Speichern Euro-4 Motorräder die gefahrene Geschwindigkeit?

  • Lauf mit meinem Aussehen herum, dann darfst Du Dir selber ne Meinung bilden.


    Ich bleibe dabei: Ich fühle mich durch Deine Schreibe über "Freaks, die seit 20 Jahren keinen Frisör gesehen" haben beleidigt.


    Ich erwarte aber von DIR keine Entschuldigung. Es wäre nett, wenn Du über Deine Worte einfach nur mal differenziert nachdächtest... Und zwar VOR dem Schreiben.


    --Ende der Kommunikation--

  • Ah, ENDE DER KOMMUNIKATION, verstehe. Hugh, der langhaarige Häuptling hat gesprochen.
    Wolf, Du solltest einfach nicht hinter jeder Tür nach dem Schatten suchen, der hinter Dir her ist. Du bist in diesem Thread bis zu meinem Beitrag nicht mal in Erscheinung getreten, meinst aber, Du könntest unmöglich NICHT gemeint sein. Darüber solltest DU nachdenken.


    Aber wenn es Dich beruhigt (ich fürchte, nicht): nein, es ging um einen ganz konkreten, hm, Politiker. Einen, der mir durch sein Handeln missfällt und dessen Frisur einfach, sagen wir, zumindest keine optische Wiedergutmachung für sein Handeln darstellt. Aber bevor jetzt alle Politiker sich pauschal und zu Unrecht diffamiert fühlen und ich mich auch bei diesen völlig Unbeteiligten noch entschuldigen sollte, nehme ich das alles mit dem Ausdruck heftigen Kopfschüttelns zurück.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von CBforever ()

  • Meine Herren......


    Pussy?


    Hatte lange Haare. Saß deswegen öfter bei irgendwelchen Veranstaltungen im Polizeibus. CSU Wahlveranstaltung zum Beispiel. Anwesenheit war Grund genug offenbar.
    Dann irgendwann Wette verloren - Glatze, Nassrasur.
    Seitdem dabei geblieben. Megapraktisch.


    Also hab Glatze. Sitze immer noch ab und an im Polizeibus, wenn ich bei irgendwelchen Veranstaltungen vorbei gehe, weil ich mir ein Abendessen holen will. (Kann sich jemand an Salafisten vs. Moslems in HH erinnern? Was für ein Abend...)



    Du hast keine Durchschnittsfrisur? Herrje leb mit deiner Entscheidung und den damit verbundenen Vorurteilen!? Bist ja erwachsen, oder? :roll:

  • Senf


    oder Öl ... :wink1:


    Ich habe es langsam satt, dass Deutschland das schlechte Gewissen der ganzen Welt ist und immer meint, als allerbestes Vorbild weltweit voran gehen zu müssen.


    Und ich habe es auch satt, dass irgendein Freak, der es die letzten 20 Jahre nicht zum Friseur geschafft hat, mir seine Weltanschauung von Hollandrad und legalem Cannabis aufdrücken will.


    Ich find's geil, dass Deutschland (so im großen und ganzen, auch wenn nicht jeder einzelne mitmachen will) immer vorne sein will. Sonst wäre Frankfurt heute kaum noch bewohnbar wie chinesische Großstädte, hätte keine Radwege (auf denen auch Hollandräder ohne Visum fahren dürfen :roll1:), dafür aber Fahrverbote etc. ...
    Und unser Wohlstand hier kommt nicht vom schlechten Gewissen, sondern davon, dass Deutschland vorne ist.


    Ob ich 'n Freak bin oder vielleicht einfach nur bekloppt :nixweiss: beim Frisör war ich auch schon mindestens 20 Jahre nicht mehr(*), nicht "normal" sein will ich schon viel länger und bin auch noch stolz drauf, es wenigstens halbwegs hingekriegt zu haben. Und ich will es noch erleben, dass ich für die letzten paar Kilometer mit meinen Verbrennern 'ne Flasche Benzin aus der Apotheke hole - wie ganz zu Anfang Bertha Benz ...


    Bis zu meinem Tod(**) soll die Welt wenigstens noch bewohnbar bleiben, aber wenn wir uns nicht Ziele wie "Paris" setzen, haben wir sie vorher verwüstet.
    Wenn Du nicht mitmachen willst, ist auch ok - Wir schaffen das.






