CB 250N - Aufbau und evtl. Umbau

  • Na Chlor,


    sind ja nicht blöde.:wink:
    Tolles Teil liegt mir gut, hat nur sch.. wenig PS. An langen geraden Steigungen und beim Überholen ist einfach *****.


    Sie ist irre wendig.Gashahn aufdrehen und exakt geschalten, hält sie einer gemütlich gefahrenen 750er gut mit.


    Ich brauch mehr Bums, so um die 43PS wären gut, bitte hilft mir.


    :oops:


  • Ich brauch mehr Bums, so um die 43PS wären gut, bitte hilft mir.
    :oops:



    .......:gruebelx: wobei helfen .....anderes Bike, CB400N ?

    Come out on a HONDA :)-

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Vergaser nun im Ultraschallbad gereinigt. Luftfilter ist auch ein neuer drin. Die Stecker zwischen Lichtmaschine und Kabelbaum sind in Ordnung.
    Leider kommt nach wie vor keine Leistung auf die Straße. Bei 4000/5000 Umdrehungen macht sie komplett zu und zieht selbst kleinste Steigungen nicht hoch.


    Kann die Ursache dafür wirklich das Synchronisieren sein? Oder sollte ich zuvor noch etwas anderes prüfen?
    Eine Anleitung von olaf habe ich hier gefunden.

  • Moin,


    besorg Dir 'n Zündzeitpunkt-Stroboskop und prüf mal die Frühverstellung des Zündzeitpunktes. :gruebelx: oder war das irgendwann in diesem Fred früher schonmal dran? Habe jetzt nicht zurückgeblättert ...



    Bis zu welcher Drehzahl zieht sie im ersten Gang hoch? Ab wann nur zäh, wann ist komplett Ende?
    Und fahr mal 'n längeres Stück Landstrasse (ohne anschliessendes Stadtverkehr-Gezuckel) und schau mal nach der Zündelektroden-Farbe. Sauberes Weiss? Fettes Schwarz? Hellgrau oder Dunkelgrau?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Olaf. Das mach ich die kommenden Tage.


    Bis zu welcher Drehzahl zieht sie im ersten Gang hoch? Ab wann nur zäh, wann ist komplett Ende?


    Bis 3000Umin ganz ok, über 4000Umin kommt man nur auf der Geraden und über 5000Umin gar nicht mehr.


    Das Möp wurde seither noch nicht synchronisiert - kann das auch ein Mitgrund sein?

  • :o



    Wenn die Vergaser katastrphal verstellt sind ...
    Sonst deutet das eher auf verstopfte Düsen oder Ausfall der Frühverstellung hin.


    Hattest Du die Nockenwelle draussen? Wenn ja, prüf noch mal die Steuerzeiten. Wenn der Lichtmaschinenrotor auf OT steht, müssen die eingeprägten Striche auf dem Nockenwellenrad in einer Linie mit den Trennflächen der Lagerböcke stehen - nicht waagerecht (wie in irgendwelchem Werkstattbuch geschrieben), sondern leicht nach vorne gekippt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hm, ne, beim Ausbauen waren die dem Augenmaß zufolge synchron. Bin vorhin auch auf diesen Beitrag von seppl2gl gestoßen, wo er schreibt, dass die Synchronisation nur marginale Auswirkungen auf die Motorleistung hat.


    Die Nockenwellen habe ich nicht ausgebaut, somit sollten die Steuerzeiten hoffentlich passen.


    Da der Vergaser erst gereinigt wurde und ich erstmal nicht davon ausgehe, dass noch eine Düse verstopft ist, werde ich im nächsten Schritt wie von dir vorgeschlagen die Frühverstellung prüfen (lassen). Herausforderung wird aber sein, an ein Zündzeitpunkt-Stroboskop zu kommen :) Wenn auch das passt, muss ich die Versager nochmal ausbauen und reinigen.


    Jemand von euch zufällig aus dem Raum Heilbronn und in Besitz eines Zündzeitpunkt-Stroboskops? :)

  • ... in diesem Motor. :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Gute Neuigkeiten:
    Vorhin eine kurze Testfahrt auf der Landstraße gemacht, um anschließend das Zündkerzenbild zu prüfen. Bin anfangs im 1. und 2. Gang langsam vor mich hingetuckert und nach ca. 1 km beschleunigt und problemlos bis 80 km/h gekommen. Also kein "abregeln" mehr bei 5000 U/min wie bei den letzten Versuchen. Keine Ahnung wieso auf einmal - vielleicht war es tatsächlich eine verstopfte Düse im Vergaser die bei der Testfahrt freigedrückt wurde :)


    Von der Leistung geht nicht wirklich was, aber liegt wahrscheinlich einfach nur daran, dass die alte Dame etwas schwach motorisiert ist.
    Bin erstmal nur froh, dass die CDI funktioniert und sich somit auch das Problem mit dem Finden eines Stroboskops erledigt hat!


    Hier nun zum Bild der linken Zündkerze (rechte sieht genau so aus):


    20180408_145540.jpg
    20180408_145402.jpg


    Die Zündkerzen sind beide noch recht jung. Haben durch die Testfahrten vielleicht um die 8 km auf dem Buckel.

  • Schon mal Kompression gemessen?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • :wink1:


    Zündkerzen sehen ok aus, das Video nicht - kriege ich nicht zu sehen ...


    Aber wenn aus dem Schlauch der Kurbelgehäuse-Entlüftung (der am Ventildeckel angeschlossen ist :wink1:) Öl-Benzin-Gemisch tropft, sind Deine Kolbenringe hinüber oder Du hast Benzin im Öl.
    Dass es da bläst, ist normal, wenn es wirklich stark bläst, sind's die Kolbenringe ...


    Prüf mal den Ölstand - ist der höher als vorher? Stinkt es aus der Einfüllöffnung heftig nach Sprit? Wenn ja => Ölwechsel.



    Eventuell hat auch irgendwas geklemmt an Deinen Vergasern (Verdacht: Choke-Betätigung oder die Welle der Starterklappen (Choke-Klappen), so dass der Motor viel zu fett lief. Das würde erklären, warum er nicht hochdrehen wollte, und es wäre auch 'ne Erklärung für Benzin im Öl (viel zu fettes Gemisch => Benzin kondensiert an der Zylinderwand => Benzin läuft runter ins Öl).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.