Kettenspannung messen

  • Werd mir das an einer CB 650 mal real anschaun, dann werd ich dein Problem besser verstehn.


    Ansonsten sind die Kettentriebe bei allen Bikes doch ziemlich ähnlich. Jedenfalls find ich Angaben zum Ketteneinstellen wie oben aus dem KTM Handbuch zitiert für sehr erheiternd. Abstand zur Schwinge und so. Ich hab Ritzel und Kettenrad und brauch etwas Durchhang, keinesfalls Spannung, darum gehts im Prinzip und um sonst gar nichts.

  • ja, ABER der Durchhang schwankt je nach Motorrad um ein vielfaches! es gibt Motorräder die haben nur 20 mm durchhang und es gibt welche mit über 50 mm Durchhang!


    deswegen ist es wichtig, sich an die Herstellervorgaben zu halten.


    Man kann auch Ritzel, Schwingenachse und Hinterradachse in eine Flucht bringen, dann kann man das Kettenspiel auf nahe Null einstellen,
    denn wenn die 3 in einer Linie sind, ist das der längste Weg für die Kette

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • @ hondaschlumpf


    Ist doch schön, wenn du was zu lachen hast.
    Schade ist nur, dass du aus den falschen Gründen lachst,
    nämlich einem Mangel an Erfahrungen mit verschiedensten Motorrädern. :roll:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also meine Motorräder derzeit sind CBF 250, Hornet 900, XJR RP 19, und ein paar Boldors. Und da stell ich auch dann nicht auf Null Durchhang wenn Schwinge Ritzel und Kettenrad in einer Flucht sind. Und bei jedem anderen Motorrad würde es mir auch kein Problem machen die Kette exakt einzustellen. Sind doch die Randbedingungen immer gleich: Ritzel, Kettenrad und Schwingendrehpunkt. der ohnehin immer in Ritzelnähe ist. Sich da auf gravierende Unterschiede zu berufen ist Schwachsinn. Und das sag ich als einer der schon in den 70ern 750 Four, Z 900 und danach 20 andere Bikes besessen hat. Also mir brauchen da Nasenbohrer über Kettenspannen nichts erzählen.

  • Soso, Nasenbohrer! :D


    Einigen wir uns darauf, dass du eine Meinung hast,
    und ich arbeite nach Herstellervorgaben.


    Mag ein Jeder seine eigenen Schlüsse aus deiner Reaktion ziehen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja ich denk wenn ich mindesten 30 000 km mit normalen Ketten genauso wie mit O- Ring Ketten fahre (DID), Sommer und Winter, dann muss meine Kettenbehandlung Ok sein.
    Und ich bin dagegen dass man aus dem Problem >Ritzel-Kettenrad-Kette< für jedes Motorrad eine eigene individuelle Wissenschaft macht, obwohl es immer um die gleiche Sache geht. Die richtige Einstellung der Motorradkette ist ein einziges Thema und nicht für jedes Motorrad ein anderes. Man soll eine einfache Sache nicht vielfältig verkomplizieren. Wenn man einmal weiss worums beim Ketteneistellen geht dann kommt man mit jedem Motorrad zurecht. Ja und wegen Nasenbohrer: Motorradfahrer sollen ja keine Mimosen sein, ich teil aus und steck auch ein. Passt ja so oder ? :)

  • Ja, das passt schon.


    Es stört meinen Schönheitsschlaf in keiner Weise,
    wenn nicht alle Menschen meiner Meinung sind.
    Mein gutes Aussehen beweist es! ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Um mal auf die eigentliche Frage vom TE zu kommen; Durchhang 25-35mm, auf dem Seitenständer gemessen.
    ketter.JPG


    Das messen geht schnell, einfach die Kette mittig an die Schwinge drücken, und wenn die Kette dann mit leichtem Druck nach unten zwischen 25 und 35mm hat ist gut. Wenn die Kette zu schlaff ist (hatte ich bei Auslieferung) hört man wie sie beim vom Gas gehen gegen die Schwinge schlägt. Zu straff sollte man beim einstellen merken. So ist es bei der CB(R)650F, es mag bei anderen Modellen anders funktionieren.

  • Mal eine Frage von mir:
    Hab meine Kette letztens mal gespannt weil sie immer im Dreck hang oder auf der Straße geschliffen hat, bis sie unten ganz gerade war. Jetzt hängt sie nicht mehr im Dreck oder schleift auf der Straße. ist das schlimm oder muss die Kette so duchhängen??

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • heinzii,
    will deine Unerfahrenheit mal auf die Sprünge helfen. Wende deine schlaffe Kette auf links und mach weiter so. Dann hast du länger was davon.
    Grüße ausem Pott.
    Mario

  • Prima Idee. Muss ich dafür die Kette den trennen ??


    Hab doch keine Ahnung!

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Ihr müsst zum messen die Kette doch nach oben und unten 'drücken'. Macht ihr das mit einer Feder, die nicht knicken darf oder mit einer Brechstange, welche danach nicht stärker gekrümmt sein sollte als vorher? :gruebelx:




















    :D
    :gehw:

    149318

    Einmal editiert, zuletzt von seutedeern ()

  • Ja also hab da alle Handbücher nachgeschaut,
    Boldor 15-25mm (1980), XJR 20-30mm (1995), Hornet 900 30-40mm (2003)
    Gleiche Kettendimension, ähnliche Länge.


    Scheint also auch von Seiten der Hersteller einen chronologischen Meinungswandel dahingehend gegeben zu haben dass eher einiges mehr als 15 mm der Kette guttut.
    Das trifft sich auch mit meiner Meinung.