Motorrad lackieren oder folieren ?

  • Ich möchte meine PC38 im Winter von silber auf schwarz (matt) umlackieren oder folieren lassen .
    Hat hier jemand schonmal sowas machen lassen und kann mir sagen was es ungefähr kostet und besser lackieren oder folieren ?

  • wieviel Teile hat man an der PC 38 ?
    einen vorderen Kotflügel,
    zwei Seitenteile bei der S,
    einen Tank,
    zwei hintere Verkleidungsteile.


    Für einen vorderen Kotflügel neu nachlackieren hab ich mal 50 € bezahlt.
    Alle Teile zusammen sind sicher preiswerter zu haben, pro Stück.


    Sprichst du von einer shielded oder von einer naked ?


    Folieren kann rückgängig gemacht werden, lackieren weniger.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Also für selbst lackieren, habe ich für das gesamte Material (2K Grundierung und 2k Mattschwarz) keine 100€ bezahlt... Klar kommen noch ein paar Arbeitsstunden dazu

  • Und dann gäbe es noch PlastiDip .... ebenfalls spurlos rückgängig zu machen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich selbst habe bei mehreren Projekten Autos innen und teilweise auch aussen foliert. Auch meine Küchenfront foliere ich bei Zeiten neu.
    Mit einer guten Folie und dem passenden Werkzeug ist das alles kein Problem.
    Mir macht es zudem noch sehr viel Spass.


    Vorteil Folie:


    - Lack wird geschützt, grad am Tank :sup1:
    - evtl Mehrwert beim Verkauf.
    - günstiger als Lackierung.
    - mit zwei rechten Händen, Rakel und Heißluftpistole am Bike selbst machbar. Tank alleine wird aber schwer.
    - Weniger Vorbereitung. Generell weniger Aufwand.


    Neutral:


    - hält wie Lack UV-Strahlung, Salze, Öle und Waschstraßen stand.


    Nachteil Folie:


    - Haltbarkeit - je nach Folie 5-8 Jahre laut Hersteller.
    - Schnitte im Lack, wenn nicht sauber gearbeitet wurde. Festzustellen häufig erst nach Abzug der Folie.
    - bei großen Flächen und/oder Rundungen (wie beim Tank) sind ein (sehr selten auch zwei) Helfer nötig.
    - kein Smart Repair möglich.


    LG

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Teile von Autos oder küchenfronten sind leider in kleinster weiße vergleichbar mit einer so komplexen Form wie einem Tank.
    Selbst folieren kannst du auf jeden Fall vergessen. Habe das versucht und trotz 2 jähriger Arbeit mit Folien im Auto Bereich schnell wieder verworfen.
    Ich habe meine pc38 na nach einem Unfall komplett umlackieren lassen.
    Habe mir einiges Geld gespart da ich das erste abschleifen, das grundieren (mit 2k spray Dosen Grundierung) und das erneute abschleifen selbst gemacht habe. Kosten anschließend 190 Euro. Davon 120 Euro für den Lack

    Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut

  • Teile von Autos oder Küchenfronten sind leider in kleinster Weise vergleichbar mit einer so komplexen Form wie einem Tank.
    Selbst folieren kannst du auf jeden Fall vergessen.


    Alleine unmöglich. Nur mit Helfer. Hab ich ja geschrieben :wink:

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Erstmal sorry das ich mich jetzt erst melde hatte viel zu tun.
    Ich fahre eine PC38 naked und möchte den Fender,Tank und die beiden Seitenteile in schwarz matt haben da es 100% werden soll möchte ich es von einem Profi machen lassen wir haben hier nur einen Lackierer der möchte 380€ obwohl ich eher zum folieren tendiere aber halt nur wenn es 100% aussieht . Das mit der Haltbarkeit von 5-8 Jahren reicht mir völlig da ich mir alle 2-3 Jahre eh ein neues Bike zulege.


    Ich würde übrigens auch noch gerne das Heck verändern anderen Rückstrahler und Blinker wenn da einer ne Idee hat oder Bilder immer her damit :D

    2 Mal editiert, zuletzt von smatti ()