Projekt Cafe Racer CB 750 RC04 Bj 82

  • Hallo Zusammen,


    da ich letzte Woche schon dankbar eure Hilfe annehmen durfte -Lima meiner alten Dame- wollte ich mit euch mein Projekt zusammen mal besprechen.


    Wie im Titel schon geschrieben handelt es sich um eine CB 750 RC04 die ich mir vor gut 2 Wochen schon teilweise umgebaut gekauft hatte ( siehe Bilder) an und für sich finde ich sie eigentlich ganz schön will sie dennoch noch weiter umbauen und hübsch machen.


    Na gut wo soll ich bloß Anfangen? :gruebelx: hmm ich will so nen richtig coolen cafe racer aus ihr machen, dementsprechend stehen die nächsten Jahre folgenden Umbauten und Anbauten an... ich würde mich super freuen wenn ihr mir evtl mal paar Tipps geben könntet zu welchen Marken ich greifen könnte und worauf ich bzgl Tüv etc achten sollte. (nicht falsch verstehen, ich glaube zumindest etwas Talent beim schrauben zu haben, trotzdem bin ich nur ein Hobbyschrauber, aber es macht mir richtig spaß)


    Optik und Klang
    Stummellenker sollen hin
    Speichenfelgen (am geilsten mit Weißwandreifen)
    Auspuffanalge (gibts da was, dass erlaubt ist und sich richtig geil anhört, irgendwas kernig dumpfes :confusedx: )
    Neue Sitzbank (ich denke mit der jetzigen bekomme ich Probleme beim Eintragen :-) ) Sitzfläche soll dann cognac Farben sein/werden
    Griffe sollen ebenfalls Cognac Farben werden.
    Lackierung (nicht weiß nicht beige evtl ein ganz helles beige oder ein dunkles weiß :-) )
    Offner Luftfilter ( ist das überhaupt erlaubt?)
    Rahmen (Sandstrahlen und wieder lackieren lassen)


    Technik
    Ja da bin ich noch am überlegen was wo wie
    Motor soll nach und nach überarbeitet werden, weiß nur noch nicht ob ich mir das selbst zutrauen.
    Bremsanlage soll diesen Winter komplett zerlegt, gesäubert und erneuert werden.


    Tja ich glaub das wars erstmal, wie gesagt über tipps und tricks, worauf ich zu achten habe und über gute Bezugsquellen freue ich mich sehr.


    Dank euch und schönen abend noch IMG_5480.PNGIMG_5479.jpgIMG_5478.PNGIMG_5484.JPGIMG_5485.JPG


    Andi

  • Schritt eins:


    Der Rahmen ist abgeschnitten und umgeschweißt.
    Prüfen ob das eingetragen ist.


    Schritt zwei:
    Federbeine raus, Federn abbauen, Federbeine wieder rein.
    Prüfen, ob der Reifen bei vollem Einfedern den Rahmenbogen berührt.
    Der dynamische Durchmesser des Reifens ist größer, also wird der TÜVler einen Sicherheitsabstand haben wollen.



    Wenn es mit eins und zwei ein Problem gibt, kann es sein, dass die erste Fahrt zum TÜV zwecks Eintragung deiner Umbauten mit einer abgekratzter Zulassungsplakette und einer Heimfahrt auf dem Anhänger endet.


    Mit sowas würde ich jetzt sofort zum TÜV fahren und mir einen Ansprechpartner für die Zukunft suchen.

  • hey hey


    jupp des war mir zwar bewusst, aber irgendwie hab ich mich vom Verkäufer so ziemlich bedüddeln lassen als ich sie gesehen hab.


    Eingetragen ist der gekürzte Rahmen noch nicht.


    Was sollte ich den so an Sicherheitsabstand haben? Jo mit nen Tüvler hab ich die letzten Tage schon mal telefoniert und ihm alle erklärt und höfflichst gebeten ohne offizielle Prüfung mal drüber zuschauen und das ich alles entsprechend anpassen würde sollte etwas sein.


