Getriebeöl wechsel Honda Sh300i Motoröl ?

  • ... wir mögen fast alles, was fährt und stinkt.


    Nur an den Eid des Hippo-Krades halten sich (fast) alle: Wir schwören, nie einen Cruiser oder Chopper zu besitzen.


    Ja, das verstehe ich. Dazu braucht es eben eine gewisse Reife. :ablach:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ja, das verstehe ich. Dazu braucht es eben eine gewisse Reife. :ablach:

    :goodp:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Gewisse Reife.....


    Hast du das Bild von dem Minibike gesehen?



    Wenn sich ein Herr mittleren Alters, der nicht mehr weit zum Ruhestand hat, mit seinen 1,90 auf diese Gefährt zwängt, um ohne Helm und ohne Zulassung quieckend wie ein Kind auf dem Hof auf- und abzudonnern, weil der offene Ansaug so röhrt, dann merke ich, dass uns viel zur Reife fehlt.
    Gut das ist, viel Spass das Leben so macht, Yoda sagt.

  • Nun hat aber ausgerechnet der, als Ausnahme von der Regel, u.a. eine Suzuki M1800, also einen Cruiser mit Bumms & Bremse.
    Und ist trotzdem wohlgelitten.



  • ...reine Verunsicherungsstrategie für labile Gemüter.


    Hab 630 000 km im TD Golf das billigste CD/SF-SG Öl reingetan, Motor nie Probleme gehabt. Bei meinen Motorrädern immer das selbe CD/SF-SG ÖL lt. Betriebsanleitung, vom renomierten Hersteller aus dem 60 Liter Fass. Vollsynthetik würd ich gar nie kaufen. Nicht weil es so gut ist sondern weil ich ganz einfach daran zweifle dass es auch nur um 2 Prozent besser ist als Normöl, eher schlechter wegen komischer Zusätze oder weil es spezielle verbrauchsmindernde Eigenschaften hat welche die Motorhaltbarkeit nicht fördert. CBF 250 nach 35 000 km Kurstrecke und viel Vollgas praktisch verschleissfrei im Kopf und kein Ölverbrauch. XR 600 auf 20 000 Null Ölverbrauch, XJR sowieso auch nicht , Hornet ebenso nicht.



    Ja und ein TL-Kolben ist sowas von anders als die Kolben einer VTR oder BMW. Ja wers glaubt solls glauben. Ist so wie bei den Ölen. :)

  • Gerade die BMW-Schrauber hier sind sehr wählerisch beim Öl.


    Aber die kennen sich auch nicht so gut aus wie du....



    Und die Suzuki-Techniker machten sich also einen Spass daraus, per Pressemitteilung labile Gemüter zu verunsichern?


    Das hört sich sehr plausibel an.
    Lass doch mal hören, warum die sowas machen sollten?
    Aktien der mafiösen Mineralölkonzerne?


    Du bist dir sicher, dass mit deinem Gemüt alles in Ordnung ist?



    Was ist denn ein "komischer Zusatz"?
    Trägst du deinen Aluhut unterm oder überm Helm?



    In der Tat ist ein TL-Kolben nicht wie einer von BMW.
    D.h. er hat nicht solche Toleranzen und Gewichtsunterschiede, dass er bei keinem Japaner durch die Qualitätskontrolle kommen würde.


    Du bist ja ein richtig gut informierter :-)

  • Denke da ist viel Psychologie, Marketing, Geschäft, Kundenbindung, Kommunikation mit im Spiel. Ein Geflecht.
    Soll so sein ist auch meist ein Hobby, Zeitvertreib wo Gedankenspiele auch ihren Platz haben müssen.

  • .....Gut das ist, viel Spass das Leben so macht, Yoda sagt.


    Das Leben muss nicht unbedingt Spass machen aber mit Spass fällt wohl Manches leichter. :D


    Ich fahre ja meine Rosi nicht zum Spass sondern wenn ich irgendwo hinfahren muss und das Wetter trocken ist.
    Für mich ist sie aus verschiedenen Gründen optimal.
    Wie ich schon öfters schrieb, schätze ich besonders:
    - die Laufruhe
    - die Entschleunigung
    - die entspannte Sitzposition
    - die niedrige Sitzhöhe
    - das weiche Fahrwerk
    - das leichte Handling
    - die überschaubare Technik
    - den behäbigen Habitus
    - den günstigen Unterhalt
    - das chromgeschwängerte Erscheinungsbild
    - die äusserliche Anlehnung an Klassiker der guten alten Zeit.
    - uvm.


