Einige Fragen nach Unfall

  • DB Killer habe ich rausbekommen und war dann auch wieder drinnen.
    Ist viel zu extrem der Leo ohne Killer.


    Andere Frage.. Kann sein das die mal diskutiert wurde, Habe aber ehrlich gesagt nur im Zusammenhang mit der pc38 gelesen.


    Habe bei der pc43 den Leo vince SV one ohne kat.
    Ist das schädlich für den Motor? Muss ich für TÜV bzw Pickerl einen kat haben?

  • Bei der PC43 brauchst du einen Kat, bei der PC38 (wahrscheinlich) nicht.


    Ein Kumpel von mir schraubt zur AU aber immer den originalen ESD mit Kat drauf, lässt die Leute messen damit sie glücklich sind und macht gleich im Anschluss wieder den "schmutzigen" ESD drauf. Wirklich legal ist das mit Sicherheit nicht, die Masche scheint aber bisher gut gegangen zu sein :rolleyes::kaff:
    Schlimmstenfalls besorgst du dir einfach einen Kat für einen hunderter.

  • Danke, Also ungesund für den Motor ist es nicht ohne zu fahren? Ich merke das ich deutlich weniger Verbrauche mit dem Leo ohne kat im Vergleich zum originalen

  • Nein, es ist nicht ungesund für den Motor. Der Kat erhöht den widerstand im Auspuff und der Motor braucht energie um dagegen zu drücken. Wo soll die Energie herkommen wenn nicht aus dem Sprit.
    Russpartikelfilter sind noch schlimmer. Ein Beispiel hab ich mitbekommen bei einem VW Caddy. Ohne Partikelfilter, AGR Ventil und mit anderer Motorsoftware braucht er zwischen 1.5-2 Liter Diesel weniger auf 100 Kilometer.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Wenn der Abgasgegendruck so viel Sprit kostet, würde ich den Endtopf ganz abbauen. Dann verbraucht man gar nix mehr. Und wer noch die Krümmer abbaut, bei dem füllt sich der Tank mit jedem km wieder auf.:roll:

  • Naja ich denke schon dass weniger Rückstau im Abgastrakt Sprit sparen kann. Wie schon gesagt, der Motor muss eben nicht mehr gegen den Gegendruck arbeiten.
    Wenn der Unterschied im Verbrauch aber gleich dermaßen markant ist, dann tippe ich eher drauf, dass der Motor vorher einfach viel zu fett gelaufen ist und der Auspuff ihn jetzt auf ein "normales" Niveau hat abmagern lassen.. Oder wie seht ihr das? :gruebelx:

  • Wenn der Abgasgegendruck so viel Sprit kostet, würde ich den Endtopf ganz abbauen. Dann verbraucht man gar nix mehr. Und wer noch die Krümmer abbaut, bei dem füllt sich der Tank mit jedem km wieder auf.:roll:


    Nein, das stimmt so nicht, ein gut gebauter Krümmer sorgt dafür dass die Abgase schneller wegkönnen wie ohne, und auch die Lautstärke wäre indiskutabel ohne Schaldämpfer.
    Um die 20 millibar gegendruck ist normal bei einem sauberem Partikelfilter, erzeugt vom Motor, kannst du über die Software auslesen. Wenn er verstopft ist hatte ich schon (zugegeben nicht mehr im Standgas) über 10 bar ausgelesen. Wenn man mal bedenkt dass ein Kompressor nicht grad eine billige Energieform ist.....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Man bedenke auch dass da natürlich auch die Motorsoftware geändert wurde, er hatte aber auch erheblich mehr leistung. Den Filter einfach zu entfernen reicht nicht da er dann ins Notprogramm gehen würde und natürlich gar keine Leistung mehr hat. Aber der Filter killt merklich leistung und frisst deutlich sprit, definitiv.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"