    :wavey:





    * Glatze kann ich auch ohne Friseur :roll1:


    ** Das ist hoffentlich noch 'n paar Jahrzehnte hin.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @Olaf: :goodp:
    Skeptiker können sich ja fragen, ob es wirklich vorteilhaft wäre, wenn Deutschland und die EU lange am Benzin- und Dieselmotor festhalten, während gerade in China heute schon 200 Millionen (!) Elektroroller rumfahren (ja, China ist Vorreiter, nicht wir!) und von Kalifornien aus die USA elektromobilisiert wird. Denn abgesehen von Umweltproblematik wird irgendwann aus Preis- und Ressourcengründen der Öl-Verbrenner nicht mehr absetzbar und wenn man dann nur noch moderne Autos von Panasonic, Apple, Google, Tesla und Samsung kaufen kann, weil Daimler, VW und Co. immer noch Benziner und Diesel bauen, wird es hart für diese Unternehmen hier. Die Deutsche Post bspw. hat jetzt ihre Elektroautos selbst gebaut/umgerüstet, weil die großen Hersteller nicht wollten und noch voll auf das alte Geschäftsmodell setzen. Da stimmt doch was nicht, da wird doch ein Trend verschlafen.
    Wollen wir vorne bleiben oder uns ein Beispiel nehmen an Nauru, dieser Phosphat-reichen Pazifikinsel nehmen, wo die ehemals reichsten Menschen der Welt zunehmend in Armut leben, weil sie meinten, es würde immer alles so bleiben wie es ist? Ich denke, Ersteres. Dazu, auch um die Hersteller zu Investitionen in zukunftsfähige Technologie zu zwingen, braucht es vorausschauendes Handeln. Zeiträume, die fern von der Veröffentlichung der nächsten Quartalszahlen sind und hinter der Amtszeit der aktuellen Vorstandsvorsitzenden liegen, die in noch kürzeren Zeiträumen denken als Politiker, die aber doch vor der Tür stehen.
    Ich will eben nicht, dass man mir von heute auf morgen das Fahren mit Benziner verbietet, ich möchte lieber früh wissen, was auf mich zukommt. Die derzeitige Bundesregierung traut sich ja nicht, uns das zu sagen. 2050 als Datum für dekarbonisierten Verkehr anzugeben, schon - aber was das konkret schon für 2030 oder 2035 heißt, da trauen sich wenige ran. Und wenn es einer tut, wird er hier dafür geschmäht.
    Es geht hier doch nicht um grüne Weltverbesserungsträumereien.


    BTT: Was mich bei den neuen Zulassungsvorschriften um Euro4 eher stört als die mögliche Speicherung von Geschwindigkeiten - wie gesagt sind da manche aktuelle Autos, die ihre Geschwindigkeiten, Drehzahlen, Standorte, Motortemperatur, Schaltpunkte etc. in Echtzeit an den Hersteller senden, wesentlich krasser -, ist eben das Drumrum. ABS wird Pflicht, das Vorderrad-ABS darf wohl nicht mehr abschaltbar sein, aber der Überschlagschutz, aktuell in einer großen Motorradzeitschrift thematisiert, bspw. ist nicht drin, obwohl egtl. enorm wichtig. Wenn schon, denn schon.
    Die ABS-Pflicht für alle ist heute eigentlich nicht mehr nötig, die paar Nicht-ABS-Motorräder hätten echt noch bleiben können. Die wenigen Ausnahmen für Geländemotorräder hätten durchaus großzügiger ausfallen können - bis zu einer bestimmten Zulassungszahl pro Hersteller bspw. - Modernisierungsdruck einerseits, das ist wichtig, aber auch keine so extremen Eintrittsschwellen für neue Hersteller schaffen andererseits.

  • Die Chinesen sind Vorreiter im Umweltschutz und ein grüner Politiker ist gut, weil er uns so erfrischend ehrlich sagt, dass er uns das Auto fahren verbieten will.
    Darauf muss man wirklich erst mal kommen.
    Ich kriege gerade bohrende Kopfschmerzen. Wahrscheinlich dekarbonisiert irgend etwas in mir...

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Die Chinesen sind Vorreiter im Umweltschutz und ein grüner Politiker ist gut, weil er uns so erfrischend ehrlich sagt, dass er uns das Auto fahren verbieten will.
    Darauf muss man wirklich erst mal kommen.
    Ich kriege gerade bohrende Kopfschmerzen.


    Da würde ich aber auch Kopfschmerzen bekommen, wenn das jemand behaupten würde.
    Auch wenn das schwierig ist auseinanderzuhalten: China ist weiter bei Elektromobilität, das ist nicht dasselbe wie Umweltschutz. ;)
    "Dekarbonisierung" hat als Ziel für die Gesamtwirtschaft in der 2. Jahrhunderthälfte der G7-Gipfel in Elmau formuliert - keine klassische Grüne Gruppe. Auch wenn da nicht alle hingehört haben - daraus ergeben sich zwangsläufig konkrete Vorhaben, sonst könnte man das gleich lassen. Paris ist konkreter. Und nationale Klimaschutzpläne müssen dann stimmig mit Paris sein.