    Was sollte denn so als Sicherheitsabstand da sein wenn sie voll eingefedert ist? und bekomme ich des überhaupt durch mit so nen kurzen heck irgendwelche erfahrungswerte?


    beste grüße


    andi

  • Sieht nach verkauftem Projektabbruch aus.
    Das Rücklicht gehört da auch nicht hin.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Es ist sinnlos hier zu fragen, was der TÜV für einen Sicherheitsabstand sehen will.


    Das kann dir nur DER Prüfer sagen, der das eintragen soll.


    Was hilft dir da meine Meinung?


    Im technischen Handbuch des Reifenherstellers kann man für jeden Reifen den dyn. D finden.


    Ein Diagonal-und ein Radialreifen verhalten sich da unterschiedlich.


    Also Reifenwunsch herausfinden, Prüfer fragen....

  • Meine XBR hat ein kurzes Heck, das geht durch.
    Oder kann durchgehen.


    Wenn es ordentlich gemacht wurde.


    Natürlich abgelastet, als Einsitzer.


    Wichtig ist, alles vorher mit dem Prüfer zu besprechen.


    Zuerst schweißen, dann fragen ist der denkbar schlechteste Plan.

  • :D



    Könnte 'n schönes Deko-Bike geben, mit dem Du zweimal im Jahr mit roter Nummer (wenn Du einen hast, der Dir das Blech für 'ne begründete Probefahrt leiht) bei der Eisdiele vorfährst.


    So auf die Schnelle mit diesen Fotos scheint mir die hintere Bremszange auch nicht original zu sein :o



    Schreib doch mal dazu, wo Du steckst - vielleicht kann Dir dann schon einer 'nen Prüfer benennen, der für sowas wirklich kompetent ist. Nicht jeder, der das begutachten darf, kann das auch ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein allgemeiner Hinweis:


    Ordentliches Arbeiten und ordentliche Dokumentation helfen oft ungemein.


    Das letzte was ein Prüfer sehen will, ist ein Mopped mit Sprühnebeln, Lüsterklemmen, verrosteten Schrauben und "Das mache ich dann später mal richtig"-Sprech.


    Das ist wie beim Vorstellungsgespräch, wenn der erste Eindruck schlecht ist, ist schon der Wurm drin.

  • Ja da habt ihr natürlich recht, hatte den Prüfer erklärt was mir vom Verkäufer erzählt wurde das ich alles machen will gerne auch von der Werkstatt aber natürlich erstmal wissen müsste was überhaupt ggf geändert werden müsste...


    Komme aus dem Nürnberger Land lauf a.d. Pegnitz die Ecke dahinten...


    Naja eigentlich würde ich sie schon gerne öfter als nur zweimal mit roten Nummern fahren...


    Grüße


    Andi

  • Olafs Idee mit der roten Nummer ist keine gute:
    Du wärst damit ohne Versicherungsschutz unterwegs.
    Das wissen auch viele Inhaber von 06er Nummern nicht.


    Mal eben verleihen wie früher ist nicht.

  • :D


    Deswegen schrieb ich ja das mit der "begründeten Probefahrt" :o


    'n Werkstattbesitzer, der 'n 06er Blech hat, muss ja nicht jede Probefahrt persönlich selber machen. Und auf 'ner Probefahrt bei der Eisdiele 'ne Pause einzulegen ist erlaubt :D



    Nachtrag: oder haben die roten Werkstatt-Schilder nicht 06, sondern was anderes? :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()

  • :o


    Original sollte an dem Modell - soweit ich weiss - die Bremszange so aussehen wie die vorderen. Mit 2 erkennbaren Zylindern ...



    Ist eigentlich unerheblich - Bremsen werden sowieso vollkommen überbewertet ... :roll1:


    Aber wenn der Sachverständige was merkt und Du stotterst nur "Ähh, nee, ja ...", dann hast Du gleich hundert Bonuspunkte :wink1:
    Wie mart!n schon schrieb - "ordentliche Dokumentation". Da musst Du Dich bei jedem Einzelteil an einer übernommenen Baustelle schlau machen, ob das original ist oder nicht :o



    TÜV hat sie keinen - Betriebserlaubnis ist erloschen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.