Batterie kaputt?

  • Hallo erst mal,


    ich habe folgendes Problem. In der CBF meiner Schwester hat die Batterie noch 1V Spannung ist also offensichtlich nicht mehr zu gebrauchen.
    Es handelt sich um eine JMT Lithium-Ionen-Batterie: http://www.ebay.de/itm/JMT-Lit…05g-1000-R1-/150956744686


    Diese ist aber erst 2 Jahre alt und da fragte ich mich ob entweder die Batterie einfach kaputt gegangen ist oder wurde sie nicht geladen?


    Mein Motorrad ist auch ne CBF600 und hat die gleiche Batterie drin, allerdings erst 1 Jahr alt. Da zeigt das Volt-meter 13,8-9V an; in eingebautem Zustand.


    Um zu überprüfen ob die Lichtmaschine kaputt ist, habe ich meine Batterie ganz aufgeladen. Dann steht im Bucheli Werkstattbuch man soll den Motor starten, Fernlicht einschalten und auf 5k rpm bringen.
    Das hab ich gemacht jedoch zeigt das Messgerät Werte zwischen 14.0-14.1 V an, sowohl bei meinem, als auch beim Motorrad meiner Schwester. Laut Bucheli müsste aber die Spannung 15.5 V betragen.


    Wie ist das jetzt zu interpretieren bzw. habe ich was falsch gemacht?


    Grüße mightness

  • Die Ladesysteme sind für diese Batterien eigentlich nicht vorgesehen.
    Da wärst du mit der billigeren Fliesbatterie besser bedient.

  • Laut Bucheli müsste aber die Spannung 15.5 V betragen.


    Wie ist das jetzt zu interpretieren bzw. habe ich was falsch gemacht?


    Ernsthaft :confusedx:
    Dann spinnen die bei Bucheli.
    Mit 15,5 V kocht jede Batterie.
    14,5 V ist da deutlich realistischer.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Die Ladesysteme sind für diese Batterien eigentlich nicht vorgesehen.
    Da wärst du mit der billigeren Fliesbatterie besser bedient.


    Das heißt die Batterie leidet jetzt unter dem Ladesystem und geht schneller kaputt?


    Ernsthaft :confusedx:
    Dann spinnen die bei Bucheli.
    Mit 15,5 V kocht jede Batterie.
    14,5 V ist da deutlich realistischer.


    Es steht "im Bereich von 15.5 V" aber davon sind 14 V ja weit entfernt.

  • Ein ordnungsgemäß arbeitender Laderegler sollte die Spannung auf max 14,8 V begrenzen.
    Alles andere : siehe oben.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • :o


    Es handelt sich um eine JMT Lithium-Ionen-Batterie: http://www.ebay.de/itm/JMT-Lit…05g-1000-R1-/150956744686


    Wird ausdrücklich als Kfz-Batterie verkauft, sollte also auch nicht unter dem üblichen Ladesystem der gängigen Kfz leiden ...



    ... zeigt das Messgerät Werte zwischen 14.0-14.1 V an, sowohl bei meinem, als auch beim Motorrad meiner Schwester.


    Das zeigt, dass beide Ladesysteme in Ordnung sind.
    Hat auch den (für solche Batterien notwendigen) Balancer eingebaut, sollte wartungsfrei nicht schlechter funktionieren als 'ne Vlies- oder Gel-Batterie.



    ... habe ich was falsch gemacht?


    Nein.



    Die Batterie scheint wohl einfach defekt zu sein - kann vorkommen. Sofern aus der Gewährleistungszeit noch nicht lange raus, beim Verkäufer anfragen wegen (teilweisem) Ersatz aus Kulanz.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :nono:


    Ein ordnungsgemäß arbeitender Laderegler sollte die Spannung auf max 14,8 V begrenzen.
    Alles andere : siehe oben.



    14,8 ist schon zu viel - 14,4 ist maximale Ladespannung.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dann übertreibt Louis aber auch mit knapp 15 V.
    Und auf dem alten Boschknubbel damals stand mMn auch 14,8 V.
    Sei's drum - 15,5 V ist und bleibt zuviel, ok?

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Im Bucheli steht das tatsächlich so. Im Werkstatthandbuch steht es etwas anders:



    Ich lese das so, dass die Spannung zwischen etwas höher als Batteriespannung (also hier etwa 13,3) und 15,5Volt liegen darf. Ca. 14 Volt finde ich vollkommen okay. Dass im Bucheli der erlaubte Höchtswert als Sollwert steht, ist weniger schön. Es müsste dort (Kap. 18, 5.) nicht stehen: "Liegt sie im Bereich von 15,5Volt", sondern " im Bereich größer der Batteriespannung bis 15,5 Volt". Das passt dann auch zu 5.1 und 5.2. Da steht nämlich was für den Fall kleiner und gleich der Batteriespannung und größer als 15,5 Volt. Bei 5 ist also der Zwischenbereich gemeint.

