CB400N // Vater's alte Dame wird zum Café Racer

  • Hey Luzzinger96,


    mein erster Gedanke war auch: "Oh, eine offenes Rahmenheck, mal eine ganz neue Idee." :wink:


    Mein zweiter Gedanke ging in die Richtung, warum man ohne Not eine vermutet gut erhaltene und unverbastelte CB400N dann doch "verbastelt" und nicht in einen sauberen Originalzustand versetzt? Die Antwort hast du nun schon gegeben. Wenn dich Caferacer begestern, dann mach das so.


    Das hier in einem Motorradforum ein teilweise rustikaler Wind weht ist doch nicht verwunderlich? Die meisten hier sind ja keine Weichgespülten (außer die Rollatori vielleicht?). :nixweiss: :D


    Und wenn man hier was präsentiert, muss man damit rechnen, das es auch Meinungen gibt, die einem nicht gefallen. Und niemand hier muss nicht weiterblättern, wenn ihm was nicht zusagt.


    Trotzdem, laß dich nicht abschrecken und mach' weiter. Die Kiste hatte ich in der selben Farbe 1983 auch und bin gespannt.
    Ich hab' ja auch einen umgebastelten Oldtimer und meinen Kumpels streuben sich die Haare und verspüren einen Würgereflex wenn sie mein Bike kommen sehen.
    Aber weil's mir gefällt, ist mir das Schnurz. Ich hab' das ja für mich gemacht und nicht für's Publikum!
    Wenn du das auch so handhabst, ist alles gut.


    Danke für die Dokumentation und die Bilder. :topX:

    Einmal editiert, zuletzt von Ingaevon ()

  • Danke für deine Meinung. Man kann es nennen, wie man will, aber da ich alle Originalteile erhalte, ist es ja auch problems rück-rüstbar. Mein Bruder hat vorgeschlagen hier was weg zu schneiden oder zu bearbeiten, aber es soll nichts beschädigt werden, das ist mir wichtig.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :D


    ... was weg zu schneiden oder zu bearbeiten, aber es soll nichts beschädigt werden, das ist mir wichtig.


    Das hab ich bei Projekt5 genauso gehalten - schränkt dann allerdings in der Gestaltung der Bank etwas ein, weil die "Brücke" für die hinteren Halterungen recht hoch steht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hey Luzzinger96,


    .............Ich hab' ja auch einen umgebastelten Oldtimer und meinen Kumpels streuben sich die Haare und verspüren einen Würgereflex wenn sie mein Bike kommen sehen.
    Aber weil's mir gefällt, ist mir das Schnurz. Ich hab' das ja für mich gemacht und nicht für's Publikum!
    ...........:


    Ich finde die Gülle super! Mir gefällt die Farbe, nicht der gleiche Einheitsbrei wie so oft!

  • *hehe* :cool: das ist Hanomagblau und die Felgen natürlich in Treckerrot und das Rücklicht ein linkes (wegen der Kennzeichenbeleuchtung) Treckerrücklicht von Hella. Ist ja schließlich ein landwirtschaftlicher Bezug zum Spitznamen :wink:


    Luzzinger96, machst du auch was mit der Farbe? So English-Racing-Green oder so? Ich hoffe nicht schwarz? :gruebelx:
    Und die Caferacerfraktion meint oft das ein Caferacer nur echt ist mit Speichenrädern. Das wird bestimmt nicht einfach?

    Einmal editiert, zuletzt von Ingaevon ()

  • Nur mal als Anregung für einen - nach meiner bescheidenen Meinung - gelungenen Umbau zu einem Caferacer.


    Googled mal NTV John Deere,;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Guten Morgen Zusammen,


    Ingaevon Mein Vater wird den Tank und die Felgen zum Lackierer bringen. Er möchte tatsächlich British Racing Green. Die Felgen sollen schwarz werden, ob glänzend oder matt, weiß ich nicht. Ist sein Motorrad, das entscheidet er.
    Bezüglich Speichenfelgen habe ich mich natürlich auch informiert und mein Kenntnisstand ist, dass die 400er alle mit diesen Comstar-Felgen ausgestattet wurden. Auf meine Recherche hin; Speichenfelgen der CB250 etc. scheinen nicht zu passen ohne weitgreifende Änderungen. Bremse / Schwinge etc. Außerdem hab ich dann immer noch die TÜV-Frage offen. Wir haben uns dann dagegen entschieden. Sollte jemand damit Erfahrungen haben, gerne! Speichenfelgen sind immer noch die Schönsten.


