XL 700 V nach Verkauf plötzlich defekt - Lambdawert 1,8!

  • Zwischen glühen und glühen ist auch ein Unterschied. Wenns finster war haben die Krümmer meiner XR auch rot geglüht, am Tag hat man nichts gesehen.
    Ist bei 800 Grad Abgastemperatur und null Fahrtwind aber logisch.

  • Aber nach drei Minuten Leerlauf?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Leerlauf drinnen und am Stand, sagt ja nichts über Drehzahl aus.


    Also das Glühen von einwandigen Krümmern ist normal, und da der Käufer selbst schon an dem Fahrzeug rumgemurkst hat, vorher vielleicht schon den Motor überdreht oder sonst irgend einen Sch.. gemacht hat würd ich mich als Verkäufer da von jeder Verantwortung verabschieden.

  • Tölpel, na wir hoffen das keine Kosten mehr auf dich zukommen. Ärgerlich ist es natürlich. Hoffentlich kommt er nicht öfters auf dich zurück wegen irgendwelchen anderen Mängeln. Ich persönlich würde die TA sofort zurücknehmen und das Geld auszahlen. Aber jetzt hat er schon rumgebastelt, das ist sch...:confusedx:

  • Tölpel, na wir hoffen das keine Kosten mehr auf dich zukommen. Ärgerlich ist es natürlich. Hoffentlich kommt er nicht öfters auf dich zurück wegen irgendwelchen anderen Mängeln. Ich persönlich würde die TA sofort zurücknehmen und das Geld auszahlen. Aber jetzt hat er schon rumgebastelt, das ist sch...:confusedx:


    Eine Rücknahme wäre für mich auch in Ordnung gewesen, wenn der Käufer mich nach der Feststellung des Problems sofort kontaktiert und mir die Gelegenheit zu einer Überprüfung gegeben hätte. Aber jetzt kann ich nicht mehr beurteilen, ob ein ggf. vorhandener Fehler mit den von dem Käufer durchgeführten Arbeiten in Zusammenhang steht.

  • ...was, nur mal so nebenbei, die Rechte des Käufers gegenüber dem gewerblichen Anbieter betrifft und nicht den privaten Handel, der üblicherweise unter Ausschluss der Sachmängelhaftung erfolgt.
    Google ist als kostenloser Rechtsanwalt leider nicht so hilfreich.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Gibts einen Kaufvertrag und wurde ein üblicher Vordruck aus dem Internet benutzt, in denen üblicherweise bei Privatverkauf die Gewährleistung ausgeschlossen wird mit einer Klausel im Vordruck. Nicht dass das jetzt die feine englische Art wäre, aber um mal prinzipiell abzuchecken, ob der Käufer Ansprüche gegen Dich hätte oder nicht.

  • Hallo zusammen ! Bin neu hier und fahre auch die 700 Ta ich steh total auf das ding , fuhr vorher die 650 TA !
    Auf die zündaussetzer zurück !
    Hatte das selbe Problem ab einer Temperatur von 70 Grad wo sie kamen ! Da waren Haarrisse an den zündstecker augetauscht und fertig , meine ist ein 2008er Modell hab sie vor 3 jahren echt günstig von privat gekauft , ich glaub bis heute er wusste nicht was er hier verkauft , mit 5000km um 4300.- inkl kompl. Givi top case und seitenkoffern !
    Ich hab jetzt 15000km drauf , lies zwar das Ventilspiel bei 12000km in der Honda Werkstatt meines vertrauens prüfen und das Service machen , aber das passte absolut perfekt meinte der meister !
    Ich wünsch euch allen einen guten rutsch
    Lg aus salzburg

  • Hallo Ollibert,


    danke für Deinen Beitrag. Um Zündaussetzer ging es in diesem Fall allerdings nicht. Bist Du sicher, dass die Werkstatt die Ventilspielkontrolle an Deiner TA tatsächlich vorgenommen hat? Inzwischen habe ich aus vielen Beiträgen im Internet herausgelesen, dass die Werkstätten eine Ventielspielkontrolle an der 700er meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Und dies liegt nicht an der Kontrolle ansich, denn die ist ja einfach durchzuführen und ein Nachstellen des Spiels dank Stellschrauben ein Kinderspiel. Nein, es hängt mit den vorher durchzuführenden Demontagearbeiten und dem späteren Anbauen der vielen ausgebauten Teile zusammen. Der Aufwand ist enorm, kostet viel Zeit und erfordert zudem eine hohe Genauigkeit. Wenn ich dann noch lese, "Das passt schon", zweifel ich erst recht.


    Gruß
    Tölpel

  • Hallo Tölpel
    Mach mich mal bloss nicht schwach ich hab für das service "öl" selbst beigestellt und ventilspiel kontrolle war ein halber tag Arbeit laut rechnung 320.-eur bezahlt , da waren 4,5 std Arbeitszeit aufgelistet , und sie sagten mir vorab schon das die demontage viel zeit in anspruch nimmt , darum war dr kostenvoranschlag schon bei 300.-eur der mir vorab gemailt wurde !
    Also hoff ich doch mal das die wirklich dran gearbeitet haben !
    Lg Oliver

  • Keine Panik; wenn Dir die Arbeitszeit in Rechnung gestellt wurde, kannst Du auch davon ausgehen, dass alles seine Richtigkeit hat. Ich wollte auch nicht sagen, dass Werkstätten Arbeiten berechnen, die sie nicht ausgeführt haben. Es kommt aber immer wieder vor, dass die Ventilspielkontrolle bei der Inspektion einfach nicht durchgeführt wird, da es nach Ansicht einiger Werkstätten nicht nötig sei. Ich bin da allerdings anderer Meinung, aber ich bin ja auch nur ein Laie.

  • Ventilspiel einstellen: ...und neben dem Werkzeugkasten wird der Bierkasten stehen- zwecks Nervennahrung :D:D:D hatte ich irgendwann schonmal geschrieben:wink:

  • Hallo nochmal,


    ich möchte die Sache hier Mal zum Abschluß bringen.


    Der letzte Stand war ja der, dass sich der Käufer nach einer erneuten Probefahrt nochmals mit mir in Verbindung setzen wollte. Um es kurz zu machen, er hat sich nicht mehr bei mir gemeldet und das seit fast 6 Monaten.


    Offen bleibt, was denn nun eigentlich defekt gewesen ist. Meine Vermutung geht in die Richtung, dass der Käufer mit dem Motorlauf der TA völlig überfordert war und die kernigen Motorgeräusche bei einer Beschleunigung einfach falsch interpretiert hat. Wäre ja unterm Strich alles nicht schlimm gewesen, hätte sich der Verkäufer nur nochmals mit mir in Verbindung gesetzt. So allerdings bleibt ein schaler Nachgeschmack übrig. Solch ein Verhalten ist einfach widerlich.


    Aber was soll's.


    Gruß
    Tölpel