    Muss ja jeder mehr als ein Jahrzehnt in die Zukunft blicken, aber das Thema wird kommen. Ich hätte auch am liebsten kein Verbot von Verbrennern, sondern dass die Kostenseite eben irgendwann den Umschwung bringt. So wie auch dank der nun für alle kommenden ABS -Pflicht aber viele Motorräder mit guten ABS-Systemen ausgerüstet wurden und es diese Pflicht nicht mehr bräuchte, kann etwas Innovationsdruck hinsichtlich Elektromobilität in Deutschland nicht schaden.


    Benzin in der Apotheke möchte ich nicht kaufen, aber von nem Lieferroboter liefern lassen. :P
    Jetzt ist aber erstmal die Zeit von Euro4, Euro 5 kommt in gut drei Jahren, die Akkus machen jedes Jahr nen Sprung nach vorne, warten wir mal ab ob wir noch bis Euro 10 kommen oder nicht vorher nur noch E-Bikes verkauft werden.


  • ......................................


    BTT: Was mich bei den neuen Zulassungsvorschriften um Euro4 eher stört als die mögliche Speicherung von Geschwindigkeiten - wie gesagt sind da manche aktuelle Autos, die ihre Geschwindigkeiten, Drehzahlen, Standorte, Motortemperatur, Schaltpunkte etc. in Echtzeit an den Hersteller senden, wesentlich krasser -, ist eben das Drumrum.
    ............................


    Zu dem Gefühl von Freiheit, von dem beim Motorradfahren so oft gesprochen wird, gehörte bei mir auch dazu, dass die Motorräder bis jetzt noch frei waren von der im Automobilbau rasant um sich greifende Datenerfassung. Es beschleicht mich ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken, dass künftig auch im Motorrad Daten erfasst und gespeichert werden, die auch Rückschlüsse auf mein Fahrverhalten einschließlich der gefahrenen Geschwindigkeit ermöglichen.
    Der für die Ankündigung der neuen Fireblade verwendete Werbespruch "Total Control" bekommt in diesem Zusammenhang eine gänzlich neue Bedeutung: https://youtu.be/q1H-dacjFeI

    3 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Gruselig.
    Überschlagschutz. Kabinenroller oder was?
    Die grünen spassverderber werden das moped in 15 jahren eh als selbstgefährdungsinstrument zur hölle schicken.
    Oder n dreirad draus machen.


    Zukünftige menschen werden sich nichmal vorstellen können, wie 2 hintereinander angeordnete räder als fahrzeug dienen konnten. So ein wahnsinn....
    Manch einer hält ja ne abs-lose bremse, heute schon für irrsinn und supergau.


    Naja. Wer son datensammlermoped nich will, solls halt auch nich kaufen. 150ps gabs auch schon in den 90ern.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gruselig.
    .........................
    Naja. Wer son datensammlermoped nich will, solls halt auch nich kaufen. 150ps gabs auch schon in den 90ern.


    Ich möchte kein "Datensammlermoped" haben und werde mir deshalb auch keines kaufen.

  • Ich möchte kein "Datensammlermoped" haben und werde mir deshalb auch keines kaufen.


    Naja. War ja, ausgehend von der ursprünlichen frage, nich anders zu erwarten.


    Aber.
    Vielleicht, nur vielleicht, könnten gespeicherte daten, auch von vorteil sein, und deine unschuld beweisen.
    Man weiss es nich...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aber.
    Vielleicht, nur vielleicht, könnten gespeicherte daten, auch von vorteil sein, und deine unschuld beweisen.
    Man weiss es nich...



    Glaubst du das im ernst? Wo doch der "böse" Motorradfahrer IMMER schuld an allem ist? Selbst dann, wenn per Daten feststeht, dass er es eben nicht ist?

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Glaubst du das im ernst? Wo doch der "böse" Motorradfahrer IMMER schuld an allem ist? Selbst dann, wenn per Daten feststeht, dass er es eben nicht ist?


    Hm.
    Glaube ich ?
    Glauben heisst, nicht wissen.
    Also glaube ich.


    Da fällt mir n zitat aus nem eastwood-film ein. Cooler film übrigens.
    Du machst mit deinen negativen schwingungen immer alles kaputt...:D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du machst mit deinen negativen schwingungen immer alles kaputt...:D


    Am liebsten dann, wenn sie auch noch wahr sind, die Schwingungen, die negativen. :wink:

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • Lachhaft....


    Da sitzen sie die meiste Zeit in ihrer elektronischen Blechbüchse (mit sämtlichen elektronischen Spielzeug als Extra), und machen hier mit ihren (uralt) Moppeds einen auf Alternativrocker :roll:
    Ich bin ja auch kein Fanatiker dieser neuen Motorräder.
    Aber man sollte den Fortschritt schon objektiv sehen....