Mit Behinderung Motorrad fahren ?

  • Hallo zusammen


    Für mich ist das alles kein Thema. Ein Freund von mir hat durch einen Unfall als Kind seinen linken Arm verloren. Er fährt mit Prothese eine BMW GS. Die klinkt er mit einer Pfanne auf einer Kugel am Lenker ein. Die Elektrik wurde nach rechts versetzt und die Kupplung fusionierte mit dem Schalthebel. Das Problem war überhaupt der Erwerb einer Fahrerlaubnis für ihn. Er mußte mit dem Umbau in die Fahrschule und hat die Fahrerlaubnis in Verbindung mit diesem Motorrad und diesem Umbau. Das macht einen Fahrzeugwechsel nicht einfach. Der Diebstahl vor einigen Jahren wurde so zum Drama. Er hat sein Motorrad aber glücklicherweise wiedergefunden. In HD gibt bzw. gab es auch einen Rollifahrer mit Gespann. Den habe ich aber schon eine Weile nicht mehr gesehen. Jeder soll seinen Traum leben können so lange es für alle vertretbar ist. Gesetzlich scheint das nicht konkret geregelt zu sein. Das ist extrem Fallabhängig und entsprechend lange kann sich der Prozess vom Wunsch bis zur Realität hinziehen.

    Viele Grüße


    Andreas

  • moin auch:


    Ich stehe auf dem Standpunkt: Jeder wie er kann!!
    Wenn ich mich selbst betrachte, bin ich auch behindert!! : Übergewichtig und manchmal frage ich mich morgens, wie ich eigentlich zur Arbeit gekommen bin!!


    ; humor- ENDE


    Wenn ein Mensch meint, er möchte ne Kilokiste heizen soll er sich Prüfen lassen ( Führerschein) und dann los!! Wenn die Kiste ( Möppie) umgebaut werden soll ( muss) macht er das.


    Wenn ich mir ansehe, wie einige "gesunde" Menschen fahren, frage ich mich: Sind wir nicht Alle Behindert?????????


    Das geht los mit dem Handy am Steuer!!!! Und Endet noch lange nicht mit dem Schminken an der Ampel!!!! (Dann lieber nen "Behinderten" der vom Trike in den Rollie steigt, aber gut Fährt!!! Und keine Staus verursacht!


    Fazit: Warum soll ein "Behindeter" nicht Motorrad fahren???? Wenn es geht ( technisch, medizinisch) WARUM NICHT?????


    Ich bau dir JEDE Karre um!!!!


    Gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Michael, bei den von Dir beschriebenen Behinderungen denke ich, dass Du um eine Fahrtauglichkeitsprüfung (MPU) nicht umhin kannst.
    Aus gut informierten Kreisen (ein MPU-Gutachter) weiß ich, dass es den Gutachtern herzlich egal ist, ob sich jemand im Straßenverkehr verwirklichen möchte :boesel:.
    Bei der Untersuchung wird eben nicht nur geprüft, ob Du ein/das Fahrzeug (aktuell) führen kannst ("Führerschein"), sondern auch, wie sich eine etwaige Krankheit im Verlauf / zukünftig auswirken kann.


    Wenn Du daheim mit COPD 4 eine Sauerstoffflasche nutzt, kann ich mir vorstellen (weiß es aber nicht), dass das bei einer MPU kritisch gesehen wird. An der Stelle ist Motorrad- nicht mit Autofahren vergleichbar.


    Ich hätte lieber aufmunternde Worte geschrieben, aber Du willst sicherlich eine ehrliche Antwort...
    :sseuf:

  • Michael, bei den von Dir beschriebenen Behinderungen denke ich, dass Du um eine Fahrtauglichkeitsprüfung (MPU) nicht umhin kannst.
    Aus gut informierten Kreisen (ein MPU-Gutachter) weiß ich, dass es den Gutachtern herzlich egal ist, ob sich jemand im Straßenverkehr verwirklichen möchte :boesel:.
    Bei der Untersuchung wird eben nicht nur geprüft, ob Du ein/das Fahrzeug (aktuell) führen kannst ("Führerschein"), sondern auch, wie sich eine etwaige Krankheit im Verlauf / zukünftig auswirken kann.


    Wenn Du daheim mit COPD 4 eine Sauerstoffflasche nutzt, kann ich mir vorstellen (weiß es aber nicht), dass das bei einer MPU kritisch gesehen wird. An der Stelle ist Motorrad- nicht mit Autofahren vergleichbar.


