Schräglagenfreiheit SH300i

  • Zitat

    wolltest du eigentlich nicht deinen Urlaub geniessen


    Der geht nur noch bis morgen. :( Montag muss ich aufs Schiff. Und was mich echt ärgert: Ich wollte hier eine CUB kaufen. Aber die sind alle bescheuert mit ihren Preisen. Vielleicht finde ich in Patras noch eine. Ansonsten muss ich meine daheim herrichten.

  • chefffe,
    leider haben die "Uniformierten" da eine ganz andere Meinung ... fahrende KFZ auf dem Gehweg & laufende Fußgänger auf der Fahrbahn ... weshalb nur ???


    Mir egal ... ich bin halt einfach ein fieser, verbrecherischer Outlaw :devil: :ablach:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Wow! Vielen Dank an Euch für die ausführlichen Antworten und das Bildmaterial!


    Klar ist jede Bodenfreiheit irgendwann mal zu gering (früher bei den Geländemotorrädern hatte dann das dicke Blech unter'm Motor eine Schramme mehr), aber es gibt halt in meinem Fahrprofil Anforderungen an die Bodenfreiheit die häufig vorkommen, und das sind halt "normale" Randsteine u.dgl. und solche, die nur ausnahmsweise vorkommen. Für die Ausnahmefälle muss der Roller nicht geeignet sein (da würde ich auch Umfahren oder schlimmstenfalls Schieben oder sogar Heben). Aber für die Alltagsfälle (und da ist meine Absicht nicht, auf den Bürgersteig auszuweichen, wenn sich's auf der Fahrbahn staut oder irgenwie querfeldein über alle möglichen straßenbaulichen Abgrenzugen zu brettern, sondern halt mal fur's Parken auf einem Bürgersteig einen Borstein (langsam und vorsichtig, aber eben idealerweise ohne abzusteigen) rauf oder runter fahren zu können) sollte er schon taugen. Und, @ Tordi: Ja, ist ein Stadtmenschenproblem in dem Sinne, dass der Fall bei Stadtfahrten viel häufiger vorkommt (und ich wohne und fahre in der Stadt), aber auch auf dem Land gibt es da und dort Bordsteine oder irgendwie abgesetzte Bankette, Baustelleneinfahrten und dgl., wo es dann schon lässig ist (und eine änliche Situation ist hier im Forum ja auch schon oft zitiert worden, nämlich wenn man ein Ampelduell als der vermeintlich Schwächerd dann frappierenderweise gewinnt), wenn man da elegant die kurze Linie wählen kann.


    Nix für Ungut,


    Shix

  • Und wenn ich schon mal dabei bin: bei meinem TPH hatte ich im Winter das Phänomen (und auch dieses werde ich bei einer eventuellen Probefahrt nicht sicher überprüfen können), dass zwischen Oberkante Beinschild und unterkante Lenker(verkleidung) ein Spalt war, durch den der Fahrtwind direct auf die Oberschenkel geleitet wurde und diese sehr schnell auskühlte. Das hatte ich vorher, bei der ET4, wenn ich mich richtig erinnere, nicht. Kann jemand dazu etwas sagen? Etwas breiter gefasst könnte die Frage auch lauten: wie gut ist denn der Wetterschutz, insb. bei leichtem Regen und Kälten (oder soll ich dazu lieber einen neuen Thread aufmachen?)?


    Danke nochmals und Gruß,


    Shix

  • Wetterschutz hat mit Schräglagenfreiheit wenig gemeinsam.


    Also wenn dann NEU. Sonst zu unübersichtlich.

    Alles OK soweit.

  • Durch den kürzeren Radstand setzt der SH nicht so schnell auf (Randstein Überquerung), wie ein Motorrad mit der gleichen Bodenfreiheit (und längerem Radstand). Da muss der Randstein schon sehr hoch sein und ein schwerer Fahrer drauf sitzen. Der aber auch absteigen kann. Dann hat der Roller noch Reserven.


    Zur Schräglagenfreiheit:
    Mein SH 125 hatte eine super Schräglagenfreiheit. Den hatte ich nie zum Aufsetzen gebracht.
    Der SH 300, Bj. 2009, ist da nicht so gut. Der streift schon mal in einer Kurve. Ich erschrecke dann immer saumäßig und geh sofort vom Gas. Was natürlich einer sauberen Line nicht gerade zuträglich ist.


    Um dem Beizukommen habe ich am Hauptständer den Anschlaggummig gekürzt. Das bringt tatsächlich einiges. Jetzt kratzt er nur noch äußerst selten. Wenn in der Kurve evtl. noch eine üble Bodenwelle den Roller einfedern lässt.


    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass der 300er eine Schräglagengurke ist, die in jeder Kurve aufsetzt. Nein das ist er überhaupt nicht. Man muss es schon ordentlich knacken lassen, dass das passiert. Du kannst das am Angststreifen sehen. Der muss schon fast weg sein, dass er streift, der Roller.
    Ich kannte es aber von meinen vorherigen Motorrädern/Rollern nicht und deshalb war ich überrascht.


    Gruß
    Bernd

  • Das soll schräg sein? Rossi würde da noch innen durch.... :D