Mit Behinderung Motorrad fahren ?

  • Also ich fahre auch Töff und komme mit meiner Behinderung klar.


    Der Hippo und behindert?


    Klar, wir 5 x XL Kunden werden durch unser Gewicht behindert.


    Du Normalgewichtiger glaubst das nicht: Dann schnall dir mal einen 50 kg Zementsack um (mein Überschuss laut BMI) und tue das gleiche wie ich, den ganzen Tag!



    Nicht ganz ernstgemeinter Beitrag

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Ich sehe das aus der Perspektive der Mehrheit der "gesunden" Menschen. Wer die Fähigkeit zum Beispiel zu Sehen nicht hat, ist in den Möglichkeiten der Wahrnehmung seiner Umwelt eingeschränkt.


    Siehst, ich wußte es!


    Man kann über das Thema in Streit geraten.


    Der Blinde ist weniger eingeschränkt in seiner Wahrnehmung als ein "Normaler".


    Er hört wesentlich besser und "sieht" unter Umständen besser und klarer als ein "Normaler".
    Und schon sind wir an dem Punkt, wo die Frage zu stellen ist, was bitteschön denn NORMAL ist?


    Aber lassen wir das... In Bezug auf das Threadthema ist es besser, von Fahrtüchtigkeit zu sprechen.
    Und diese Anforderungen sind weitestgehend geregelt und gerichtlich ausgefochten.


    Was aber wiederum nichts mit der gängigen Praxis zu tun hat.
    Wenn alle jetzt tot umfallen würden, die am Straßenverkehr teilnehmen,
    obwohl sie (temporär) nicht verkehrstüchtig sind,
    hätten wir zu wenig Friedhöfe.


    Reiner Zufall, dass ich heute nicht zu den Toten zählen würde,
    es hat schon andere Tage gegeben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Aber lassen wir das... In Bezug auf das Threadthema ist es besser, von Fahrtüchtigkeit zu sprechen.
    Und diese Anforderungen sind weitestgehend geregelt und gerichtlich ausgefochten.



    So ist es und da gibt es auch nichts zu diskutieren.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • *räusper*....ich meinte jetzt nicht, dass ihr nichts mehr schreiben sollt.....
    ( ich bin ja schließlich nicht grün :D )

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.


  • Afrikaans,


    ich habe von den "Möglichkeiten der Wahrnehmung" gesprochen. Die durch die Evolution gegebene Fähigkeit des Menschen mit den Augen die Umwelt zu erleben, fehlt einem Blinden...da kann man noch so sehr drum herum reden - hilft alles nix!


    Was "Normal" ist, ist mit Dir glaube ich, nicht zu diskutieren...da kommen wir ganz schnell auf ein völlig falsches Gleis:D

    Einmal editiert, zuletzt von Fetter Rolli ()

  • " Bitte zurück zum eigentlichen Thema "...:danke:


    Richtig so!


    Meine Antwort dazu lautet: Wenn der Arzt oder die Behörden keine einschränkenden Einwände vorbringen können, dann soll jeder mit Behinderung der nen Bike fahren will, das auch tun dürfen.

  • Zum eigentlichen Thema ist nur zu sagen, das die Verkehrstüchtigkeit gegeben sein muss.
    Je nach Krankheitsbild kann es Auflagen geben (Sehhilfe beispielsweise) muss aber nicht.


    Im Zweifelsfall wird ein Verkehrsteilnehmer zur Verantwortung gezogen (bestraft),
    falls er der Meinung war, er könne,
    die Ordnungskräfte aber meinen (und belegen), er konnte nicht.


    Übrigens (Öl in die Flammen gieß) :devil:
    es gibt auch alterungsbedingte Beeinträchtigungen der Verkehrstüchtigkeit
    die zum Ausschluß (Führerscheinentzug) führen.
    Und es gibt noch nicht mal zum Ausgleich dafür einen Schwerbehindertenausweis mit seinen (wenigen) Vorzügen.:|

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • " Bitte zurück zum eigentlichen Thema "...:danke:


    Was genau möchtest Du den von uns wissen oder hören ?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • es gibt auch alterungsbedingte Beeinträchtigungen der Verkehrstüchtigkeit
    die zum Ausschluß (Führerscheinentzug) führen...
    :|


    Nun ja, Altersdemenz führt zwangsläufig zum Verlust der Fahrtüchtigkeit.

  • Nun ja, Altersdemenz führt zwangsläufig zum Verlust der Fahrtüchtigkeit.


    Nöö!


    War dem Opa, der mich auf´s Korn (Motorhaube) genommen hat, offenbar nicht klar.
    Es hat ihn auch nicht daran gehindert, im Nachhinein über einen Anwalt seine Schuld zu bestreiten,
    damit er seinen Führerschein behalten kann.



    *Hat natürlich angesichts der Fakten nicht geklappt,
    und ich bin froh mich darüber noch freuen zu können.
    Hätte nämlich auch anders enden können,
    wenn der Einschlag nicht am Kotflügel sondern an der A-Säule erfolgt wäre.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Afrikaans,


    ich schrieb, dass Altersdemenz zum Verlust der Fahrtüchtigkeit führt - nicht davon, das es zum rechtlich bindenden (notwendigen) Fahrverbot führt...
    Dass der Oppa den Weg zum Anwalt noch gefunden hat, ist wohl der Tatsache geschuldet, dass der Verlauf des geistigen Verfalls vom Endstadium noch entfernt ist (war).

  • Das stimmt!


    Da hab ich DICH falsch verstanden.
    Jemand der nicht mehr weiß,
    dass der Löffel in den Mund und nicht ins Ohr gehört,
    der fährt auch nicht mehr (hoffentlich).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]