Motorradkette reinigen

  • Moin moin Leute,


    ich würde gerne mal meine Kette reinigen, jedoch habe ich keine Ahnung davon als Neuling :) Kann ich zum Reinigen WD40 benutzen? Oder andere Hausmittelchen? Oder muss ich Geld für Kettenspray/öl und Co ausgeben?
    Und wie reinigt ihr die Kette? Es gibt ja verschiedene Kettenarten, aber so richtig werde ich nicht daraus schlau und bin nur verwirrter. Mag mir jemand helfen?


    Danke im Voraus


    DLzG brabbitz

  • Mahlzeit , kein WD40 benutzen , der beste Kettenreiniger und billigster zugleich ist Lampenöl aus dem Baumarkt .
    Hatte so ein mit Vanilleduft :D
    Du nimmst ein altes T Shirt und lässt es mit Lampenöl vollsaugen , anschließend die Kette abputzen . anschließend Kettenfett drauf , habe immer den von S100 benutztund war voll zufrieden

  • WD 40 ist hervorragend! Aber um eine wirklich verdreckte Kette zu reinigen bräuchtest Du viel davon.
    Als ich noch mit Kette fuhr nahm ich Diesel und einen Borstenpinsel. Petroleum (Lampenöl) oder Heizöl sind genau so gut.
    Ist eine Kette dick mit Dreck behaftet, sollte man auch das Ritzel (an der Motorausgangswelle) freilegen und da auch ausmisten.
    Das betraf jetzt aber nur die Reinigung!


    Du sprichst noch ein Kettenspray resp. Kettenöl an.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du bisher gefahren bist ohne regelmässig die Kette zu ölen oder zu fetten?
    Ich nehme folglich auch an, dass Du kein Fahrerhandbuch zu deinem Töff bekommen hast, wo drinstünde, wie die Kette zu behandeln ist.


    Ja Du musst tatsächlich etwas Geld ausgeben um deine Kette zu pflegen.
    Ich habe meine Ketten jedes Jahr einmal mit Diesel blank/sauber gereinigt.
    Etwa alle 1000 km habe ich die Kette mit einem Kettenölspray eingesprüht.
    Nach Regenfahrten habe ich die Kette zusätzlich eingesprüht.
    Vor dem Einwintern habe ich die Kette auch zusätzlich dick eingesprüht.


    Kettenöl kann tropfen. Zeitungen darunterlegen.
    Es gibt auch Kettenfette - diese tropfen nicht.


    Viel spass

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Oder du nimmst einfach Motoröl.
    Das was ohnehin von Honda zur Kettenpflege benannt wird, und das was auch die alte Schmiere gut anlößt.

  • Ich habe zur Kettenpflege immer ein Trockenschmiermittel verwendet, dann entfällt die Sauerei der Kettenreinigung.
    Ist ein Markenprodukt, der Name ist mir entfallen. Gibt es bei Louis, Polo, Hein Gericke und wie sie alle heißen.
    Die Meinungen zur Verwendung dieses Mittels gehen auseinander, ich war immer zufrieden.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Hey Leute,


    danke für die ganzen Antworten!
    Hippo: Habe diese Lady erst mit 11T km gekauft und bin selber seit Juli 1T km gefahren. Handbuch gabs leider keins dazu. Wenn jemand eins günstig abzugeben hat, bitte melden :)
    Die Gute wurde kaum bewegt und deshalb wollte ich mal meine Kette sauber machen, da ich sie sowieso waschen wollte. Wahrscheinlich wurde sie noch nie gereinigt. Der Kumpel der beim Kauf dabei war meinte, dass die Kette wie das Bike im tadellosen Zustand sei. Also kaum genutzt :)

  • Weil diese seit 2004 wahrscheinlich nie gereinigt wurde bzw. ich sie mal nachfetten sollte laut dem Kumpel. Aber wenn schon denn schon.

  • Bedenke, daß du mit jeder Reinigung auch Lösungsmittel, und damit auch Dreck, in die Kette beförderst...


    Der Hersteller schreibt da nichts von Reinigung.
    Ist die Kette ausreichend geschmiert, reinigt die sich von selber.

  • Zumindest in meiner Bedienungsanleitung der CB wird glaube ich Getriebeöl zur Schmierung empfohlen. Da muss man auch nicht reinigen. Bei haftstarkem Kettenfett funktioniert die Selbstreinigung weniger gut.


    Sprühöl geht, ist oft nicht so wahnsinnig gut für das Gummi, wenn man dauerhaft damit fährt. Zur Reinigung okay. Besser ist echt Petroleum. Vor dem Aufsprühen neuen Fetts wasche ich aber das Reinigungsöl mit Kettenreiniger ab. Nur Kettenreiniger ist teurer und inho schädlicher für die O-Ringe und ohne Kettenreiniger haftet das Kettenfett schlecht und viel schleudert ab.

  • Eine prima metode ist der s100 ketten Reiniger. Einsprühen kurtz wirken lassen mit einem Pinsel /Zahnbürste anlösen und dann mit dem gartenschlauch abspritzen und trocken lassen. Danach hau ich immer das Louis ketten fett dünn drauf (s100 ist meiner Meinung den Aufpreis nur beim Reiniger wert).


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Eine prima metode ist der s100 ketten Reiniger. Einsprühen kurtz wirken lassen mit einem Pinsel /Zahnbürste anlösen und dann mit dem gartenschlauch abspritzen und trocken lassen.


    Verzeihung Bitte!


    WOHIN spülst Du das ab?


    Hast Du dort einen Ölabscheider?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Kettenreiniger verdunstet schneller als Du den Mist heimlich entsorgen kannst.
    Rückstände landen in der Müllverbrennungsanlage wo perfekte Filter verbaut sind :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Verzeihung Bitte!


    WOHIN spülst Du das ab?


    Hast Du dort einen Ölabscheider?


    Na klar. Wer sich sorgen um seine Hof Einfahrt macht der kann das auch an den sb waschboxen machen, und nein nicht volles Rohr auf die kette halten dann passiert auch nix. Besser?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk