Motorradkette reinigen

  • Kommt halt wie immer auf das Einsatzgebiet und das Moped an. Ein Ringtool mit über 200 über die Bahn geprügelt wird warscheinlich öftermal nen neuen Kettensatz brauchen wie der Oppa der mit seinem Schopper mal ne gemütliche Sonntagsrunde bei Sonnenschein dreht.


    Naja, an meinen Rennern wurden die Ketten regelmäßig (sprich täglich) gesäubert und gefettet.
    Und so eine hochwertige 520er DID Kette hält schon einiges aus, ist vielleicht für Oppa nicht wirklich geeignet... ;-)


    Ich mache das bei meinen Mopeds wie mart!n bescheiben hat so, meiner Meinung nach völlig richtig und erfolgreich seit nun mehr über 20 Jahren!

  • Wie es da mittlerweile aussieht, weiß ich gar nicht. Die hatten eine ganze Zeit Probleme mit den Riemen.
    Das Teil ist ja auch nicht so ganz unempfindlich gegen Dreck.
    Auch die Temperatur ist da wohl ein Problem (gewesen?)

  • Da wir eh schon vom,,Kette reinigen,,abgekommen sind wär da noch der,,Belt-Antrieb,,erwähnenswert. Geschmeidiges Fahren ohne Pflege, für mich Die Lösung.


    Mach doch dazu einen eigenen Fred in der Plauderecke auf.
    Hier befinden wir uns immer noch im CBF Forum. :wink1:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Mach doch dazu einen eigenen Fred in der Plauderecke auf.
    Hier befinden wir uns immer noch im CBF Forum. :wink1:




    opps----


    Sorry.
    Obwohl die auch ein paar Buchstaben gebrauchen können... :wink:


    N8t

  • Die Eigenschmierung hinter den X-Ringen genügt absolut für einen einwandfreien Lauf.
    ...
    Also liebe Leute, schreibt hier keine Horrorstories über 150 km Schmierinterwall und Aehnliches, weil da stellen sich mir die nicht vorhandenen Nackenhaare.
    Keine Sau würde mehr Töffahren wenn das wirklich notwendig wäre.


    Zu 1): Mag ja sein. Die Dauerschmierung bringt aber nix für den Kraftfluss zwischen Zahnrad und Kette. Durch Nichtschmierung kommt es zu höheren Temperaturen, die nicht besonders gut für die Lebensdauer sind.


    Zu 2): Es ging um die Schmierung mit Pinsel und (Getriebe)öl.
    Ich habe jahrelang so geschmiert, auch mal mit Motoröl und Kettensägeöl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 1000 km da noch ne Schmierung besteht. Die Kette müsste irre warm werden. Das Motorrad mag sauberer aussehen, aber für die Kette kann das nicht gut sein.
    Das geht btw irgendwann ganz fix: Du hast nen Glas mit Öl unterm Sitz, nen Lappen, Pinsel und ne Zeitung, 2min max.. Ohne Hauptständer oder Gepäckfach natürlich Murks. 150km sollte schon etwa eingehalten werden, gerade wenn es auch mal nass ist.


    Kettenspray hingegen ist auch nach 1000km meist noch drauf, da muss man imho nicht so oft nachfetten. 500er Intervall wird empfohlen, ist auch gut, aber das ist sicher je nach Wetter und Fahrweise kein Muss.
    Aber alle 1000km mit Öl schmieren ist wie einmal im Jahr seine Blumen gießen.

  • Zu 1): Mag ja sein. Die Dauerschmierung bringt aber nix für den Kraftfluss zwischen Zahnrad und Kette. Durch Nichtschmierung kommt es zu höheren Temperaturen, die nicht besonders gut für die Lebensdauer sind.


    Zu 2): Es ging um die Schmierung mit Pinsel und (Getriebe)öl.
    Ich habe jahrelang so geschmiert, auch mal mit Motoröl und Kettensägeöl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 1000 km da noch ne Schmierung besteht. Die Kette müsste irre warm werden. Das Motorrad mag sauberer aussehen, aber für die Kette kann das nicht gut sein.
    Das geht btw irgendwann ganz fix: Du hast nen Glas mit Öl unterm Sitz, nen Lappen, Pinsel und ne Zeitung, 2min max.. Ohne Hauptständer oder Gepäckfach natürlich Murks. 150km sollte schon etwa eingehalten werden, gerade wenn es auch mal nass ist.


    Kettenspray hingegen ist auch nach 1000km meist noch drauf, da muss man imho nicht so oft nachfetten. 500er Intervall wird empfohlen, ist auch gut, aber das ist sicher je nach Wetter und Fahrweise kein Muss.
    Aber alle 1000km mit Öl schmieren ist wie einmal im Jahr seine Blumen gießen.






    SO schon oft vorgekommen.


    Am Abend zuvor die Kette (damals-heute gibts einen Öler) dünn mit Öl eingestrichen und danach abgewischt. Kurze Runde gefahren, damit der Überschuß abfliegt. Dient ja eh nur der O-Ringpflege.
    Tags drauf dann eine Tour gefahren... z.b. 800km.
    So. Und Abends soll ich dann wieder die Kette ölen ? :D
    Die schaut dann noch genauso aus, wie bei Abfahrt.


    Du glaubst gar nicht, wie wenig Öl so eine Kette braucht, damit die O-Ringe intakt bleiben. Ich schaue schon die ganze Zeit immer nach, weil es da unten so trocken und staubig aussieht. Aber die O-Ringe sind leicht feucht und am glänzen. Also alles in Ordnung. Und der Ölverbrauch aus dem Vorratsgefäß ist so minimal, daß ich das gut für zwei Jahre vergessen kann.

  • Wenn du nur die O-Ringe schmierst, dann nimm besser ein temperaturbeständiges Silikonöl. Das ist prima für das Gummi!


    Ich schmiere von außen nicht (nur) zur Gummipflege, sondern um die Reibung von Zahn und Kettenrolle zu verringern, dadurch weniger Leistungsverluste zu haben, die Temperatur und Laufgeräusche zu senken und die Lebensdauer zu erhöhen. Ohne Schmierung hast du da schnell Sägezahn an Kettenrad und Ritzel. Aber dafür bleibt das Motorrad ja schön sauber.

  • Äh, ja. Und nicht nur ich. ;) Schmierung setzt die Reibung herab, es entsteht weniger Reibungswärme.
    Äußere Kettenschmierung nur zur Gummipflege der O-Ringe ist meines Wissens nicht die Standardpflege.

  • Da wir eh schon vom,,Kette reinigen,,abgekommen sind wär da noch der,,Belt-Antrieb,,erwähnenswert. Geschmeidiges Fahren ohne Pflege, für mich Die Lösung.




    Der Kardan ist dabei auch nicht zu verachten;-)