  • Ich schliesse es mal an: LI-Ionen-Akkus vertragen oftmals eine andere Behandlung, da habe ich keine Ahnung, aber bspw. die Spannungsspitzen von Entsulfatierungsladegeräten sollen nicht gut sein, eine hohe Ladespannung auch nicht. Wenn die CBF mal bis zu 15,5 Volt brächte, weiß ich nicht, ob das günstig für Li-Ion ist.
    Ich hatte aber auch schon ne AGM-Batterie nach ein paar Monaten defekt, es gibt immer mal Fehlprodukte.
    Wenn dein Akku hohe 13,9Volt bringt, sollte das kein Problem sein. Wenn die Ladespannug 14,1 ist, ist das größer als 13,9 und dann ist das jedenfalls im Sollbereich. Bei deiner Batterie würde ich mir keine Sorgen machen, die andere ist hinüber. Vielleicht doch ne billige AGM nehmen?

  • Im Bucheli steht das tatsächlich so. Im Werkstatthandbuch steht es etwas anders:
    Ich lese das so, dass die Spannung zwischen etwas höher als Batteriespannung (also hier etwa 13,3) und 15,5Volt liegen darf. Ca. 14 Volt finde ich vollkommen okay. Dass im Bucheli der erlaubte Höchtswert als Sollwert steht, ist weniger schön. Es müsste dort (Kap. 18, 5.) nicht stehen: "Liegt sie im Bereich von 15,5Volt", sondern " im Bereich größer der Batteriespannung bis 15,5 Volt". Das passt dann auch zu 5.1 und 5.2. Da steht nämlich was für den Fall kleiner und gleich der Batteriespannung und größer als 15,5 Volt. Bei 5 ist also der Zwischenbereich gemeint.


    So ergibt das für mich auch Sinn. Danke. Dann ist die Formulierung im Bucheli schlecht gewählt.


    Die Batterie habe ich jetzt mal eingeschickt, denn da ist noch Gewährleistung drauf. Die soll dann beim Verkäufer getestet bzw. zum Hersteller weitergeschickt werden. Mal schauen was da raus kommt.
    Ich habe ein neues, aber billiges Ladegerät ein mal im Winter angesteckt zum aufladen (war aber noch voll). So ein Lidl Ultimate Speed. Ich hoffe die ging dadurch nicht kaputt.
    Entweder war halt die Batterie schlecht produziert oder sie verträgt sich nicht so gut mit ner CBF600. Da die 1. Batterie schnell schlapp gemacht hatte (Yuasa wars glaub) dachte ich mir ich kauf ne Lithium Batterie womit ich praktisch immer gut starten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von mightness ()

  • ... Da die 1. Batterie schnell schlapp gemacht hatte (Yuasa wars glaub) dachte ich mir ich kauf ne Lithium Batterie womit ich praktisch immer gut starten kann.


    Da scheint ein anderes Problem vorzuliegen! Wenn die Erste auch schon schnell kaputt geht und die Zweite ähnlich schnell, da ist meiner Meinung nach etwas mit dem Ladegerät nicht in Ordnung oder es wird übertrieben viel Kurzstrecke gefahren. Bin aber kein Motorrad/Elektronic Bastler, dass können andere sicher besser analysieren!


    g,


    7

  • Guck mal auf das Ladegerät, welchen Ladestrom das abgibt. Mehr als 0,8A sollte laut Bucheli nicht ran, kurzzeitig geht zwar bis zu 4,5A, aber lieber nicht. Die kombinierten Auto/Motorrad - Ladegerät haben meist mehr. Dann lieber gar nicht laden. Meine erste Yuasa hatte ich 11 Jahre weder ausgebaut noch je am Ladegerät. 11 Jahre!


    Mit Li-Ion kannst du nicht immer gut starten, bei Kälte bspw. nicht so gut. Hauptvorteile sind Gewicht und Volumen. Funktional sehe ich eher Nachteile.

  • Laut dem Label ist der Output 0,8A auf 6V und 0,8/3,8A auf 12V.


    Ich fahre im Winter nicht, deshalb ist mir die schlechtere Startfähigkeit bei Kälte egal.
    Ich fahre zwar selten Kurzstrecke, dafür fahre ich im Jahr relativ wenig. So 2-5k km.
    Als ich die CBF gekauft habe war sie 4 Jahre alt und ist mir dann 2 Jahre später auf nem Feldweg nicht mehr angesprungen als ich 20sek das Licht brennen ließ um die Leuchtweite einzustellen.
    Vielleicht war die 1. Batterie auch noch nicht am Ende, ich wollte jedoch nicht mit dem schlechten Gefühl losfahren wollen ob jetzt das Motorrad startet oder nicht.
    Ich dachte mir halt damals durch die theoretisch möglichen Aufladungen würde diese lange halten bzw. länger als eine MF Batterie.

  • Als Faustregel kannst du Batterien mit einem Zehntel ihrer Nennkapazität gefahrlos laden. Das heißt bei einer 8AH Motorradbatterie 0,8 Ampere fließen lassen, bei einer 120 Ampere Diesel Autobatterie 12 Ampere gefahrlos möglich.
    Ich nehme das seit Jahren als Faustregel und es passt meiner Meinung nach, vielleicht werde ich jetzt gesteinigt für diese Aussage....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"