Immer noch tot - keine Ahnung mehr. Zündfunke will nicht

  • Das beste wird sein einen Schaltplan zu besorgen und alles durch zu messen.


    8 Volt ist schon wenig, aber kommt das "Signal" überhaupt an den Zündspulen an, um mal den Fehler einzugrenzen wo der Fuke verloren geht. Wenn ich das richtig verstehe hast du gar keinen Funken?


    Was macht die Spannung an der Batterie während des Startvorgangs? Wenn die über 8 Volt bleibt geht auf dem Weg zur Spule schon mal was verloren. Dann mit Autobatterie, aber schauen dass wirklich Kontakt da ist und die Autobatterie sicher mitarbeitet, die Starthilfekabel machen oft mal gerne keinen Kontakt. Was macht die Spannung dann?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • moin,


    Da sich das Zeitlich ja schon sehr lange Zieht halte ich eine konstruktive Fehlersuche als Zielführend.
    Folgende Szenarien halte ich für sehr gut möglich und im Vorwege würde ich auf jeden Fall mit angeklemmter Autobatterie und einer definitiv funktionierenden Zündkerze beginnen.


    1: Beide Zündspulen defekt


    2: Spannungsverlust (Übergandswiderstände oder Kabelbruch) im Zündspulen und/oder Anlasser 'strang'


    3: Kein ( Zünd) Signal vorhanden durch defekten (OT ?) Geber


    4:Kabelbruch OT-geber zur CDI..oder weiterführend von der CDI zu den Zünspulen.


    5. Falscher Kabelbaum und dadurch falsche Belegung an der CDI....

    Gruß
    Suburbandog

  • Zu 1: Eine Spule ist bereits neu und erzeugt ebenfalls keine Funken


    2: Kabelbruch ausgeschlossen. Den Kabelbaum habe ich komplett geöffnet und bin jeden Strang durchgegangen und habe auch an jedem Kabel den Durchfluss gemessen.


    3: Pick up ist neu - gibt es sonst noch einen OT-Geber?


    4: Pick up neu 😊


    5: Kabelbaum ist der Gleiche wie der Original verbaute


    6: Cdi neu bei Honda gekauft


    Gibt es sonst noch Ideen? Wir sieht es vorne aus? Hat dort bis auf der Anlasserschalter noch etwas mit der Zündung zu tun?


    Zündschloss ebenfalls neu.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Der Killschalter wird die Zündung abstellen denk ich.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das macht der Seitenständerschalter auch aber der ist ja neu.

  • :wink1: ... :gruebelx:



    Zu den Zündspulen selbst gelangt auch Strom. Was uns dann aber auffiel, war dass beim Starten die Spannung der Zündpulen auf nur noch 8 Volt fällt.


    Cdi neu bei Honda gekauft


    Bist Du sicher, dass das Mopped 'ne CDI-Zündung hat? Oder doch vielleicht OKIs?



    Bei 'ner CDI-Zündung kriegst Du nur für jeden Zündfunken 'ne ganz kurze Spannungsspitze auf der Primärseite - da kannst Du keine Spannung sinnvoll messen, nur mit 'nem Oszilloskop die Stärke und Dauer der Impulse prüfen.


    Bei 'ner OKI-Zündung sollte die eine Seite der Primärspule Zündungsplus haben, und die Spannung sollte auch nicht auf 8 Volt abfallen. Eventuell zum Test mal den Anlasser direkt von der Autobatterie ansteuern, so dass unabhängig davon die Moppedbatterie nur die Zündung versorgt => gleicher Spannungsabfall?



    Und die Zündspulen für CDI und OKI sind unterschiedlich, sollte man nicht verwechseln. Die wunderlichen "Universalzündspulen" sind für OKI-/Unterbrecher-Zündungen geeignet und halten an 'ner CDI-Zündung nicht lange, ob CDI-Zündspulen an 'ner OKI-/Unterbrecher-Zündung überhaupt funktionieren :nixweiss:



    Zum Verständnis:
    Die OKIs simulieren elektronisch 'nen Unterbrecherkontakt, in der Primärspule wird ein Magnetfeld aufgebaut und bei Unterbrechung des Stroms wird durch den Zusammenbruch des Magnetfeldes in der Sekundärspule die Zündspannung induziert.
    Die CDI gibt aus der schlagartigen Entladung eines starken Kondensators (*) einen kurzen Impuls in die Zündspule, der dort auf die Zündspannung hochtransformiert wird.


    Bei 'ner CDI-Zündspule hat die Primärwicklung 'nen geringeren Innenwiderstand als bei 'ner Unterbrecher-Zündspule.




    * nicht zu verwechseln mit dem kleinen "Funkenlöschkondensator" am Unterbrecher






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • Laut WHB hat sie eine Transistorzündung.
    Da stimmt sogar mal das, was in Wikipedia steht :D
    https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CB_600_F_Hornet
    Ich hatte bisher nur ein Mopped mit CDI. Das war meine ex-Domi. Trotzdem kann ich für meine NTVs, die Seven Fifty und die beiden Yamahas "CDIs" kaufen.
    Für viele ist eine schwarze Zündbox eben eine CDI :o :D

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • Dann gibt es noch nen Induktivgeber oder nen Hallsenor der das Signal vom Pickup weiterleitet....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Laut WHB hat sie eine Transistorzündung.


    Dann sollte an einer Seite der Primärspule 12 Volt anliegen und auch ungefähr 12 Volt bleiben, wenn der Anlasser dreht. Wenn die Spannung absinkt auf 8 Volt, ist zu prüfen, wo der Spannungsabfall verursacht wird.
    Bei 8 Volt primärseitig könnte der Funken schon unter der kritischen Grenze sein :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Eine Autobatterie habe ich angehängt und hatte mit dieser Batterie eine Spannung von über 10 Volt. Nur brachte das leider auch keinen Erfolg.


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

  • Der nimmt das Signal vom Pickup auf, also da wo der Pickup dreht.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Eine Autobatterie habe ich angehängt und hatte mit dieser Batterie eine Spannung von über 10 Volt. Nur brachte das leider auch keinen Erfolg.


    Gesendet von meinem SM


    Moin,


    über 10 Volt ???


    Unter 12 Volt gilt eine Batterie als Entladen, unter 11 als Tiefentladen....


    Dann ist es auch irgendwie Klar das die Spannung beim Starten noch weiter Zusammenbricht (8V).


    Kann es vielleicht sein das das Steuergerät bei zu niedriger Spannung gar kein 'Zündsignal' mehr Ausgibt, der Pick up nicht Arbeitet etc....?


    Lass doch einfach mal Dein Auto laufen und Überbrück zum Moped und guck dann mal was für Signale anliegen..

    Gruß
    Suburbandog

  • Irgendwie habe ich mich vermutlich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich habe eine nagelneue Autobatterie dran gehangen. Habe sie für meinen Käfer gekauft. Die Batterie hat eine Spannung von 13, 6 Volt.


    Die Spannung über 10 Volt passiert während des Anlassens.


    Drücke ich den Starter nicht, kommen bis zur Zündspule - egal ob rechte Spule oder linke Spule - immer auch die ganze Leistung an. Sobald ich aber den Starter drücke, bricht die Leistung ein.


    Ideen?


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk