Immer noch tot - keine Ahnung mehr. Zündfunke will nicht

  • Tach auch;


    Eine Idee habe ich noch: Bau um auf Diesel, da brauchste keinen Zündfunken ( Duckweg)

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • Darf man fragen wie du den Zündfunken überprüft hast? :)



    Klar darfst du fragen ;-).


    Ich habe die Kerzen gegen verschiedene Massepunkte gehalten ( Am Mopped selbst und auch an externen Leitern ) und hatte es auch schön dunkel in der Garage gemacht, damit ich den kleinsten und schwächsten Funken hätte erkennen können.

  • 1) Zuendkabel direct gegen Masse?
    Hast du das probiert?
    2) Batterie. Manche CDI sind emfindlich gegen Unterspannung. Anlasser dreht aber kein Funken
    Ueberbruecken mit ner Autobatterie


    Ich glaub aber eher an ein Problem mit der Verkabelung
    Sxxxproblem nur Mut
    VG

  • Also was mein Problem mit der Wegfahrsperre betrifft - ist gelöst.


    Es war ein winziger Kabelbruch einer einzigen Ader im vorderen Kabelbaumbereich hinter dem Scheinwerfer, wo so einige Kabel zum H.I.S.S. System gehen. Das war echt ein miser Fehler - kaum zu finden. Kabel abisoliert, dann verlötet und Ummantelt - fertig. Sofort life die Kiste wieder. Zündfunken da und Benzinpumpe läuft wieder an.


    Also Leute, ich kann bei solchen Fehlern echt nur raten: Seht euch ganz genau die Ummantelung der wichtigen Kabel an.


    Viele Grüße! ILLE

  • So, nach der Überwinterung ging es nun weiter. Gestern hat sich Yipiiee meiner Sache auch mal vor Ort angenommen. Leider haben wir den Fehler bisher nicht finden können. Wir haben alle Massekontakte am Rahmen und auch der Zündspulen sauber gemacht.


    Eine Zündspule haben wir zur Probe ebenfalls getauscht.


    Zu den Zündspulen selbst gelangt auch Strom. Was uns dann aber auffiel, war dass beim Starten die Spannung der Zündpulen auf nur noch 8 Volt fällt. Kann es sein, dass dieses nicht aussreicht um die Spule zum produzieren eines Zünfunken zu überreden?


    Jedenfalls habe ich immer noch keinen Funken.


    Weiß hier jemand vielleicht noch, was es sein kann? Auch wenn es nur eine kleinste Kleinigkeit ist - immer her damit.


    Viele Grüße


    Carsten

  • ich würde bei der ganzen Testerei ne Autobatterie mit dran hängen, damit wäre der Unsicherheitsfaktor "Batterie" um einiges geringer :wink1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin,
    die Spannung lag auch mit Autobatterie beim Starten nur bei 8 V ?


    8 V sind meiner Meinung nbüschen wenig


    Wie ist die Start-Spannung bei aktivierten Killschalter (also ohne Zündung)


    Vielleicht hast Du(Das Moped) irgendwo ein Kontaktproblem im Anlasserbereich der die Power wegzieht ?

    Gruß
    Suburbandog

  • Mit der Autobatterie habe ich die Spannung nicht gemessen. Da es aber auch nicht zum Zündfunken kam, habe die Batterie auch wieder abgeklemmt.


    Suburbandog: "Wie ist die Start-Spannung bei aktivierten Killschalter (also ohne Zündung)" Wie meinst du das?


    Ich kann doch nicht ohne Zündung starten? Ansonsten liegt auf dem Schalter die gleiche Spannung wie auf der Batterie an. Schalter aus - keine Spannung mehr.

  • Hallo,


    Also Zündung an und Killschalter auf OFF.---> STARTEN


    Bei meiner SF dreht dann der Anlasser aber die Zündung hat keinen Strom.

    Gruß
    Suburbandog

  • Hallo,


    Also Zündung an und Killschalter auf OFF.---> STARTEN


    Bei meiner SF dreht dann der Anlasser aber die Zündung hat keinen Strom.



    Wenn der Schalter aus ist, fließt kein Strom mehr und auch der Anlasser dreht nicht. So wie es auch sein soll :-)

  • Habt ihr mal versucht die Maschine anzuschieben? Wenn sie dann anspringt zieht der Anlasser zu viel Strom.


    Alle normalen Fehler wären wohl in der Zwischenzeit gefunden worden.:o


    Der Funke muss bei ausgebauter Kerze auch einige Milimeter überspringen wenn die Kerze vom Motorblock etwas weggehalten wird, sonst ist er zu schwach. Eingebaut ist er nämlich schwächer wie ausgebaut wegen der Kompression, sagt man, ich hab es noch nie mit eigenen Augen überprüft:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Bevor ich angefangen habe das ganze Mopped zu zerlegen, habe ich es mit Anrollen versucht. Hatte damals aber auch keinen Erfolg gebracht.