konntest, wieviel pro Minute durchging - sagte dem Profi was über den Verschleisszustand :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,
    Messeinrichtungen brauchst nicht unbedingt, bloss 'nen Adapter (aufgebolzte Kerze mit eingeklebtem Druckschlauch) und eine Zigarette. Rauch… damit siehst du den kleinsten Hauch durch ein nichtschliessendes Ventil oder die Kurbelgehäuseentlüftung.