    Afrikaans Du hast recht, der Umbau ist ganz gut. Mit dem "klassischen" Café-Racer, wie du ihn in deinem vorherigen Post beschrieben hast, hat dieser Umbau aber recht wenig gemein. Erinnert mich vom Aussehen eher an eine Streetfighter (Lass mich aber gerne belehren), v.A. der Lenker und das doch schon sehr breite Hinterrad wirkt auf mich recht "aggresiv".


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Update


    wir haben im Zuge des Umbaus natürlich noch einen Ölwechsel gemacht.
    Ich habe gestern noch Bilder des Unterbaus für den Sitz angefertigt. Ist nicht montiert und es fehlen noch Bohrungen für die Schrauben, aber damit ihr euch mal ein Bild machen könnt.


    WhatsApp Image 2016-10-14 at 09.52.13.jpg


    Des Weiteren habe ich die Pilzfilter verbaut.


    WhatsApp Image 2016-10-14 at 09.52.16.jpg


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß Lukas

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin Leute!


    off topic


    Den/die/das John Deere-Gefährt habe ich nur in´s Spiel gebracht, weil ich es für originell halte,
    ebenso wie die hier vorgestellte "Hanomag". Der Oberbegriff "Landmaschine" passt vielleicht.


    Über Geschmack läßt sich allerdings trefflich streiten, also Kritik besser nicht persönlich nehmen!


    Hier mal zwei Beispiele für solche Kontroversen aus diesem Board:


    http://www.honda-board.de/hb/threads/94100-Wie-kann-er-nur


    http://www.honda-board.de/hb/t…/92573-NTV-Caferacer-Naja


    Was man diesen Beispielen zugute halten muss: Es liegen Ergebnisse vor!


    Leider kann man das nicht zu jedem angefangenen Umbau sagen,
    gerade bei den jetzt im Trend liegenden Caferacern.


    On topic


    :topX:


    Geht ja zügig voran bei euch!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jaja, es gibt viel zu tun und man möchte ja auch vor Saisonbeginn fertig werden, auch wenn das noch eine Weile hin ist :wink:


    Du hast natürlich recht, aber darüber ist man ja froh. Die Vielfalt machts.
    Was ich nur nochmal betonen möchte, ist, dass ich nie behauptet habe, etwas besonders individuelles zu bauen. Irgendwoher hat man ja die Idee her und ist auf den Geschmack gekommen.


    EDIT: Auch die Krümmer haben wir abgeschliffen, die Chromschicht war wirklich nicht mehr schön. Diese bekommen zum Schutz schwarzen Hitzeschutzlack und werden dann im Ofen gebacken; Bilder folgen.


    EDIT 2: Weiß jemand, wie viel Ah das Motorrad zum Starten braucht? Die normale Batterie hat ja 12V/12Ah. Da ich mit dem Unterbau eine Batteriehalterung für waagrechten Einbau habe, brauch ich eine Gelbatterie.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von Luzzinger96 ()

  • :o


    Ah braucht das Ding zum Starten überhaupt nicht ...


    Wenn der Anlasser mit Nennleistung (600W) dreht, zieht er 50 Ampere - damit saugt er in 72 Sekunden 1 Ah aus der Bakterie. Wann lässt Du den Anlasser schon 72 Sekunden drehen? Ich glaub, das braucht selbst mein Ölbrenner nicht ...



    Der Anlaufstrom im ersten Moment ist aber wahrscheinlich noch etwas höher als die 50 Ampere (wieviel genau :nixweiss:) - und da liegt das Problem. Du brauchst 'ne Batterie, die mindestens auf 100 Ampere Maximalstrom ausgelegt ist (liegt bei den üblichen Säurebatterien dieser Größenordnung bei 100-120 und bei guten Gel-Batterien dieser Größe geht er wohl bis 160, wenn ich richtig informiert bin).
    'ne Batterie, die das nicht leistet, machst Du schnell kaputt ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Übrigens dürfte auch der eine oder andere Anlasser gebraten werden,
    wenn man den 72 Sekunden ununterbrochen laufen ließe. :nono:


    Dafür kann ich konkrete Beispiele nennen.:oops:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @Luzzinger
    Sprich Deine Änderungen vor dem Umbau mit dem TÜV ab. Ich hab den örtlichen TÜV kontaktiert und gezeigt was ich machen möchte. Mit den meisten geplanten Änderungen war er einverstanden und beiderseitig kompromissbereit. Vor allem im Bereich Rahmenänderung (Flexen / Schweißen) und im Bereich Luftfilter / Vergaser / Auspuff würde ich das vorher mit ihm klären! Ich hab für meinen Umbau den letzten Winter in der beheizten Werkstatt verbracht. Dafür erhalte ich unterwegs regelmäßig einen "Daumen hoch". :D
    Bei mir in der Gegend hab ich übrigens auch noch niemand mit einem "CafeRacer" Umbau gesehen, obwohl in einschlägigen Zeitschriften behauptet wird, es sei alles schon "Mainstream". :gruebelx:


    Weiterhin viel Spaß und lass Dir den Umbau nicht durch die Meinung einzelner Personen (die im gesamten Forum leider nichts unkommentiert lassen können) nicht vermiesen. :roll:


    Gruß Tom

  • Auch die Krümmer haben wir abgeschliffen, die Chromschicht war wirklich nicht mehr schön. Diese bekommen zum Schutz schwarzen Hitzeschutzlack und werden dann im Ofen gebacken;


    Ich habe mit "VHT Auspufflack" da haltbare Erfahrung gemacht. Google mal danach. Der ist um Längen besser als Hitzefester Auspuffspray aus dem Baumarkt oder von ATU.
    Wenn man's richtig macht, wird damit sogar vorher grundiert, eingebrannt und dann in der entsprechenden farbe lackiert. Der ist auf Keramikbasis.

  • Guten Morgen Zusammen,


    Leider sind wir über das Wochenende nicht ganz so produktiv gewesen, wie ich es mir gewünscht hatte, wie so oft :roll:
    Ein paar Schritte haben wir aber dennoch durchführen können; Kleinigkeiten, aber notwendige.


    Mein Sitzunterbau hat einige weitere Bohrungen erhalten und eine Kennzeichenhalterung; fertig ist er natürlich noch nicht.


    WP_20161015_12_23_16_Pro.jpg WP_20161015_12_23_23_Pro.jpg


    Verbaut wurde ein M-Lenker von Fehling. Keine Stummellenker am Standrohr, da ich die ganzen Armaturen doch ein Stück höher haben wollte (Papa hat es ein wenig am Kreuz). Lenker inkl. TÜV-Teilegutachten. Kann es hier zu Problemen mit dem Bremsflüssigkeitenbehälter kommen?


    WP_20161016_12_19_37_Pro.jpg


    Die Batteriehalterung haben wir mit Hammerit behandelt; die Schwinge mit der Drahtbürste bearbeitet und auch hier großzügig Hammerit drauf.


    WP_20161016_12_18_58_Pro.jpg


    Zu guter Letzt noch die Krümmer vom wirklich nicht mehr ansehbaren Chrom befreit, leicht angeraut und mit Auspufflack von Dupli-Color lackiert, dann eine Stunde im Ofen gebacken bei 200°C (Kleine Anmerkung an Ingaevon - Dose war zu dem Zeitpunkt bereits gekauft, sonst hätte ich deiner Empfehlung nach gekauft).
    Der Seitendeckel mit dem Honda-Schriftzug war auch nicht mehr schön und sehr fleckig. Außenrum abgeklebt und auch hier Auspufflack drauf (Ich hoffe, das hält).
    Blöderweise hat der Baustrahler volles Rohr (Achtung, Wortwitz) auf den Deckel und den Krümmer gestrahlt. Sieht eigentlich alles sehr sauber lackiert aus.


    WP_20161016_12_19_13_Pro.jpg


    Anbei mal ein Gesamtbild (ist natürlich noch lange nicht fertig. Ist teils montiert zum Anpassen)


    WP_20161015_13_16_42_Pro.jpg


    Weitere Updates folgen - ich hoffe mal - Im Laufe der Woche.


    Lieben Gruß, Lukas


    P.S. Hat jemand Anregungen für mich bezüglich Tacho? Ist mir zu klobig.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    3 Mal editiert, zuletzt von Luzzinger96 ()