    Ich hätte lieber aufmunternde Worte geschrieben, aber Du willst sicherlich eine ehrliche Antwort...
    :sseuf:


    Moin Zweirradfreund


    Zu Hause benutze ich bei Bedarf einen Sauerstoffkonzentrator und für unterwegs habe ich für den Notfall ein mobiles Gerät dabei . Eine MPU brauche ich bei meiner Erkrankung nicht , A: Habe ich eine Bescheinigung das meine Fähigkeit zum Führen von Kraftfahrzeugen nicht beeinträchtigt ist , B: Die Stadt hat mir vor meiner Türe einen Personenbezogenen Behindertenparkplatz eingerichtet , dabei war nicht nur die Stadt mit einbezogen sondern auch das Strassenverkehrsamt die sämtlichen Medizinischen Akten von mir überprüft haben,unter anderem auch die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Lungen Klinikum , C : Jeder der schonmal einen Herzinfarkt hatte und (Beipässe/Stents/ Schrittmacher/Defibrillator) hat dürfte dann ja auch kein Kraftfahrzeug mehr führen :gruebelx: Von solchen Kraftfahrzeugführen geht keine übergrosse Gefahr aus da sie Medikamentös gut eingestellt sind !


    Ich sehe eher eine Gefahr bei den Alkoholikern , Psychisch Kranken, Drogenabhängigen und Rasern die ein Kraftfahrzeug führen denn diese Gruppen sind ein unkalkulierbares Risiko :wink:

  • :sup1:


    Na wenn Du ein Tauglichkeitszeugnis hast, prima!
    Solange ich vor mir und den Verkehrsteilnehmern ehrlich verantworten kann Mopped zu fahren, würde ich auf dieses Hobby nicht verzichten.


    OT:
    Ich hatte in meiner Moppedkarriere 3 kritische Situationen, die glücklich ausgegangen sind.
    - Einmal war ich selbst Schuld (in einer uneinsehbaren Kurve kam mir ein Mähdrescher über die gesamte Fahrbahn entgegen - ich hätte langsamer fahren müssen).
    - 2x haben mich Dosenfahrer im fortgeschrittenem Alter beim Linksabbiegen aufs Korn genommen.


    Ich glaube die größte Gefahr geht von Verkehrsteilnehmern aus, die sich nicht konzentrieren oder abgelenkt sind. Wenn jemand mit einer Behinderung entsprechend umsichtiger fährt, geht von ihm keine Gefahr (für sich und andere) aus.

  • Ich sehe eher eine Gefahr bei den Alkoholikern , Psychisch Kranken, Drogenabhängigen und Rasern die ein Kraftfahrzeug führen denn diese Gruppen sind ein unkalkulierbares Risiko :wink:


    Is klar, es sind immer Andere.


    [emoji23]

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es hat geheißen "blind und Mopped geht nunmal nicht" und das ist sachlich "so nicht richtig".


    Punkt, Basta, Aus!


    Real ist, das Blinde durchaus Motorrad fahren können.
    Bloß eben nicht LEGAL im öffentlichen Straßenverkehr.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So ist es, und es fällt in der Kombi so wenig auf in meinem Fall. Das ich unlängst ein fremdes Moped aus der Park Lücke rangieren sollte, und es gemacht habe. Das Legal auf der Straße fahren ist leider garnicht so einfach, wenn du dir mit 85 einen mc laren oder ne gleich alte indian mit fußkupplung und handschaltung am tank bestellst juckt das die obrigkeit herzlich wenig, aber wehe du kuppelst und bremst links.


  • Dem muss ich zustimmen, ich habe leider auch wieder ein paaaaaar Kilo zugenommen und eier auf dem Moped rum wie nix gutes. Da wird jetzt aber dran gearbeitet. Heute Morgen habe ich mich wieder tierisch aufgeregt über Autofahrer, die beim fahren Whatsappen. Früher habe ich immer gedacht, die sind noch besoffen vom Vorabend, wenn die Schlangenlinien fahren, heute daddeln die aber immer am Handy. Ein Polizist hat mir erst vor kurzem gesagt, dass das Handy grade bei jungen Menschen zur Hauptunfallursache wird. Gut, wenn ein Mensch mit Behinderung verantwortlich überlegt, was beim Führen eines Kraftfahrzeugs geht und was nicht. Und möge allen "Nicht-Behinderten", die fit sind und bei 100 km/h Whatsappnachrichten senden oder lesen, der Daumen abfaulen!