    Uebrigens ist da die Helix auch ganz ähnlich. Aber das weisst Du ja. :D



    Nun hat aber ausgerechnet der, als Ausnahme von der Regel, u.a. eine Suzuki M1800, also einen Cruiser mit Bumms & Bremse.
    Und ist trotzdem wohlgelitten.


    Die Ausnahme bestätigt die Regel.


    Wobei .... Regel ....? :gruebelx:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Jepp Schlumpf, da ist viel Psychologie im Spiel.



    Die Unterschiede zwischen verschiedenen Ölarten sind also Humbug.
    Wenn ein Hersteller verschiedene Ölqualitäten anbietet, ist das Humbug, Geschäftemacherei, Psylololie, etc. blabla.



    Und weil ein richtiger Durchblicker auf sowas nicht reinfällt, kaufst du das Fass vom "renomierten Hersteller"?
    Denn da gibt es plötzlich Unterschiede zwischen noname und renomiert, die kein Humbug, Nonsens und Geschäftemacherei sind und einen Mehrpreis rechtfertigen?
    Und das machst du jetzt woran fest?



    Und dass ein Suzuki- kein Honda-Kolben ist, da fährst du nicht auf Marke, Image, Reklame ab?



    Wenn man früher ein Gespann wollte, dass man richtig sportlich fahren wollte, dann gab es nur zwei Motore: Yamaha FJ, kennst du ja, und Suzuki GSX, die hielten das aus.
    Lange, bevor BMW und Honda da was gleichwertges anbieten konnten.


    Ein Boxer war im sportlichen Gespann nach 30tkm durch, vom Motor bis zum Kardan.
    Eine Bol d'Or war zuweilen nach 30tkm durch, ohne dazu die Mehrbelastung duch einen Beiwagen zu brauchen.
    Einer der Schwachpunkte - die Kolben.


    Auch noch in der 1100-V4-Ära haben BMW-Werkstätten oft billiges, mineralisches 20W50 eingefüllt - damit es weniger Reklamationen wegen Motorklappern gibt.



    Aber du fällst auf Image und Marketing nicht rein...?




    Ja, ich denke auch, bei manchen Weisheiten ist viel Psychologie dabei.



    Menschen geringer Bildung neigen zuweilen dazu, alles was sie nicht verstehen, als Unfug oder Verschwörung abzutun.
    Damit lässt sich die Unwissenheit zum Durchschauen von Machenschaften hochstilisieren.
    Denn auch die Seele muss zuweilen geschmiert werden.




    Um das nachzuprüfen, muss man sich nur mal anhören, was Stammeltischler so von sich geben - da rollt es einem oft die Zehennägel auf :-)

    4 Mal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Hippo, die entspannte Sitzposition?


    Also ich kennen keine Frau, die wegen der entspannten Sitzposition zum Gynäkologen geht.....

  • Hippo, die entspannte Sitzposition?


    Ja, sehr entspannt und doch aktiv. Scheint sich zu widersprechen, funktioniert aber bei meinem Luxuskörper! Allerdings habe ich keine Vorverlegten.




    Also ich kennen keine Frau, die wegen der entspannten Sitzposition zum Gynäkologen geht.....


    Keine Ahnung, aber ich habe gehört, dass welche hingehen um überhaupt mal berührt zu werden.


    Wow, voll Topic. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Also ich verwende das vollsynthese Getriebeöl 75W-140 Eigenmarke von Louis (1L Gebinde würde reichen für 11 Jahre bei jährlichen 90ml Wechsel, bei meinen SH125), dazu gebe ich noch 10ml Liqui Moly MoS2, allerdings vom Motorölzusatz, weil ich kein anderes habe und das auch zum Motoröl dazu gebe.


    Allerdings haben wir jetzt ein zweites Mopperl was sich meine Frau & Sohn teilen. Wir haben es gebraucht gekauft. Da war eindeutig schon der Getriebe- & Motorölspiegel niedrig. So habe ich auf die schnelle nur mit Motoröl grosszügig aufgefüllt. Nach ein paar guten Runden habe ich das Öl wieder abgelassen und richtiges Getriebeöl nach obigen Rezept eingefüllt. Also schaffe ich doch nur 5,5 Jahre auszukommen mit einen 12€ (im Angebot) Investment wenn ich wirklich jedes Jahr wechseln würde...


    g,


    7

  • Ist ein ECHTER Vollchecker und ein lustiges Kerlchen. Und ... was hat er wohl für Öl benutzt ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: